Datum: 26. November 2011 20:54
So die Scheibe ist ab und wurde um 180 gedreht und siehe da wir haben wieder eine Scala zum ablesen der Grad Zahl.
Dank Spezialwerkzeug war die Scheibe auch sehr schnell ab, wobei die große Schraube nicht wirklich fest war.
Leider sind an der Scheibe schon Stücken raus gebrochen, wahrscheinlich vom gegen halten.
Weis jemand das Drehmoment der Schraube ?
Leider sind die Steuerzeiten wohl versetzt durch das längen der Steuerkette
Beide Markierungen müssen doch auf OT stehen, ja ist das richtig ?
Ich liege ca.5 Grad drüber
Werde morgen noch mal den FB prüfen.
Was meint ihr denn soll ich eine neue Kette einziehen Vorteil Steuerzeiten und FB sollten dann wieder stimmen, Nachteil neue Kette auf alten Ritzeln.
Oder soll ich den Versatz Keil von MB holen und die alte Kette drin lassen, Nachteil ich muss die Pumpe drehen (Papierdichtung).
Ich will da aber jetzt auch nicht gleich alles neu machen und ein Haufen Geld ausgeben.
Im Buch steht ja was von überprüfen der Kettenlänge ich zitiere:
Durch normalen Verschleiß kann sich die Kette längen, was nicht nur ein rasselndes Geräusch hervorruft, sondern auch den Förderbeginn der Einspritzpumpe verändern kann. Mit der 2 mm starken Lehre (621022300) ist der Abstand zwischen dem Hebel des Spannradlagers und dem Steg des Zylinderkopfes zu kontrollieren.
Spannradlagers
meinen die die Lagerung vom Kettenspanner ?
1. Ist die Lehre zwischen Hebel und Steg einzubringen bzw. ist der Abstand größer als 2mm, so ist die Kettenspannung noch verhältnismäßig gering.
In diesem Fall ist nur der FB der Dieselpumpe zu korrigieren.
2. Paßt die Lehre gerade zwischen Hebel und Steg, so liegt eine größere Kettendehnung von ca. 6mm und mehr vor. Dann müssen außer dem FB zuerst die Steuerzeiten berichtigt werden. Eine Kettendehnung von 1mm entspricht einer Veränderung der Steuerzeit in Richtung <spät> um etwa 1 Grad Kurbelwelle. Bei einer Dehnung der Kette um 6mm ergibt sich eine Verschiebung der Steuerzeiten von 6 Grad Kurbelwelle. Bei einer Änderung der Steuerzeiten um 6 Grad KW sinkt die Leistung und das Drehmoent um ca.3 %. bei 10 Grad KW sinkt die Leistung und das Drehmoment um ca. 50 %.
Durch Einbau einer nach rechts versetzten Scheibenfeder können die Steuerzeiten geändert werden. Bei Verstellung der Steuerzeiten um 6 Grad und mehr ist eine Korrektur notwendig, um das Aufschlagen der Ventile auf den Kolbenboden zu vermeiden. Im Hinblick auf die notwendigen Arbeiten sollte schon in diesem Fall die Kette ersetzt werden.
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.11 21:05.