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Mercedes Benz /8


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Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Daten Benzinpumpe 250 CE
geschrieben von: rottmoser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2008 12:47

Hey.

brauch zur reparatur immernoch ne Benzinpume für mein 250CE.
am besten die genaue nummer! mercedesnummer. oder ist die bosch?

alternativ, wenn ich keine originale zu nem vernünftigen preis finde tu ich auch ne andere rein, bräucht dazu aber genaue daten wie durchlaufmenge und betriebsdruck. hat jemand die daten für mich? würd mich freuen!

danke, gruß Markus

Markus, Bj 1975
HD VRSCDX Bj 2012
Lada Niva LPG, Bj 2007 (der fährt mittlerweile in Gambia)
Mercedes 250 CLPG/8, Bj 1970
Honda CB 750 Four K2, Bj 1972
http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=2172

Re: Daten Benzinpumpe 250 CE
geschrieben von: Andi300D(A) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2008 13:05

Hallo Markus!

Hatten wir doch erst hier!

Lg Andi

Re: Daten Benzinpumpe 250 CE
geschrieben von: rottmoser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2008 16:41

stimt schon.
aber es stehen ja keine genauen förderleistuznge und drück drin, die interessieren mich ja! damich ich evtl eine alternative einbauen kann.
gut, vielleicht muss ich mit der boschnummer zum boschdienst, aber vielleicht weiß es ja auch jemand.

gruß

Markus, Bj 1975
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Re: Daten Benzinpumpe 250 CE
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2008 17:43

Also, aus der Rep.- Anleitung, welche man beim VDH in der Memberzone oder auf sonem holländischen /8-Server findet, steht:

Die Fördermenge der Kraftstoffpumpe,..., beträgt bei 12 Volt Spannung und 2 atü Gegendruck 120l/h bei einer konstanten Drehzahl von 2500U/min.

Zum Testen müssten dann 2Liter in der Minute durchgehen

Gruss Olof

Re: Daten Benzinpumpe 250 CE
geschrieben von: rottmoser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2008 19:11

perfekt, diese daten habe ich gesucht!

gruß

Markus, Bj 1975
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Preise - Daten - und weitere Fragen.
geschrieben von: rottmoser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Oktober 2008 13:53

so, bei mercedes können sie mir passend zu meiner FgstNr folgende Nummer der Benzinpumpe sagen. A0010917401. Laut Preisliste für ca. 950 Euro incl Steuer.
Aber sie können mir leider keine entsprechende Bosch-Nummer geben.

ist das wirklich identisch mit der, in dem anderen thread angegebenen Bosch-Nummer 0580464070. Oder gibt's da evtl irgendwo zwischen den Fgst.Nr'n einen Wechsel der Pumpe.

in einen großen Internet auktionshaus findet man unter der Bosch Nummer 0580464070 diverse nachbauten für 60 euro, und originale in GB für 106 euro.

ist das richtig? kann man die kaufen?
eine der nachbauten hat laut verkäufer folgende Daten:
Förderdruck/Systemdruck 3.0-4.0 bar, max. statischer Druck 4.5-7.0 bar, Volumenstrom bei 3.0 bar max. 190 L/h.

sind aber nicht ganz identisch mir den Daten die mir Olof aus der Rep-Anleitung gezogen hat:
Die Fördermenge der Kraftstoffpumpe,..., beträgt bei 12 Volt Spannung und 2 atü Gegendruck 120l/h bei einer konstanten Drehzahl von 2500U/min.
Zum Testen müssten dann 2Liter in der Minute durchgehen


oder sind die unterschiede der daten so minimal, dass es eh keinen unterschied macht, weil mein wagen eh fast immer auf LPG läuft, und nur in der kälterne Jahreszeit und im Notfall Benzin zum starten braucht.

ich hoff ich nerv euch nicht mit meiner elenden Benzinpumpengeschichte, aber für mich ist es ja ein fast nutzloses teil, und ich will (fast) kein geld dafür ausgeben.

danke euch!

