Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Und noch ein verrückter aus Oberbayern
geschrieben von: Bruchpilot (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2024 01:01

Hallo in die Runde,

kurz etwas zu mir und meiner Motivation warum ich mich hier angemeldet habe.

Ich selbst bin ein absoluter Technikfreak und bin dankbar keine zwei linken Hände zu haben. Meine Leidenschaft für den /8 wurzelt in der Vergangenheit, vor mehr als 25 Jahren als Kind und Jugendlicher, eine Zeit in der ein /8 im normalen Straßenbild noch zu sehen war. Wie genau das anfing, schwer zu sagen....

Eigentlich wollte ich damals schon einen /8 haben und herrichten, doch mangelnder Platz und Möglichkeiten waren die hinzunehmenden Argumente der Eltern. Und so startete ich meine motorisierte Karriere eben mit Mofa, Moped,..... usw. Meine Träume vom /8 mussten sich mit dem Sammeln von Zeitungsannoncen und dem Lesen der Bücher "Mercedes-Benz /8, Rohde&Koch" und "Mercedes-Benz 200/8 220/8 Restaurierungsanleitung, Schrader-Motor-Technik" zufrieden geben. So war das damals, als es noch kein Internet gab.

Seit meiner Kindheit habe ich an allem geschraubt was geht, selbst unseren Rasenmäher habe ich frisiert. Warum? Weil es ging.
Das Moped war meine erste Restaurierung die ich gemacht hatte. Einen unvollständigen Haufen wieder zurück auf die Straße zu bringen hat mich in jungen Jahren viel gelehrt und auch geprägt.

Dann kam das erste Auto, doch leider wurde dieses zusammen mit und aufgrund der Vorfahrt genommen. Es folgte mein zweites Auto, welches nun schon seit 20 Jahren bei mir ist. Damals aus glaub 5ter Hand gekauft, seit einiger Zeit bin ich dabei es liebevoll zu restaurieren.
Bis dahin waren es immer spannende Autos, doch eben nie ein /8. Als Student hatte ich weiterhin weder Zeit, Möglichkeiten noch das nötige Kleingeld.

Vor gut einigen Jahren hatte ich die Gelegenheit das Hochzeitsauto meiner Eltern zurück auf die Straße zu bringen. Beim Trauzeugen hatte der weiße W116 20 Jahre lang ungestört seinen Dornröschenschlaf in einer trockenen Halle geschlafen, bis ich daher kam. Da habe ich nun zum ersten mal richtig an einem Mercedes geschraubt. Neben den Bremsen war auch das Kraftstoffsystem komplett zu machen, auch den 4A1 Vergaser habe ich instand gesetzt. Die Mühe wurde mit einigen schönen tkm belohnt, auch die eigene Fahrt zum Standesamt war dabei sowie die einiger Freunde.

Die Zeit geht weiter und wie es im Leben so ist, erweiterte sich der Fuhrpark (der ja auch Alltagskarren enthält) nochmals um einen Oldtimer.

Zusammengefasst, von meiner Blutprobe könnte man einen ganzen Fuhrpark betanken grins
Sämtliche Reparaturen und Wartung mache ich inzwischen alles selber, wenige Spezialfälle ausgenommen.

Und warum bin ich nun hier?
Weil ich mal wieder nach /8ern gesucht habe. Nach einer Besichtigung ist mir klar geworden, dass ich meinen Fuhrpark ändern möchte um endlich meinen alten Traum vom /8 in Angriff zu nehmen.

Meine Vorstellung zu dem was ich suche ist das eine, doch es erscheint mir sinnvoll das eine oder andere mit euch zu reflektieren. Insbesondere ist die mir vorliegende Kaufberatung aus den 90ern. Seither hat sich sicher vieles getan und vielleicht haben sich ein paar neuralgische Punkte verschoben. Was Rohde & Koch schreiben kenne ich quasi auswendig.

Hat jemand einen aktuellen Link für die Kaufberatung? Der Link der bei der Registrierung zu finden ist geht leider nicht mehr.

Viele Grüße
André
prost

Re: Und noch ein vernünftiger aus Oberbayern
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2024 02:33

Moin André!

