Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Ein paar Fragen zum OM 615 220D
geschrieben von: tom_gth (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2011 19:53

Hallo Leute,

ich bin neue hier und verrückt wie ich bin spinn habe ich mir ein /8-Fahrer gekauft, Serie 2 220 Diesel.



http://up.picr.de/8840860ukb.jpg

Werde mich und den Wagen in kürze mal Vorstellen.
Vorab habe ich ein paar Fragen zum OM 615, da das mein erster Diesel ist.

Ich will jetzt erst mal alles wieder in Originalzustand versetzen, da schon an einigen stellen ziemlich viel gebastelt wurde.

http://up.picr.de/8840941kdg.jpg

Originallänge des Gestänges ?


Beim überprüfen der Steuerzeiten und dem Förderbeginn komme ich aber nicht weiter.

Da jedes mal wenn die Pumpe Zylinder 1 anfängt zu Fördern ist die Markierung der Kurbelwellenscheibe (Gradzahl) auf der gegenüberliegenden Seite des Zeigers.

Normal muss es doch so sein, dass wenn ich die Nockenwelle auf die obere Markierung stelle unten dann die Kurbelwelle nähe OT stehen soll und die Gradzahl muss doch ablesbar sein?

Wie will ich sonst überprüfen ob die Steuerzeiten stimmen?spinn

Aber irgend wie ist die Gradskala immer auf der gegenüberliegenden Seite des Zeigers.

Hier mal ein paar Bilder

Nockenwelle


http://up.picr.de/8840861yvy.jpg


Markierung auf der Kurbelwellenscheibe


http://up.picr.de/8840862gjp.jpg

Kann das sein das die Scheibe um 180 Grad verdreht ist ?

Dann noch mal eine Frage zu den Düsenhaltern bei mir sind die unter einander noch ein mal Verroht also die Leck oder Überlaufleitung.

http://up.picr.de/8840873wyg.jpg

Auf vielen Bildern sieht man da aber andere Halter mit Gewebeschlauch, sind diese mit Gewebe neuer und besser ?


Noch mal zur Förderpumpe, ist die Ablass Schraube diese hier ?

http://up.picr.de/8841378cef.jpg

Ist aber kein SW 14rätsel

Beim Motor handelt es sich um ein Austauschaggregat von DB

http://up.picr.de/8840950rlk.jpg

Ich danke euch schon mal im vorausprost

Thomas

Re: Ein paar Fragen zum OM 615 220D
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2011 21:43

tom_gth schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Originallänge des Gestänges ?

Die Länge ergibt sich, wenn du das Stupsgestänge einstellst: Wenn das geschehen ist hängst du diese senkrechte Stange unten ein. Sie muß dann so lang sein, dass du sie ca. 5m hoch ziehen mußt, um sie am oberen Gelenk einhängen zu können. Siehe dazu: roststopp.de

>
>
> Beim überprüfen der Steuerzeiten und dem
> Förderbeginn komme ich aber nicht weiter.
>
> Da jedes mal wenn die Pumpe Zylinder 1 anfängt zu
> Fördern ist die Markierung der Kurbelwellenscheibe
> (Gradzahl) auf der gegenüberliegenden Seite des
> Zeigers.
>
Die Nockenwelle dreht einmal, während die Kurbelwelle zwei Umdrehungen macht.



>
> Kann das sein das die Scheibe um 180 Grad verdreht
> ist ?
Ja, das geht. Die Kurbelwellenscheibe kann man um 180 Grad verdreht einbauen. Die Nockenwellenscheibe hat einen Keil, der auschschließt, dass sie um 180 verdreht eingebaut werden kann.
>
> Dann noch mal eine Frage zu den Düsenhaltern bei
> mir sind die unter einander noch ein mal Verroht
> also die Leck oder Überlaufleitung.
>

> Auf vielen Bildern sieht man da aber andere Halter
> mit Gewebeschlauch, sind diese mit Gewebe neuer
> und besser ?
>
Normalerweise haben die Düsen oben zwei kleine Anschlüsse für die Überlaufschläuche. eine Kostruktion wie bei dir kann funktionieren, aber habe ich wirklich noch nie bei einem /8 gesehen. Diese Metallleitungs-Konstruktion war aber meines Wissens bei der Heckflosse noch üblich.
>
> Noch mal zur Förderpumpe, ist die Ablass Schraube
> diese hier ?

