Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der Teilemarkt für Deine Angebote oder Gesuche. Bei Angeboten ist Deine klare Preisvorstellung, der Versand bzw. Abholort und ggfs. Bilder mit anzugeben!
Verstösse gegen die Regeln sowie Hinweise zu eigenen eBay-Auktionen werden gelöscht!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Suche Gurte / Sicherheitsgurte hinten (normal, keine Überlänge für Babysitz)
geschrieben von: fritz_haarmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2011 13:44

Hallo, allerseits!

Bietet jemand zufälligerweise momentan Sicherheits-Gurte für hinten zum Verkauf an?
Es reichen die normalen, Überlänge für Kindersitz ("Maxicosi") ist in meinem Falle nicht nötig (jedenfalls momentan nicht vorgesehen *grins*).

Möglichst links und rechts sowie einen Beckengurt für die Mitte. Muß kein Mercedes-Original sein, Zubehör tut's auch.

Viele Grüße,




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.11 13:44.

Re: Suche Gurte / Sicherheitsgurte hinten (normal, keine Überlänge für Babysitz)
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2011 19:51

Auch für Dich:
[www.strich8basis.de],
aber vielleicht kannst Du die vom "mahsta" nehmen (siehe ähnliches Thema mit Maxi Cosi)!

------------------------------------------
Das letzte Auto ist immer ein Kombi!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.11 19:52.

Re: Suche Gurte / Sicherheitsgurte hinten (normal, keine Überlänge für Babysitz)
geschrieben von: fritz_haarmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2011 21:15

Hallo, Armin!

Zitat:
fugges schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch für Dich:
> [www.strich8basis.de],
> aber vielleicht kannst Du die vom "mahsta" nehmen
> (siehe ähnliches Thema mit Maxi Cosi)!

Jaja, die hab ich schon gesehen, und wenn ich nix anderes bekomme, werd ich diese wohl nehmen.

Viele Grüße,





Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Suche Gurte / Sicherheitsgurte hinten (normal, keine Überlänge für Babysitz)
geschrieben von: tomtomjetski (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2011 09:25

Hallo,

ich habe einen kompletten Satz aus einem W126,

vorne und hinten komplett.

Habe ich für meinen gekauft, aber jetzt ist der Wagen weg und ich brauche die Gurte nicht mehr.

Für 50,- + Versand sind es deine.

Gruß
Thomas

Re: Suche Gurte / Sicherheitsgurte hinten (normal, keine Überlänge für Babysitz)
geschrieben von: fritz_haarmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2011 12:03

Hallo, Thomas!

Zitat:
tomtomjetski schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> ich habe einen kompletten Satz aus einem W126,
>
> vorne und hinten komplett.
>
> Habe ich für meinen gekauft, aber jetzt ist der
> Wagen weg und ich brauche die Gurte nicht mehr.
>
> Für 50,- + Versand sind es deine.
>
> Gruß
> Thomas

Vielen Dank für Dein Angebot. Aber, meines Wissens verlaufen beim 126er die hinteren Gurte *unter* der Verkleidung der C-Säule und sind senkrecht angebracht, beim /8er dagegen aber werden sie auf der Hutablage waagrecht montiert...

Hat das in Deinem /8er denn gepasst?

Viele Grüße,
Oli.




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Gurte vom 123er für HINTEN und Frage zum Original
geschrieben von: fritz_haarmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2011 23:06

Hallo, die Schrauber!

Bezüglich einer Nachricht weiter oben dürften die Gurte vom 123er und 126er hinten so ziemlich gleich sein. Das Problem, beim Strich8 müssen sie liegend montiert werden, beim 123er und 126 sind sie ich sag mal hängend montiert.

Heute Mittag habe ich auf einem Schrottplatz für 10,- €umel die kompletten Gurte hinten an einem ansonsten totalgeschlachteten 123er ausgebaut und bekommen. Ich habe mal irgendwo hier im Forum gelesen, daß das trotzdem irgend wie gehen soll. Im Vorgriff, diese Diskussion ist unter anderem hier.