Mir gefällt Deine Schreiberei, schön blumig, die fier fehlenden Kommata fallen da nicht ins Gewicht!grins

Solex selbst überholt, Chapeau!cool

Ja nu, klickste auf KnowHow/Kaufberatung und da isser: Der gute Ralf Kool mit seiner Kaufberatung!

Auf welchen Boliden hast Du es denn abgesehen?

Eher Diesel oder Fusel?

Glück auf und herzliches Willkommen bei uns retrograden Spinnern!

(Sowas wie: Habe mal eine Windel vom Baby meines Freundes auf dem Kofferraumdeckel eines 200D mimosengelb ohne Schiebedach gewechselt, seitdem ist das Auto meine Marlene Dietrich etc...)


0=*=0

Knut



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.24 02:39.

Re: Und noch ein verrückter aus Oberbayern
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2024 19:32

Bruchpilot schrieb:
-------------------------------------------------------

> Hat jemand einen aktuellen Link für die
> Kaufberatung? Der Link der bei der Registrierung
> zu finden ist geht leider nicht mehr.
>
> Viele Grüße
> André


Hallo André,

daran soll es nicht scheitern:
Kaufberatung W 114 / 115 VDH
kaufberatung-mercedes-scene.pdf
Kaufberatung in der Zeitschrift "AutoClassic" (PDF)

Gruß
Markus

Re: Und noch ein verrückter aus Oberbayern
geschrieben von: Bruchpilot (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2024 00:48

Guten Abend,

Vielen Dank euch für die Links, hat prima funktioniert und ich hab gleich gelesen. Eigentlich hat sich nicht wirklich was geändert zu dem was ich schon kannte. top

Ich hatte mir einen Wagen angesehen, angeblich ein 220D. Und ja, ich stehe auf diese alten Diesel.
Die Fahrgestellnummer hat mir jedoch verraten, dass es mal ein 220 er war, der irgendwann mal nen 220D Motor bekommen hat. Motornummer hatte ich auch geprüft, ist ein 220D Motor. Der Wagen ist Serie 0,5 von '69 und von außen in eher erbärmlichen Zustand, sprich sehr schlechter Lack.

Die schlechte Seite:

Blech:
- Schwellerdeckel vorne beidseitig nicht mehr wie ab Werk
- Bodenblech Fahrerseite zum Innenschweller durchgerostet
- Innenschweller Fahrerseite zum Bodenblech zeigt bis zum Sitz Rostansatz, vermutlich teilersatz nötig
- Schwellerende vorne li vermutlich Teilersatz nötig wegen der oben beschriebenen Mängel
- Innenschweller re schon einmal geschweißt, derzeit ausreichend stabil. Dennoch ist langfristig von Handlungsbedarf auszugehen
- Endspitzen li + re die innenliegenden Bleche hinüber, eine Seite ist das äußere Blech durch
- Radhausschale hinten li+re am unteren Ende beim Übergang zu den Endspitzen durch
- C-Säule, im Übergang zum Türauschnitt, dort wo die Halteleiste der Zierleiste angenietet ist befindet sich Rost, vermutlich ein Kleiner Flicken nötig. Diese Stelle bereitet mir echt Kopfschmerzen. Hatten nur die Coupés dort brennbare Dämmung in der C-Säule oder auch die Limos? Ansich wäre das nicht so schwer zu dengeln und zu schweißen
- Kofferraumöffnung, oben rechts Richtung Heckscheibe ist in der Ecke wo die Bleche überlappen Rost zu finden.

Sonst:
- Alle Tür- und Fensterdichtungen hin

Jetzt fragt sich jeder gesunde Mensch warum ich mir das weiter anschaue?