>
> Ist aber kein SW 14rätsel

Ist aber von der Lage her die Ölstandskontrollschraube. Eine echte Ablasschraube gibt es nicht. Das Öl kann man mit einer Spritze rausziehen


Ne schöne Jrooß

Michael
...
>



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.11 21:46.

Re: Ein paar Fragen zum OM 615 220D
geschrieben von: tom_gth (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2011 23:30

Ok danke heißt das jetzt ich hab einen alten Motor aus der Heckflosse drin?

Ist es denn empfehlenswert da jetzt neue Halter mit Düsen einzubauen?
Oder macht das keinen unterschied ob Rohr oder Schlauch, ich würde gern neue Düsen einbauen.

Die Scheibe auf der Kurbelwelle ist doch gewuchtet oder? Wenn die nun verdreht ist stimmt das doch alles garnicht mehr?

Ich hab auch gesehen das dort schon eine Ecke rausgebrochen ist.

Na ja werde morgen noch einmal genauer schauen.

Re: Ein paar Fragen zum OM 615 220D
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2011 18:12

Moin,

die Mtelleitung an den Düsen hat Vorteile, es gibt keine Tropfspuren durchs Dorf, wenn einem mal ne Gummileitung abfluppt oder wegen Alter einreißt... bei der Metalleitung is alles dicht und damit gut.. halt etwas mehr Aufwand und teurer.
ich würds so lassen bzw wäre froh, wenn ich sowas hätte, dann würden nicht alle Tropfspuren bei mir in der Einfahrt enden..
ok, is nur Pöl, aber ärgert mich schon.

zur Riemenscheibe vorne: entweder mal falsch angebaut worden oder der Motor stammt eventull ausm Transporter? beim MB100 ist die Gradskala auch nach unten hin angebracht, durch den Kühler sieht man leider nichts wennse nach oben guggen würde.
oder du hast halt grad den falschen OT erwischt.

zur Ölschraube an der ESP (=Einspritzpumpe): noch nie gesehen in der Form, entweder was gebastelt oder wirklich ne Transportermaschine?

vom Vorbesitzer weiß man nichts zur Geschichte vom Wagen?

Gruß, Wolfi

www.dieselcoupe.de

Re: Ein paar Fragen zum OM 615 220D
geschrieben von: tom_gth (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2011 21:08

Zum Verkäufer/Vorbesitzer sag ich mal jetzt nichts, sonst steigt mein Blutruck in unermessliche Höhen. Keule

Werde mir morgen die Scheibe mal vornehmen flex

Hab das schon mal bei meinem W210 durch hat 2 Tage gedauert bis die Schraube der Scheibe ab war grins

Die Schraube ging nur mit einem selbstgebauten Gegenhalter und gefühlten 10.000 Nm ab. [fing]

Ja wenn man halt kein MB Spezialwerkzeug hatt.grins

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/bq3k-1a.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/bq3k-1e.jpg


Kann mir noch mal jemand was zur Motornummer sagen ist das nun ein 220 oder ist evtl. doch nur ein 200 Motor.


http://up.picr.de/8848759bhh.jpg


http://up.picr.de/8848765ezq.jpg

Normal sollte die Nr. doch mit 615.912 beginnen kopfkratz


Naja eine 55 Pumpe ist schon mal drin


http://up.picr.de/8848923xqy.jpg


Nicht das da noch mehr Murks gemacht wurde falsche Pumpe am Motor wall





Ach und das habe ich mir noch besorgt

http://up.picr.de/8849077nzk.jpg

Dort sind auch Bilder vom 615 mit Rohrleitung an den Düsen drin.

Noch eins habe mein Klappenstutzen mal gereinigt und die vermurksten Gewinde nach geschnitten, hat wohl einer die Feingewinde Muttern verschlampt und meint er müsse da mal eine normale Mutter drauf würgen wall

http://up.picr.de/8849081hui.jpg

Im Buch ist der Klappenstutzen mit der Unterdruckleitung nach oben Eingebaut, bei mir war sie nach unten. Was ist denn nun Richtig ?

http://up.picr.de/8849085opy.jpg

Ok das wars erst mal für heute cool

Ich werde weiter berichten Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.11 21:22.