Nunja, jedenfalls hat der Mist nicht wirklich funktioniert, da sich die Gurte nicht mehr abrollen ließen. Im Nachhinein ist klar warum, hätt ich hier nur mal ganz zuende gelesen... Allerdings hab ich auf dem ganzen Schrottplatz kein Auto gefunden, das die Gurtrollen auf der Heckabalge *liegen* hat, was ich dann einfach hätte übernehmen können.
Die Gurte sind Baujahr 1982, steht jedenfalls drauf, und die Gurtrollen mittels sogenannter A...lochschrauben (ovale Köpfe, die nur mit Sonderwerkzeug zu öffnen sind) verschlossen. Ich habe den Scheiß raus gebohrt, und tatsächlich, eine kleine Mechanik (nicht wie in den anderen Beisträgen beschrieben, sondern hier scheint es beim 123er mal ne Neuerung gegeben zu haben) mit einem Kugelgewicht und einer Sperrklinke "Ratsche", die ein paar cm. Freilauf gewährt bis sie rastet. Dieses Kugelgewicht gibt den Gurt nur frei, wenn er sich in Einbaulage befindet. Sollte das Auto also auf dem Dach stehen (oder man sich in Australien anschnallen wollen smile ), läßt sich der Gurt nur wenige cm ausrollen. Das könnte bei einem Überschlag Sinn machen, man bleibt dann im Gurt hängen und fällt nicht auf den Kopf. Würde man aber auch so nicht, da der Gurt durch das Körpergewicht ja immer noch durch den Hauptmechanismus gehalten und nicht freigegeben wird.
Der Käse fliegt also raus. Und genauso die A...lochschrauben, da kommen normale M3 rein.

Nun aber noch ein paar weitere Fragen:

Die 123er-Gurte (ich rede hier immer nur von HINTEN) haben Umlenkrollen, die im Original ein paar cm über der Oberkante der Rückenlehne an der C-Säule befestigt waren (ich rede vom W123).
Beim /8 "liegen" die Gurtroller original auf der Heckablage. Wird da nochmal was umgelenkt an der C-Säule, oder wird sich da dann direkt angeschnallt???
Sind in der C-Säule unter dem Bespannstoff Gewinde für Umlenk-Aufhänger oder kann ich die an meinem 123er-Gurt beseitigen?

Hätte jemand eventuell ein Foto, wie's original aussieht?

Und, bevor ich selbst nach schaue, passen die Schrauben vom 123er, oder sind beim /8er andere verbaut? Sind das metrische Schrauben mit normaler Norm-Steigung oder Feingewinde?

Vielen Dank und viele Grüße,
Oli
"Fritz Haarmann"




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Suche Gurte / Sicherheitsgurte hinten (normal, keine Überlänge für Babysitz)
geschrieben von: tomtomjetski (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2011 06:47

Hallo,

nein du hast recht, die Gurte sind für unter die C Säule.
Ich wußte nicht das beim /8 die Gurte hinten auf die Hutablage kommen.

Gruß

Und aufpassen Kollegen.
geschrieben von: Stefan Schorlemmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2011 10:46

Tag zusammen und aufgemerkt !!!

Die Aufrollmechanismen der Automatik-Sicherheitsgurte haben eine auf die Einbaulage abgestimmte Einrastmechanik.

Ein liegend eingebauter Aufrollmechanismus der ursprünglich für hängenden/senkrechten Einsatz konstruiert wurde, wird im einzigen Fall für den man ihn hat, ggf. nicht funktionieren / nicht einrasten.

Meine, bzw. die Sicherheit meiner Mitfahrer wäre mir die paar Euro für neue Gurte wert.
Auf die von den "üblichen Verdächtigen" Strich Acht Basis, DB-Depot, Bruno Wenner, Thomas Distler angebotenen Gurte für den /8 hinten passen in allen Fällen auch die originalen MB-Abdeckungen die meist erheblich teurer sind als die Gurte.

Nur damit das hier mal erwähnt wurde.

nette Grüße
Stefan

Gurte vom 123er für HINTEN und Frage zum Original
geschrieben von: fritz_haarmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2011 15:29

Hallo, Stefan und alle anderen!


Zitat:
Stefan Schorlemmer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tag zusammen und aufgemerkt !!!
>
> Die Aufrollmechanismen der
> Automatik-Sicherheitsgurte haben eine auf die
> Einbaulage abgestimmte Einrastmechanik.
>
> Ein liegend eingebauter Aufrollmechanismus der
> ursprünglich für hängenden/senkrechten Einsatz
> konstruiert wurde, wird im einzigen Fall für den
> man ihn hat, ggf. nicht funktionieren / nicht
> einrasten.
>
> Meine, bzw. die Sicherheit meiner Mitfahrer wäre
> mir die paar Euro für neue Gurte wert.
> Auf die von den "üblichen Verdächtigen" Strich
> Acht Basis, DB-Depot, Bruno Wenner, Thomas Distler
> angebotenen Gurte für den /8 hinten passen in
> allen Fällen auch die originalen MB-Abdeckungen
> die meist erheblich teurer sind als die Gurte.
>
> Nur damit das hier mal erwähnt wurde.
>
> nette Grüße
> Stefan


Das alles ist insoweit richtig. Allerdings reden wir von 2 getrennten Paar Schuhen.