Markus, Bj 1975
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Preise - Daten - und weitere Fragen NACHTRAG
geschrieben von: rottmoser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Oktober 2008 14:28

NACHTRAG des nächsten eBay verkäufers:

Im 250 CE wurde wohl bis 9/70 die 0580970004 verbaut und ab 9/70 0580464005. Die Boschnummern sind alle ersatzlos gestrichen. Ich habe auch kein Bild oder Daten zu den Pumpen.
Die 0580464070 ist eine Universal Außenpumpe.


heisst das ich such die 0580970004 , und werd sie wohl nicht mehr finden, und muss hoffen dass die Universal 0580464070 passt. von der auch schon Andi300D(A) geschrieben hat dass er sie erfolgreich verbaut hat.

Markus, Bj 1975
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Re: Preise - Daten - und weitere Fragen.
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Oktober 2008 15:20

Hoi Markus,

der Systhemdruck deiner D-Jet wird am sonem Druckregelelemnt beim Motor eingestellt. Solange 2bar im inneren Kreis laufen wird der Restdruck über die Rücklaufleitung abgeführt. Ebenso läuft der nicht verbrauchte Sprit wieder in den Tank. Bei 190l/h sind dann das halt mehr als bei 120l/h. Die Pumpe ist also überdimensioniert. Ob das schlimm ist? Keine Ahnung, aber sollte mit obigen überlegungen ja nicht so schlimm sein...

Bei über 900Euro wäre ich auch für viele Kompromisse bereit.

Gruss Olof

Re: Preise - Daten - und weitere Fragen NACHTRAG
geschrieben von: Arne (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Oktober 2008 15:38

Hallo,

also Bosch meint:

250CE 4.69-3.70: Kraftstoffpumpe 0 580 970 002
250CE 4.70-9.70: Kraftstoffpumpe 0 580 970 004
250CE 10.70-4.72: Kraftstoffpumpe 0 580 464 005

Das sind alles Rollenzellenpumpen.

0 580 970 002
Rollenzellenpumpe fuer Benzinfoerderung, ohne Filter, 2 Schlauchstutzen Durchmesser 8 mm fuer Druck- und Ruecklaufanschluss, 1 Schlauchstutzen Durchmesser 10 mm fuer Sauganschluss, Permanentmotor 12V 40W Aufnahmeleistung, Schraubanschluss seitlich
Typ 2/120 CP 40/12/1
ersetzt durch 0 580 970 004
Fördermenge min. 100 l/min, max. 820 l/min
Druck 2,0 bar

0 580 970 004
Typ 2/120 CP 40/12/2
Ankerwelle Durchmesser 8 mm
alle anderen technischen Daten wie 0 580 970 002
Ersatz fuer 0 580 970 002

0 580 464 005
Rollenzellenpumpe fuer Benzinfoerderung mit Druckregler, ohne Filter, Permenentmotor 12V 40W Aufnahmeleistung mit Flachsteckeranschluss ohne Befestigungsschelle, mittlerer Stutzen an der Pumpe nicht gebohrt wenn 1 Druckstutzen am Motorgehaeusedeckel, fuer Durchspuelung
Typ DG 2/120 CP 40/12/15
Fördermenge min. 90 l/min, max. 750 l/min
Druck 2,0 bar
Zwischenflansch mit zweiter Drucknut und mit Ueberstroemventil, Schlauchstutzen Durchmesser 12 mm fuer Sauganschluss, seitlich am Motordeckel Druckanschluss mit Schlauchstutzen Durchmesser 8 mm

Die ersten beiden sind klar untereinander tauschbar. Die letzte hat andere Anschlüsse.

Mercedes unterscheidet nicht nach Baujahr sondern nach Fgst-Nr.:
- bis 014884: A0010917401
- ab 014885: A0010917101

Vermutlich entspricht die erste also der Bosch ...002/004, die zweite der Bosch ...005.