Re: Ein paar Fragen zum OM 615 220D
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2011 09:09

Hallo Thomas,

bezüglich der Grad-Scheibe: Bist Du sicher, dass Du den OT und nicht den UT erwischt hast? Wie oben ja geschrieben, dreht die Nockenwelle zweimal, wenn die Kurbelwelle einmal gedreht wird. Daraus ergibt sich die Möglichkeit einer Verwechslung.

Die Motornummer sollte die Eingeschlagene über der Plakette sein. Die Gussnummer ist irgendwas internes für den Block.

Gutes Gelingen und
Gruss Olof

Re: Ein paar Fragen zum OM 615 220D
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2011 10:27

Hallo, wenn Du 615.910 googelst verdichten sich die Anzeichen dass das ein 220D Motor aus nem 406D Transporter sein könnte.
Gruss Tobias

Re: Ein paar Fragen zum OM 615 220D
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2011 13:06

Hallo

das mit den Motornummern sieht aber sehr seltsam aus.

Bei meiner ATM Maschine ist die Origianlnummer nach der 615 sichtbar rausgeflext. Darunter ist dann ein ATM Blechschild wie bei dir, mit einer neuen Motornummer.

Bei dir ist aber auf dem Feld, auf dem die Originalnummer rausgeflext ist, offensichtlich ja per Hand eine neue Motornummer eingeschlagen worden.

Damit hast du ja letztendlich drei Motornummern:
1. die alte (nicht mehr sichtbare Originalnummer)
2. die auf diesem Feld eingeschlagene neue Nummer
und 3. die Nummer auf dem ATM Blechschild?

Ob es ein Transportermotor ist? Schau mal was du sonst noch an Besonderheiten entdeckst: Ich habe z.B. noch einen Motor aus einem Hanomag Henschel DB 206, Baujahr 74. Dieser Motor hat den Ölstab an einer anderen Stelle, und damit auch eine andere große Ölwanne drin. Und auch der Zylinderkopfdeckel ist anders gearbeitet. Block und Kopf sind aber baugleich.

Hier kannst du noch ein paar Bilder und Infos zu einem W115 615 Motor sehen:
KnowHow

Ne schöne Jrooß

Michael

kopfkratzRe: Ein paar Fragen zum OM 615 220D
geschrieben von: tom_gth (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2011 20:54

So die Scheibe ist ab und wurde um 180 gedreht und siehe da wir haben wieder eine Scala zum ablesen der Grad Zahl. hüpf-freu

Dank Spezialwerkzeug war die Scheibe auch sehr schnell ab, wobei die große Schraube nicht wirklich fest war.grins

http://up.picr.de/8856157xeo.jpg

http://up.picr.de/8856162tgc.jpg

http://up.picr.de/8856170lwy.jpg

http://up.picr.de/8856173lod.jpg

http://up.picr.de/8856190tfx.jpg


Leider sind an der Scheibe schon Stücken raus gebrochen, wahrscheinlich vom gegen halten.
Weis jemand das Drehmoment der Schraube ?

Leider sind die Steuerzeiten wohl versetzt durch das längen der Steuerkette kopfkratz

Beide Markierungen müssen doch auf OT stehen, ja ist das richtig ?

Ich liege ca.5 Grad drüber rätsel

Werde morgen noch mal den FB prüfen.

Was meint ihr denn soll ich eine neue Kette einziehen Vorteil Steuerzeiten und FB sollten dann wieder stimmen, Nachteil neue Kette auf alten Ritzeln.

Oder soll ich den Versatz Keil von MB holen und die alte Kette drin lassen, Nachteil ich muss die Pumpe drehen (Papierdichtung).Idee

Ich will da aber jetzt auch nicht gleich alles neu machen und ein Haufen Geld ausgeben.

Im Buch steht ja was von überprüfen der Kettenlänge ich zitiere:

Durch normalen Verschleiß kann sich die Kette längen, was nicht nur ein rasselndes Geräusch hervorruft, sondern auch den Förderbeginn der Einspritzpumpe verändern kann. Mit der 2 mm starken Lehre (621022300) ist der Abstand zwischen dem Hebel des Spannradlagers und dem Steg des Zylinderkopfes zu kontrollieren.

Spannradlagers rätsel meinen die die Lagerung vom Kettenspanner ?

1. Ist die Lehre zwischen Hebel und Steg einzubringen bzw. ist der Abstand größer als 2mm, so ist die Kettenspannung noch verhältnismäßig gering.
In diesem Fall ist nur der FB der Dieselpumpe zu korrigieren.