Ich nenne das von mir beschrieben Teil mal einfach "Positionssperre" (Gurt läßt sich nur bei originaler Einbauposition ausrollen). Dies hat absolut nichts mit dem normalen Gurt-Blockier-Mechanismus zu tun, das ist (bzw. sind) ein davon unabhängiges, separates und viel massiveres Metallbauteil(e). Der normale Blockiermechanismus wie bei allen anderen Fahrzeugen ist und bleibt selbstverständlich völlig unangetastet.

Nur diese "Positionssperre", die lediglich eingeclipstt und aus Kunststoff ist, fliegt raus. Ich hatte in meinem Leben zwar noch nicht soooo viele Gurte zerlegt, kenne das aber von keinem anderen Auto (ich laß mich aber gerne korrigieren!). Dieses kleine Kunststoffteil könnte niemals den Gurt unter Last blockieren, es würde in allen Einzelteilen gnadenlos raus bröseln.

Auf dem Foto unten habe ich die beiden Gurtrollen eben auf dieser Seite geöffnet fotografiert. Bei der rechten Rolle ist das Teil bereits heraus genommen und oben dran sichtbat. Deutlich zu sehen ist das Kugelgewicht, das die Sperrklinke freigibt, wenn sie in der vorgesehenen Position ist und daß diese Kunststoffmechanik nur in die Bohrungen eingeclipst ist.


https://lh4.googleusercontent.com/-yH7CwRXoYCs/TsUToQeNH3I/AAAAAAAAAQo/tIZqdtMyq9w/s800/Gurtroller_W123_hinten.jpg




Weiter ist auf meinem Foto am oberen Bildrand noch die beim 123er vorhandene Umlenk"öse" zu sehen, die ich in einem Beitrag weiter oben angesprochen habe. Hier war meine Frage, ob meine Vermutung richtig ist, daß ich diese NICHT brauche beim /8er. Das Foto der pdf-Datei im Knowhow ist leider zu klein von der Auflösung, als man das erkennen könnte.


Könnte bitte jemand kurz ein Foto von den Gurten hinten im Originalzustand hier einstellen, wo man das nochmal richtig sieht, wie's aussehen muß? Vielen Dank.


Was die Nachbaugurte Strichachtbasis oder DB-Depot betrifft: Diese wollte ich auch zuerst kaufen und hätte das auch getan, wenn ich nicht zufällig an eben diese aus dem 123er gekommen wäre oder hier zufällig welche passend bekommen hätte.

Viele Grüße,




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



sinnvolle Entscheidung?
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2011 20:19

Hallo Fritz

Also im /8 haben die hinteren Gurte normalerweise definitiv keine weiteren Umlenkhebel oder -rollen. Insofern könntest du deine Gurte auf die Hutablage einbauen und die Umlenkteile weglassen.

Was Stefan aber meinte war, dass evtl. der ganze Gurtmeachnismus bei einem waagerecht auf der Hutablage montierten Gurt anders gestaltet sein könnte, als bei einem vertikal an der C-Säule befestigtem Gurt. Wir alle wissen wohl nicht, ob das so ist oder nicht.

Insofern gehst du einfach ein etwas höheres Risiko ein, weil du einen Gurt anders eibaust, als das Teil konstruktiv vorgesehen war. Das muß kein Problem sein, könnte aber eins sein. Außerdem gehst du ja schon das Risiko ein, einen gebrauchten Gurt, dessen Vorleben du nicht kennst, zu verwenden. Und drittens fummelst du an einem sicherheitsrelevanten Bauteil rum, ohne dessen Konstruktion bis ins letzte zu kennen oder verstanden zu haben (weil wir halt diese Teile normalerweise nicht öffnen oder reparieren).

Kann alles gut gehen. Kompromisse sind bei unseren Autos auch öfter notwendig. Du wirst allerdings deines Lebens nicht mehr froh, wenn du nach einem Unfall feststellen müßtest, dass du hier eine Fehlentscheidung getroffen hast. Ich will dich nicht bange machen, und verstehe auch dein Handeln. Aber du solltest deine Entscheidung wenigstens treffen, indem du für dich Kosten, Risiken und Zweck sinnvoll überdenkst...

