Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Unterdruckpumpe instantsetzten
geschrieben von: Andy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2011 17:41

Hallo Leute,

nächste Herausforderung beim /8wall

Der Benz neigt sehr stark zum Rußen, nach ca. 500km ist der Kofferraum deckel ziemlich schwarz.
Im Rückspiegel sieht man den Qualm (besonders bei Nacht, wenn einer mit Licht hinter einem ist)

Mein Verdacht geht auf die Unterdruckpumpe.- Der "durchsichtige" Schlauch war sehr dunkel. Das könnte 2 Ursachen haben:

1. der wurde in den 34 Jahre nie gereinigt
2. die Pumpe fördert Öl

Ich habe diesen Schlauch jetzt erst einmal gereinigt und wieder eingebaut.--Bleibt in Beobachtung.

Falls sich mein Verdacht bestätigt.

Hat jemand eine Unterdruckpumpe repariert ?
Wenn ja, was macht man da,- damit ich nichts Blaueugig demontiere.

Wo gibt es E-Teile?

In der Such-Funktion und im /8 Know how habe ich nichts gefunden.

Ach so:

W115, 220D 01/1976

Bis denne -

mfg

Andy



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.11 17:42.

Re: Unterdruckpumpe instantsetzten
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2011 19:12

Hallo,

> Hat jemand eine Unterdruckpumpe repariert ?
> Wenn ja, was macht man da,- damit ich nichts
> Blaueugig demontiere.

Ist keine Herausforderung sondern ganz einfach. Kaputt geht nicht die Unterdruckpumpe sondern die Membran darin. Die gibts als Reparatursatz zu kaufen. Der Austausch ist nicht schwierig: Unterdruckpumpe abschrauben, zerlegen, Membran tauschen und alles wieder montieren. Zu beachten ist aber, dass die Membran mit einer Vorspannung montiert werden muss. Das steht meistens auch auf dem Beipackzettel. Sonst ist die Membran rasch wieder kaputt.

Schoenen Gruss,
Christian

Re: Unterdruckpumpe Anleitung
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2011 19:29

siehe dort (etwa mittig kommt die Einbauanleitung als Zeichnung):
Anleitung

Ne schöne Jrooß

Michael

Bild, Teilenummer, Preis, Verfügbarkeit...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2011 19:51

... jetzt auch im MB-Portal: >> Klick <<

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Unterdruckpumpe Anleitung
geschrieben von: Andy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2011 19:54

Ja supi,

mit link zu Erstzteile.


Ich denke das bekomme ich hin zwinker

ich habe da aber noch eine kleine "Leseschwäche":

Ist das Maß a= 25mm ??? kann ich irgendwie kaum lesen.

Und das Maß bedeutet, dass ich die Pumpe flach auf den Tisch lege und unter der laufrolle ein Klötzchen von 25mm setzte (also vorher), dann spaxe ich am Besten die Pumpe auf dem Tisch fest.zwinker

dann brauche ich nur noch ne Dichtung zwischen Motor und Pumpe.

danke smile

Andy

EDIT:

Uii- Überschneidung


Jetzt wundere ich mich nicht schlecht: fast 40 Euronen unterschied ???

Was ist denn gegen dem Billigen zu sagen ??



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.11 19:57.

Lesebrille?
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2011 00:38

26mmgrins

Originaler als Pierburg geht ja wohl kaum, bedenkenlos würde ich trotzdem Febi bzw. Lemförder verbauen.

Gruß
Markus

Re: Lesebrille?
geschrieben von: Andy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2011 14:37

Hallo Markus,


ja endlich mal ne zahl, die ich lesen kannDanke

hätte ja auch umrechnen können, auf Englisch steht da ja auch 1,02 Inchkopfkratz

ok, dann haben wir wohl das nächste projekt.

Aber wie stark ölt das denn in dem durchsichtigen Schlauch ? Ich hatte ihn gestern gereinigt und bin heute ca. 60 km gefahren. Kein Öl drinne.

Ich lese bei den Beiträgen raus, entweder kaputt oder ganz, d.h. wenn die Membrane kaputt ist, fördert der wohl mächtig Öl und die karre sollte man stehen lassen.

Das ist jetzt bei mir nicht so. Er Rußt halt sehr stark. Kein Blaurauch, kein Weißrauch. ----------- halt GROBSTAUB (Schwarzrauch)

wat nu ???Idee

mfg

Andy



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.11 14:40.

Re: Lesebrille?
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2011 21:07

Hallo Andy

Als bei mir die U-Pumpe im Eimer war hat es wirklich mächtig gequalmt. Da gibt es keine Zweifel, dass was defekt ist. Das Qualem war eher stoßweise und nicht direkt mit Gas geben gekoppelt. Farbe weiß ich nicht mehr. Dummerweise war es mitten in einer Hochzeitsfeier!

Die Methode mit dem Klötzchen auf dem Arbeitstisch ist genau die richtige! Klappt dann eigentlich ganz gut.

Du tust dir einen Gefallen, wenn du die Verschraubung einen Tag vorher mit Rostlöser einsprühst, weil die sehr fest sitzen.

Ne schöne Jrooß

Michael



/8-Forum is powered by Phorum.