2. Paßt die Lehre gerade zwischen Hebel und Steg, so liegt eine größere Kettendehnung von ca. 6mm und mehr vor. Dann müssen außer dem FB zuerst die Steuerzeiten berichtigt werden. Eine Kettendehnung von 1mm entspricht einer Veränderung der Steuerzeit in Richtung <spät> um etwa 1 Grad Kurbelwelle. Bei einer Dehnung der Kette um 6mm ergibt sich eine Verschiebung der Steuerzeiten von 6 Grad Kurbelwelle. Bei einer Änderung der Steuerzeiten um 6 Grad KW sinkt die Leistung und das Drehmoent um ca.3 %. bei 10 Grad KW sinkt die Leistung und das Drehmoment um ca. 50 %.respekt
Durch Einbau einer nach rechts versetzten Scheibenfeder können die Steuerzeiten geändert werden. Bei Verstellung der Steuerzeiten um 6 Grad und mehr ist eine Korrektur notwendig, um das Aufschlagen der Ventile auf den Kolbenboden zu vermeiden. Im Hinblick auf die notwendigen Arbeiten sollte schon in diesem Fall die Kette ersetzt werden.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.11 21:05.

Re: kopfkratzRe: Ein paar Fragen zum OM 615 220D
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2011 14:16

Hallo Thomas

Offensichtlich hast du ja schon einige Erfahrung mit solchen Maschinen. Das sind wohl gute Bedingungen, um dein Problem in den Griff zu bekommen…



So die Scheibe ist ab und wurde um 180 gedreht und siehe da wir haben wieder eine Scala zum ablesen der Grad Zahl.

Dank Spezialwerkzeug war die Scheibe auch sehr schnell ab, wobei die große Schraube nicht wirklich fest war.

Leider sind an der Scheibe schon Stücken raus gebrochen, wahrscheinlich vom gegen halten.
Weis jemand das Drehmoment der Schraube ?

210Nm plus nochmal 10Nm, oder Schlagschrauber mit voller Kraft voraus…


Leider sind die Steuerzeiten wohl versetzt durch das längen der Steuerkette.
Beide Markierungen müssen doch auf OT stehen, ja ist das richtig ?
Ja, beide Wellen müssen auf OT stehen, wenn die Steuerkette richtig montiert wird.


Ich liege ca.5 Grad drüber

Werde morgen noch mal den FB prüfen.

Was meint ihr denn soll ich eine neue Kette einziehen Vorteil Steuerzeiten und FB sollten dann wieder stimmen, Nachteil neue Kette auf alten Ritzeln.

Ja, würde ich so machen. Die Ritzel müssen ja nicht zwingend hinüber sein, wenn die Steuerkette gelängt ist. Teilweise kannst du das ja auch sehen. Eine neue Kette ist eigentlich die einzige Variante, bei der du eine Chance hast zu einer korrekten Einstellung zu kommen. Mit allen anderen Varianten, wirst du ewig basteln, und nie wissen, ob du richtig bist…

Du solltest vorher klären wo du die Steuerkette her bekommst. Angesagt ist als Hersteller wohl die Firma IWIS. Problem könnte hierbei dein Nummernsalat mit der Motornummer werden. Welche Kette ist denn dann die richtige?? Bei ATM Maschinen ist das alles etwas komplexer. Ich habe selbst vom Daimler Klassik Center falsche Angaben bekommen, als ich meine Lagerschalen gesucht habe.

Außerdem musst du die neue Kette zu bekommen. Sie hat kein Kettenschloss. Du brauchst also entweder ein passendes Nietwerkzeug. Das ist allerdings unbezahlbar. Vielleicht bekommst du das Teil irgendwo geliehen? Ich habe meine Kette allerdings mit einem Hammer zu bekommen.:
(Aus meinen Notizen zu meinem Kettenwechsel: "Ich habe zum vernieten der neuen Kette die Methode mit Hammer und Amboss angewendet. War sehr schwer, weil Doppelkette und die Bolzen sehr schwer durchgingen. Habe dann ein Spezialwerkzeug gebaut (Metallblock mit zwei Löchern in gleichem Abstand wie Kettenbolzen), um mit Zange und Kraft die Kette zu zu bekommen. Die Bolzen werden am Schluß mit dem Hammer geplättet."
Hat gut geklappt. Dabei hatte ich allerdings jemand an der Hand, der mit seiner Erfahrung einschätzen konnte, ob die Niete nun halten wird oder nicht. Das kann ich jetzt also auch, aber vorher wäre ich ewig unsicher gewesen, ob’s nun hält oder nicht…


Ich will da aber jetzt auch nicht gleich alles neu machen und ein Haufen Geld ausgeben.