Ne schöne Jrooß

Michael (der auch gebracuhte, allerdings original /8 Gurte verbaut hat)

Zum Thema W123-Gurte hinten - Re: sinnvolle Entscheidung?
geschrieben von: fritz_haarmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2011 22:05

Hallo, Michael!

Vielen Dank für Deine Antwort. Dann werde ich mich dieser Tage mal dran machen.

Zitat:
michael aus köln schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Fritz
>
> Also im /8 haben die hinteren Gurte normalerweise
> definitiv keine weiteren Umlenkhebel oder -rollen.
> Insofern könntest du deine Gurte auf die Hutablage
> einbauen und die Umlenkteile weglassen.
>
> Was Stefan aber meinte war, dass evtl. der ganze
> Gurtmeachnismus bei einem waagerecht auf der
> Hutablage montierten Gurt anders gestaltet sein
> könnte, als bei einem vertikal an der C-Säule
> befestigtem Gurt. Wir alle wissen wohl nicht, ob
> das so ist oder nicht.
>
> Insofern gehst du einfach ein etwas höheres Risiko
> ein, weil du einen Gurt anders eibaust, als das
> Teil konstruktiv vorgesehen war. Das muß kein
> Problem sein, könnte aber eins sein. Außerdem
> gehst du ja schon das Risiko ein, einen
> gebrauchten Gurt, dessen Vorleben du nicht kennst,
> zu verwenden. Und drittens fummelst du an einem
> sicherheitsrelevanten Bauteil rum, ohne dessen
> Konstruktion bis ins letzte zu kennen oder
> verstanden zu haben (weil wir halt diese Teile
> normalerweise nicht öffnen oder reparieren).
...


Was Deine Bedenken betrifft, gabs diesbezüglich ja schon einiges an Diskussionen, insbesondere auch zum Passendmachen der 123er-Gurte für den Strich8.

Die hauptsächliche Funktion der hinteren Gurte, die diese im Alltag tausendfach übernehmen ist nicht das Zurückhalten bei einem Auffahrtunfall (das hat man ich sag mal einmal im Leben), sondern die Kinder hinten, die sonst rumkaspern, insbesondere beim alltäglichen Bremsen auf ihren Plätzen zu halten. Ich weiß, wovon ich rede, konnte ich es erst dieser Tage meiner großen -für sie ganz ungewollt- mit einer leichten "Gefahrenbremsung" (absichtlich, auf freier Straße) nichtmal bis zum Stillstand zeigen, als hinten mal wieder fleißig rumgekaspert wurde.

Weil's gerade sehr interessant ist, hab ich hier mal ein paar der Diskussionen zum Thema Passendmachen von W123-Fondgurten herausgefischt:

[www.strichacht-forum.de]

[www.strichacht-forum.de]

[www.strichacht-forum.de]

[www.strichacht-forum.de]

[www.strichacht-forum.de]


Viele Grüße,
Oli
"Fritz Haarmann"




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



So sehen die (angepassten) Fond-Gurte vom W123 im /8 aus
geschrieben von: fritz_haarmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2011 14:53

Hallo, Schraubergemeinde!

Wie weiter oben schon beschrieben (und anknüpfend aus oben zitierten Diskussionen von vor einigen Jahren), habe ich die angepassten Sicherheitsgurte hinten vom W123 nun an den vorgesehenen Befestigungspunkten eingebaut.

