Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Ventile einstellen om 615
geschrieben von: kaffeetasse (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2010 10:35

Hallo
ich steh mal wieder vor einem Problem mit meinem 220d Motor. genau genommen wollte ich mal wissen was für ein Ventilspiel ihr bei den Auslassventilen einstellt: 0,3 oder 0,4 mm.
Mein Fahrzeug hatte die Angewohnheit äußerst schlecht an zuspringen, dann jedoch gut zu laufen (allerdings mit starker schwarzer Rauchentwicklung. Nun hab ich also das übliche unternommen, wie Einspritzdüsen neu abdrücken lassen, Flatterventile gewechselt, alle Filter gewechselt, Membran der Einspritzpumpe auch gewechselt und eben auch die Ventile eingestellt. Zuerst allerdings auf 0,3 mm, wie sie auch waren...
Nun lief er noch besser und auch ohne Rauchentwicklung, sprang allerdings immer noch nur mäßig an. Also hab ich die Ventile mal auf 0,4 mm eingestellt, wie es auf dem Ventildeckel stand, und siehe da , das Anspringverhalten wurde so gut, dass er auch im letzten Winter bei minus 20 Grad mühelos ansprang.
Allerdings ist mir aufgefallen das der Spritverbrauch auf einmal immens stieg (um ca. 1l auf 100km)). Da ich recht viel fahre (meist Strecken über 200km, ist dies schon ärgerlich)
Nun wollte ich mal fragen, was ihr für Erfahrungen mit dem om 615 habt bez. des Ventilspiels?
Schönes Wochenende und Danke
Kaffee

0.3 und 0.1
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2010 11:01

... is die Vorgabe...

bei kalter maschine.
bei warmer maschine isses 0.05 mehr..

den mehrverbrauch erkläre ich durch mehr gasgeben, weil bei 0.4 im auslaß der Gasaustausch nicht mehr optimal ist, weil die ventile nen Zacken früher zu machen...
also tritt man mehr drauf...

wie stehen die einlaßventile??

gruß, Wolfi
(sollte beides im Anspringverhalten nicht kapital unterschiedlich sein...)

www.dieselcoupe.de

Re: 0.3 und 0.1
geschrieben von: kaffeetasse (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2010 11:16

hallo Wolfi,
Danke für die schnelle Antwort. Einlassventile stehen natürlich bei 0,1. das die neue Vorgabe von Mercedes 0,3 mm ist, wusste ich, deshalb hab ich sie ja früher auch auf 0,3 mm eingestellt, da auf dem Ventildeckel aber noch 0,4 Stand hab ich sie halt mal so eingestellt...
Naja, wahrscheinlich stell ich sie mal wieder zurück auf 0,3 und schau mal...
MfG

Re: 0.3 und 0.1
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2010 15:10

Einfache Erklärung:

http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=1124

und deshalb gibt es auch 2 unterschiedliche Aufkleber:

http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=333
http://www.strichacht-forum.de/galerie/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=1278&g2_serialNumber=2
(Ein Bild von Thilo)

Gruß
Markus

Re: 0.3 und 0.1
geschrieben von: ratzfatz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2010 18:12

Nur eine Frage, da steht ab 08/73 0,3mm statt 0,4mm. Mein 220D ist EZ 01/72, der Motor wurde '78 mal aufgearbeitet. Gab es ab 08/73 einen techn. Wechsel oder einen Sinneswandel bei MB?

Re: 0.3 und 0.1
geschrieben von: kaffeetasse (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2010 04:06

Ja eben, ich finde die Erklärungen auch nicht so einfach. Bei meinem Motor handelt es sich wohl auch um einen frühen 1. Serie. Aber gab es da Änderungen die dies rechtfertigen würden?
Keine Ahnung...

Re: 0.3 und 0.1
geschrieben von: ratzfatz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2010 08:45

ratzfatz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nur eine Frage, da steht ab 08/73 0,3mm statt
> 0,4mm. Mein 220D ist EZ 01/72, der Motor wurde '78
> mal aufgearbeitet. Gab es ab 08/73 einen techn.
> Wechsel oder einen Sinneswandel bei MB?

kopfkratz Na, keiner 'ne Idee dazu?

Re: 0.3 und 0.1
geschrieben von: ratzfatz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2010 14:53

Gute Nacht



/8-Forum is powered by Phorum.