Im Buch steht ja was von überprüfen der Kettenlänge ich zitiere:

Durch normalen Verschleiß kann sich die Kette längen, was nicht nur ein rasselndes Geräusch hervorruft, sondern auch den Förderbeginn der Einspritzpumpe verändern kann. Mit der 2 mm starken Lehre (621022300) ist der Abstand zwischen dem Hebel des Spannradlagers und dem Steg des Zylinderkopfes zu kontrollieren.

Spannradlagers meinen die die Lagerung vom Kettenspanner ?

??? Den Begriff kenn ich auch nicht, aber: Wenn man in Google Bildersuche den Begriff "Mercedes Spannradlager" eingibt, sieht man Kettensppanner??? Zum Thema Kettenlängung solltest du aber einige Infos finden, wenn du hier im Forum die Suche aktivierst.



2. Paßt die Lehre gerade zwischen Hebel und Steg, so liegt eine größere Kettendehnung von ca. 6mm und mehr vor. Dann müssen außer dem FB zuerst die Steuerzeiten berichtigt werden. Eine Kettendehnung von 1mm entspricht einer Veränderung der Steuerzeit in Richtung <spät> um etwa 1 Grad Kurbelwelle. Bei einer Dehnung der Kette um 6mm ergibt sich eine Verschiebung der Steuerzeiten von 6 Grad Kurbelwelle. Bei einer Änderung der Steuerzeiten um 6 Grad KW sinkt die Leistung und das Drehmoment um ca.3 %. bei 10 Grad KW sinkt die Leistung und das Drehmoment um ca. 50 %.
Durch Einbau einer nach rechts versetzten Scheibenfeder können die Steuerzeiten geändert werden. Bei Verstellung der Steuerzeiten um 6 Grad und mehr ist eine Korrektur notwendig, um das Aufschlagen der Ventile auf den Kolbenboden zu vermeiden. Im Hinblick auf die notwendigen Arbeiten sollte schon in diesem Fall die Kette ersetzt werden.


Du schreibst selbst, dass du zur Zeit um 5 Grad falsch liegst. Dann bist du also nah an den 6 Grad. Wenn die Kette wirklich soviel länger geworden wäre, könnte sie auch bald ganz reißen. Das spricht auch dafür sie jetzt zu ersetzen.



Meine Gedanken zu deinem Problem:

a. Ich überlege, ob es eine andere Ursache für die falschen Werte geben kann, als die gelängte Kette??? Wenn die Kette einfach falsch eingezogen wurde, könnte das doch auch einen solchen Fehler verursachen? Bin da jetzt auf dem Sofa etwas überfordert mir das alles so vor Augen zu führen, um zu wissen, ob man die Kette so falsch aufziehen könnte…. Sind den alle Spannschienen und der Kettenspanner korrekt eingebaut? Rasselt die Kette hörbar?

b. Ich würde, bevor du dir mit dem Motor soviel Arbeit machst, noch versuchen zu checken, ob es die Maschine überhaupt wert ist? Was weißt du zur Kompression, der hinteren Kurbelwellendichtung, der ZKD (=Zylinderkopfdichtung) und dem Kopf allgemein? Ist das alles so weit ok, dass es lohnt Geld in die Hand zu nehmen? Oder ist ein anderer Motor vielleicht die bessere Lösung? Fängt ja an mit der kaputten Schwungscheibe vorne, deren Wuchtung ja jetzt nicht mehr stimmen kann…
Lies dir doch mal meine KnowHow Beiträge zu den Themen Wechsel ZKD (=Zylinderkopfdichtung) und wechseln Kurbelwellendichtung durch. Da sollten einige Infos drin sein, die dir bei deinem Problem weiterhelfen können.