Alle Bohrungen und Gewinde (11mm Feingewinde, keine DIN-Normachrauben, damit ja nix anderes paßt) sind bekanntlich hinten in unseren Fahrzeugen bereits vorhanden. Nach dem Ausbau der Rückbank (wenn man die Lehne auch noch raus nimmt, wird's einfacher - muß man aber eigentlich nicht) sind die Bohrungen zugänglich, sie sind mit Plastikkappen verschlossen. An den Außenseiten sind jeweils noch kleine "Leitbleche" angeschraubt, die den Kabelbaum bzw. ggf. auf der Beifahrerseite den Zusatzkabelbaum oder die Zuleitung zur heizbaren Heckscheibe befestigen bzw. festhalten.
Im Vergleich zum W123 fiel mir auf, daß in unseren Autos jeweils eine separate Verschraubung für den Beckengurt in der Mitte und die Gurtschlösser der Seiten vorgesehen sind. Die 123er-Gurte haben da jeweils nur eine Befestigung, die Befestigung des Gurtschlosses der Außenseiten ist gleichzeitig die Halterung für den Beckengurt des Mittelplatzes. Somit habe ich in meinem Falle von den eben jeweils beiden mittleren Befestigungsgewinden nur die jeweils äußeren benötigt. Siehe Foto 2. Alles klaro?!?! smile
Die Schrauben habe ich alle von meinen W123-Gurten verwendet (die ich beim Ausbau aufbewahrt habe), außer die oberen der Hutablage. Da in meinem Hutablagenblech bereits zwei Laustprecheröffnungen eingesägt waren, habe ich an diesen Stellen wieder zwei Lautsprecher platziert. Meine Originalhutablage, die komischerweise keinerlei Löcher hatte, wollte ich nicht zersägen, und so habe ich -auf den Fotos erkennbar- eine Hutablage aus einer Spanplatte angefertigt und diese mit Teppich überzogen - in diese sind auch die Lautsprecher eingesägt. Dadurch wurde die Hutablage ein paar mm dicker, und daher waren die W123-Schrauben zu kurz (vermutlich sind diese auch bei einier Originalhutablage zu kurz, da unsere Gewinde etwas vertieft sitzen und beim 123 an der C-Säule sich direkt am Blech befinden. Kann das jemand bestätigen? Hier mußte ich also eigene Schrauben verwenden.

Bedingt an der ursprünglichen C-Säulen-Montage des W123 (vermutlich sind die W126-Gurte identisch!) benötigten diese noch eine Umlenkrolle, pardon -Schlaufe, welche beim Strich8 nicht benötigt wird. Diese hab ich einfach kurzerhand rausgeflext, sodaß ich am Gurt selbst nix ändern mußte (das Ausbauen der "Positionssperre" habe ich weiter oben schon beschrieben! Foto 1).

Im Unterschied zum W123 (126, 124 ...) sind die Fondgurte daher recht niedrig, für einen Erwachsenen fast schon zu niedrig, was aber original so ist und mit Sicherheit der Ausschlag dafür war, diesen bei neueren Modellen eben an die C-Säule zu verlegen und eben weiter oben oder gar höhenverstellbar anzuschlagen, d.h. umzulenken.

Für meine beiden Mimel-Damen passt das aber sehr gut, auch mit der vorgeschriebenen Sitzerhöhung bzw. so einem "Jugend-Kindersitz". Das dritte Foto zeigt die "Kleine" noch ohne (vorgeschriebene) Sitzerhöhung, hier kann die recht niedrigen Gurte erkennen. Auf dem vierten Foto sieht man beide richtig, die "Große" auf einer Sitzerhöhung (Sitzkissen), die "Kleine" in so einem leichten "Jugend-Kindersitz" (ich weiß nicht, wie das Teil richtig benannt wird - ein vollwertiger Kleinkind-Kindersitz ist das nicht) - und das passt alles wunderbar. Das Rumgekaspere auf der Rücksitzbank ist somit erstmal unterbunden...
smile

Das Endresultat denke ich, kann sich sehen lassen und sieht sehr original aus. Die 123er-Gurtrollen haben ja eine kleine Plastikverkleidung, aber wie würde die sündhaftteure /8-Originalverkleidung aussehen? Hier würde ich mich immer noch über ein Foto von Originalgurten freuen.



https://lh6.googleusercontent.com/-5xhOMilooBU/Tsj8Sdg0AqI/AAAAAAAAARU/CTQChizi0sM/s800/Gurte_hinten_1_aus%252520W123.jpg


https://lh4.googleusercontent.com/-EqJGVIL-nJ4/Tsj8SdqSngI/AAAAAAAAARY/VQ5ij-Sg5uA/s800/Gurte_hinten_3.jpg


https://lh5.googleusercontent.com/-BB8i3LafqhA/Tsj8SZDPqFI/AAAAAAAAARc/osqBkTXDTi8/s800/Gurte_hinten_2.jpg


https://lh5.googleusercontent.com/-XVH4CNcjdHc/Tsj8S1mJbQI/AAAAAAAAARg/_PcHAreeB-o/s800/Gurte_hinten_4.jpg





Viele Grüße,
Oli
"Fritz Haarmann"





Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.11 14:54.



/8-Forum is powered by Phorum.