Verwendungsnachweise der Bosch-Pumpen:
0 580 970 002: ?
0 580 970 004: MB 250 CE (4.69-4.72), MB 280 SEC 3.5 (1.70-12.71), MB 300 SEL 3.5 (1.70-7.72)
0 580 464 005: viele MB D-Jetronic ab ca. Ende 1971 (W107, W108, W114, W116)

Arne

DANKE für die Top Zusammenfassung.
geschrieben von: rottmoser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Oktober 2008 16:24

arbeitest bei Bosch? oder woher hast die tollen Daten?

aber diese 004er ist ja nimma lieferbar, soweit mir erzählt wurde.

vielleicht teste ich einfach diese 070 Universal. mit minimal höheren förderdaten. ist die billigste alternative.

Markus, Bj 1975
HD VRSCDX Bj 2012
Lada Niva LPG, Bj 2007 (der fährt mittlerweile in Gambia)
Mercedes 250 CLPG/8, Bj 1970
Honda CB 750 Four K2, Bj 1972
http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=2172

Re: DANKE für die Top Zusammenfassung.
geschrieben von: Andi300D(A) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2008 23:16

Hallo Markus!

Ich habe die 004 er Pumpe durch die von mir angegebene Universalpumpe ersetzt, funktioniert einwandfrei, nur die Schlauchanschlüsse gehören geändert (Rücklauf gibt es nicht mehr und Druckschlauch kommt auf der anderen Seite aus der Pumpe).

Lg Andi

Re: DANKE für die Top Zusammenfassung.
geschrieben von: rottmoser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2008 02:29

hab nun auch die universal gekauft!
mein mechaniker wird sich schon auskennen damit, oder?

ich geb ihm einfach deine Info mit!

gruß!

Markus, Bj 1975
HD VRSCDX Bj 2012
Lada Niva LPG, Bj 2007 (der fährt mittlerweile in Gambia)
Mercedes 250 CLPG/8, Bj 1970
Honda CB 750 Four K2, Bj 1972
http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=2172

Re: Daten Benzinpumpe 250 CE
geschrieben von: Reiner Sauer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2009 18:24

Hallo habe eine neue Bosch Pumpe
06201/65381
Mfg.Reiner sauer

Re: Daten Benzinpumpe 250 CE
geschrieben von: TobiW111 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2012 11:06

Hallo zusammen,
vielen Dank an alle, die hier nützliche Dinge zu den Kraftstoffpumpen gepostet haben. Es hat mir sehr weitergeholfen, wobei einige Details offen blieben, die ich nun über Bosch und andere geklärt habe:

Situation: Defekte Kraftstoffpumpe D-Jetronic 280 SL Bj. '75

* Ich suchte nach der D-Jetronic-Pumpe Bosch 0580464005 für einen 280 SL mit DJetronic Bj. 1975. Diese Pumpe war nicht auffindbar und es gibt sie in dieser Form nicht mehr.
Nenndruck 0580464005: Ca. 2,5 Bar

* Laut Bosch wurde sie ersetzt durch die 0580464999
Soweit so gut. Diese konnte man an unterschiedlichen Orten im Internet bestellen, einfach mal Googlen mit 0580464999 oder mit Leerzeichen 0 580 464 999
Kosten sind etwa 230 EUR neu Bosch original von verschiedenen Händlern.

Dann die Lieferung:
SCHOCK: Auf der Bosch-Packung stand korrekterweise die Nummer 0580464999, innen drin jedoch auf der Pumpe eingestanzt war die Nummer 0580464042.
Schlimmer noch: Die Form und das Aussehen hatten nicht das geringste zu tun mit dem Foto sämtlicher Händler.

Also Anruf bei Bosch bezüglich der 0 580 464 042
Auskunft: Ja, das sei korrekt, die Pumpe sei von MB freigegeben.
Ich fragte nach dem Nenndruck 0580464042: Antwort war um die 4,0 bar.
Ob das ein Problem sei: "Nein, unproblematisch, die D-Jetronic sei mehrfach gesichert".