Und: etwas Vorsicht mit den Angaben aus den Bucheli Büchern. Als ich an meiner Maschine die Steuerkette gewechselt habe, und bei meiner Reparatur der Kurbelwellendichtung, ist dieses Buch mehrfach durch falsche Angaben aufgefallen. Auf jeden Fall hat sich das Original DB Werkstatthandbuch und das Bucheli Buch in mehreren Punkten widersprochen. Seit dem bin ich nicht mehr ganz so gut auf dieses Buch zu sprechen.

Ne schöne Jrooß

Michael aus Köln




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.11 14:21.

Re: kopfkratzRe: Ein paar Fragen zum OM 615 220D
geschrieben von: tom_gth (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2011 18:58

So es gibt mal wieder was neues grins


Habe jetzt mal die Kompression gemessen kopfkratz



Zylinder 1 20 bar

Zylinder 2 18-19 bar

Zylinder 3 19 bar

Zylinder 4 21 bar

So ich bin also noch halbwegs im grünen Bereich grins

Wobei mir Zylinder 2 doch schon ein bisschen sorgen macht kopfkratz.

Habe dann Öl eingefühlt und siehe da 28 bar grins der ist wohl an der Verschleißgrenze.



Gemessen habe ich bei kalten Motor und Eingeschraubten Einspritzdüsen.

Beim Ausbau der Glühkerzen stellte ich dann noch das fest.



keine gute Idee http://up.picr.de/8888885qbf.jpg



Die eine ist natürlich hin, ist eine 9 Volt Kerze die anderen 11 Volt (habe eine Bosch Schnellglühanlage Eingebaut).

Die neue Kerze ist bestellt kostet 26,- Euro wall ein kompletter Satz von Bosch 69,-


Ach ja an der Einspritzpumpe wurde auch schon ordentlich gedreht FB war bei 15 Grad vor OT.

Die Schrauben waren auch alle locker die untere die am besten abgeht bzw. wieder drauf war gar nicht mehr vorhanden.grins

Naja mich schockt nix mehr an dem Wagen oder geht es noch Schlimmer ??? [fing]

Die Stellung Kurbelwelle Nockenwelle habe ich auch noch mal genau überprüft, ich denke es ist alles noch in der Toleranz.
Ich liege so bei 3-4 Grad über OT was ja noch Ok ist.

Wobei richtig genau ist das Ablesen eh nicht.


Somit bleibt es vorerst so wie es ist und die Kette bleibt drin.
Zumal der Kettenspanner noch einen fitten Eindruck macht, er ist fest und die Kette lässt sich nur minimal abheben vom Kettenrad.

Werde jetzt alles wieder zusammenbauen und dann schauen wir mal was er sagt smile ob er dann immer noch Qualmt und und schlecht Anspringt?

Düsen will ich auch noch machen wenn ich alle Teile zusammen habe.

tschau Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.11 19:01.

Feste Leckölleitungen
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2011 09:39

Hallo Thomas

ich habe inzwischen von einem Kumpel erfahren, dass es durchaus so war, dass die ersten /8 Diesel feste Lecköllleitungen an den Düsen hatten, und erst nach einiger Zeit die Entwicklung der Leckölschläuche beim /8 Einzug hielt. Insofern ist das bei dir also wahrscheinlich origignal und unverbastelt...

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Feste Leckölleitungen
geschrieben von: tom_gth (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Dezember 2011 09:51

So ich habe erst mal alles wieder zusammengebaut und der Motor läuft wieder spring auch besser an.

Leider habe ich schon wieder murks entdeckt wall

Irgend jemand kam wohl auf die glorreiche Idee einen Halter samt Lichtmaschine vom Benziner zu verbauen.

http://up.picr.de/8904576iwc.jpg

http://up.picr.de/8904577cpu.jpg

und hat die original Löcher zur Befestigung des Halters mit irgend einer Dichtmasse zugeschmiert spinn.

http://up.picr.de/8904575kfi.jpg

Ich frag mich nur gerade warum kann es sein das dort Motoröl austritt?

Sind dort original Stehbolzen oder Schrauben drin ?

Irgendwie muss ich das Gelumpe da wieder rausbekommen damit ich den originalen Halter wieder anbauen kann.

Hat jemand zugriff auf das EPC oder weiß jemand die Teilenummer vom Halter (Diesel) ?


Vielleicht hat jemand so was noch herumliegen ?