Ob noch höherer Druck schädlich sei? "Vielleicht".

--- so: Ich habe nun beschlossen, die teure 230 EUR Pumpe zu behalten, weil ich nicht weiss, wieviel bar die billigen 40-EUR Ebay-Pumpen haben, weil das nirgends dransteht. Und die D-Jet soll ja so empfindlich sein, wie viele Leute in ihren Posts schreiben.

Werde demnächst nach Einbau berichten, wie es läuft (im wahrsten Sinne des Wortes...).

Noch ein paar Links für alle, die ebenfalls Ärger mit der Djet haben (die Seiten sind nicht von mir, aber sie haben mir geholfen):
Alles über die D-Jetronic
D-Jetronic technische Daten - hilfreich

Und wenn ihr meine eigene Seite besuchen wollt, freue ich mich auch. Es ist Classicway, im Wesentlichen eine Farbgalerie für alte Mercedes samt Farbcodes:
Mercedes Farben - Bildergalerie


Ich werde berichten, was meine 0580 464 042 macht und ob alles geklappt hat...
Schöne Grüße
Tobi

Re: Daten Benzinpumpe 250 CE
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2012 11:42

hallo tobi,

hast du von bosch zufällig mal den volumenstrom (l/h) erfahren, der wäre wirklich interessant!

vielleicht willst du ja doch noch mal über die rückgabe der teuren pumpe nachdenken. bei mit tut ein equivalent dieser pierburgpumpe dienst: 7.21287.53.0
sie hat einen nenndruck von 3bar und einen volumenstrom von 100l/h. es ist eine pumpe mit zwei (!) schlauchanschlüssen, also muß möglicherweise bei der verschlauchung etwas umgeändert werden. in meinen frühen (6/69) 250CE konnte ich sie aber eins zu eins übernehmen und musste nur die kabelanschlüsse anpassen.

diese pumpe kostet neu ~100€ und ist gebraucht auf vielen schrottplätzen zu finden, da sie, oder ein equivalent in vielen autos verbaut war:

BMW E30 (316 - 325i)
Citroen BX, CX, XM
Opel Ascona, Calibra, Kadett, Omega, Rekord, Vektra A
Peugeot bis 1996
Renault zum teil bis 1998
VW T3
aufzählung nicht abschließend...

die pumpe in meinem auto hat mich beim autoverwerter 40€ gekostet und funktioniert anstandslos smile

mfg

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.12 11:43.

Re: Daten Benzinpumpe 250 CE
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2012 19:46

Hi,
habe mir eine neue Zubehörpumpe (für BMW) für 35€ geholt..
Die Daten haben gestimmt also 3Bar usw.. und
er läuft!! Mit 2 Anschlüssen, der Umbau von 3 auf 2 ist sehr einfach!

Gruß
Patrice


http://s14.directupload.net/images/130709/e9cbynp5.gif
Binz, lang, Kombi 240d auf 280e..

Re: Daten Benzinpumpe 250 CE
geschrieben von: heinrichl0 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2014 14:13

Servus,habe das gleiche Problem.
Wert jetzt ne Pierburg bestellen,103€ mit Versand.
Braucht Jemand den Dämpferbehälter?

Noch eine Frage:
Mein Benz ist seit 92 abgemeldet,habe die Ablassschraube ausgebaut und den Filter
gereinigt,im Sitz,Ablauf des Tanks war auch alles zu.
Nun kommt aber trotzdem wenig,gibt s da nen Trick oder hab ich was vergessen?

Grüße aus der Pfalz

Re: Daten Benzinpumpe 250 CE
geschrieben von: Hans Iser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. August 2015 19:32

Hallo, denke die Spritleitung die in deinem Tank verbaut ist, ist zugepfropft! Ich habe das Problem mit einem abgewinkelten Schweißdraht und der Akkubohrmaschine gelöst.



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