Thomas

Lima Halter
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Dezember 2011 11:24

Hallo Thomas

Meines Wissens ist die Unterscheidung nicht Benziner oder Diesel, sondern erste und zweite Ausführung. Ich denke, du hast die zweite Ausführung (soweit ich das auf deinem Bild erkennen kann).

Alle Limahalter sind m. W. auf Stehbolzen befestigt.

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=2043


Der Halter ist irgendwann geändert worden. Die Erste Ausführung erkennt man an einer diagonal montierten Gewindestange. Mit dieser wird die Lima so montiert, dass der Keilriemen straff sitzen kann. (Von dieser Ausführung habe ich kein Bild greifbar)

In der zweiten Ausführung gibt es hingegen eine quer montierte Zahnung in die eine Schraube mit entsprechenden Zähnen eingreift. Mit dieser Schraube wird dann der Keilriemen gespannt.

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=2046

Die Limas der beiden unterschiedlichen Ausführungen sind nicht mal eben austauschbar. Die Limas selbst sind zwar passend, aber deren Gehäuse nicht. Die Löcher im Limagehäuse (eine Art Hilfsrahmen), in die jeweils die Schrauben des Halters greifen sind anders angeordnet. Theoretisch kann man das Limagehäuse umbauen. Aber dieser Hilfsrahmen, direkt an der Lima, wird mit drei sehr langen dünnen Schrauben gehalten. Und diese Schrauben habe ich noch bei keiner Lima auf bekommen.

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=2045


Insofern brauchst du also die passende Lima zum passenden Halter. Es gibt Lima zwischen 35 und 55KW Leistung.

Wenn man Limas von erster auf zweiter Ausführung wechselt, muß man je nachdem Kabelanschlüsse ändern. Dazu hat das KnowHow mehrere Artikel am Start. Ansonsten gibt es noch Ausführungen mit internem und mit externem Regler. Auch dazu sagt das KnowHow was geht…

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Lima Halter, erste Ausführung
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Dezember 2011 11:44

Servus zusammen,

Bilder von der frühen Ausführung. Bitteschön.

http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=914

Eine pfeifende LiMa kann u.U. von ausgeschlagenen Gummilagern kommen:

http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=1229

Der Träger wird hier nur zweifach am Motor befestigt. Die LiMa wird dann mit der langen Schraube am Träger gelagert und kann somit axial bewegt werden. Es wird der Riemen aufgesetzt und mittels Spannvorrichtung (lange Gewindespindel) entsprechend eingestellt.

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Lima Halter, erste Ausführung
geschrieben von: tom_gth (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Dezember 2011 12:37

Danke Leute für den Hinweis werde heute noch einmal genauer schauen, habe an der Lima Halterung die Verzahnung darn.

Ich vermute das der Motor gewechselt wurde von neu auf alt und dadurch die Halterung nicht gepasst hat.

Ich frag mich nur warum die Löcher zugeschmiert sind es scheint so als ob da Motoröl austritt ? kopfkratz

Kann das sein ?

Ölaustritt
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Dezember 2011 12:53

Hallo Thomas

Ja, ich denke das kann schon sein.

Die vorderen Löcher müßten im Kettenkasten landen. Das hieße, es läuft Öl, aber es steht nicht unter Druck in diesem Bereich. Die hinteren??

Wenn du die Stehbolzen mit Hylomar einsetzt sollte das klappen.

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Ölaustritt
geschrieben von: tom_gth (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2011 20:22

So ich habe die Dichtmasse jetzt rausgepoppelt, in einem Loch hatt sich dann noch ein abgebrochener Stehbolzen versteckt. wall

Dem bin ich dann mit der Winkelbohrmaschine zu leibe gerückt und nach zwei Stunden war die Sache erledigt und ich hielt ich den Bolzen in der Hand.
Bin aber nicht darum gekommen die Ölwanne abzubauen, war am Ende auch gut so.
Was da alles so vor dem Sieb der Pumpe hing tzzz.....kopfkratz
Den Halter habe ich jetzt auch mir fehlen noch die Stehbolzen und die Gummilager.
Schrauben 8.8 solten doch auch gehen, oder?
Weiß jemand die Länge der Bolzen?
Von den Gummilagern braucht man zwei oder vier?

Ach ja das Gewinde ist nicht mehr viel wert werde es mit Helicoil reparieren und dann alles einkleben und hoffen das alles dicht und fest wird.autoschrauber

So denn ich werde berichten.



/8-Forum is powered by Phorum.