Aber:
- Fahrzeug ist bis auf Schwellerdeckel und Bodenblech/ Innenschweller Beifahrerfußraum ungeschweißt
- Kotflügel top
- Lampentöpfe top
- Lenkhebelrohr top
- Stehwände top
- Vorderachsaufnahmen top
- Querträger unter der Stoßstange gesund
- Der Bogenförmige Rahmen der vom hinteren Schweller über der Hinterachse liegt und an dem Sich die Feder abstützt ist gut und ungeschweißt, hat allerdings im Bereich zur hinteren Wagenheberaufnahme oberflächlichen Rostansatz, ist aber gesund.
- Drei Türen fast rostfrei, die vierte hab ich vergessen zu schauen. Eine der Türen hat ne leichte Beule
- Radläufe top

Und das wichtigste, der Wasserkasten. Hier bin ich nicht ganz sicher. Das Wasser lief schon durch die Ablauflöcher herraus. Im Beifahrerfußraum konnte ich nichts von oben kommen sehen, im Faherfußraum hatte ich was gesehen, allerdings war es dort aufgrund der defekten Scheibendichtungen eh etwas feucht. Kann also sein dass das Wasser von der Scheibe her kam (hatte zuvor geregnet als ich besichtigt hab und der Wagen stand draußen), kann aber auch sein dass einige Tropfen aus meinem Test kamen. Vom Motorraum aus sah zumindest der Bereich um die drei Ablauflöcher nicht durchgerostet aus, bzw konnte ich da nichts ausmachen.

Ich gehe dennoch davon aus, dass hier Arbeiten warten. Wenn nicht sofort dann später bestimmt.

- Fahrzeug lief in Südfrankreich, zuletzt wohl 1991 und ist hier mit roter Nummer ab und zu bewegt worden (lenkt und bremst)


Technik:
Motor ist angesprungen -stand einige Wochen. Hab leider jetzt erst gelesen dass ich einen direkten Kaltstart ohne Glühen hätte probieren sollen...
Motor ist trocken (also von außen)

- Schönheitsfehler: Anlasser kommt über Schlüssel und nicht über Zugknopf (Benziner Zündschloss)
- Leerlaufregulierung außer Funktion
- Kupplungspedal steht nicht in Flucht mit Bremspedal. Hier vermute ich eine Mischung von frühen und späten Teilen. Sie Trennt aber und Getriebe schaltet gut.

Mehr hab ich an der Technik nicht geprüft, mich hat das Blech interessiert. Mit dem Endoskop sah es in einigen Hohlräumen überraschend gut aus.

Fazit:
kein original Diesel (was mich aber nicht stört, Tacho ist der vom Diesel, Diff hab ich nicht geprüft)
Außen pfui mit Fleißarbeiten im Blech und Lack. Leider stand der Wagen die letzten 5 Jahre draußen was ihm echt etwas zugesetzt hat.
Als realistisches Ziel einer Instandsetzung sehe ich den Zustand 3. Damit wäre er ein solider Oldie für den Alltag in der salzfreien Zeit.


Viele Grüße
André

Re: Und noch ein verrückter aus Oberbayern
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2024 05:13

Hallo André..
Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen..
Du magst die alten Diesel?..
Das kommt mir sehr bekannt vorhüpf-freu
Ich hab 2022 auch gedanklich und ein wenig praktisch nach einem 220 D gesucht und 2023 im Januar einen Ex Italien Wagen gekauft.
Was du so schreibst, hört sich doch eigentlich für das was du suchst ganz ok an?
Ich fahre meinen auch im Alltag und seit Kauf jetzt fast 7.000 km lang.
Was wird denn für das gute Stück als Preis aufgerufen?
LG
Ralf

Re: Und noch ein verrückter aus Oberbayern
geschrieben von: Bruchpilot (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2024 21:06

Hallo Ralf,

also mich machen die Saugdiesel vom Konzept her halt echt an. An der Tanke hab ich mal nen 200D 123er getroffen. Hab natürlich gefragt was der runter hat (meine Alltagskiste zählt 476tkm auf dem Highscoremeter, da find ich das immer spannend).

er: 1.250.000.
ich: Mit der ersten Maschine?
er: klar.

Die Dinger sind zwar lahm, aber laufen halt nach ner Million km immer noch genauso schlecht wie am ersten Tag. Das finde ich hat einfach was.

Ich bin da vielleicht etwas vom anderen Stern, doch im Zeitalter, wo alles vernetzt ist und der Kühlschrank schon in der Lage ist alles nach zu bestellen was fehlt haben wir insgesamt ein Level an Komplexität erreicht, dem ich zu entrinnen versuche. Ich möchte wieder zurück zu den wesentlichen Dingen, auch beim Autofahren.
An unserem alten Bus habe ich mich neu in die simple Technik verliebt. Je einfacher, desto besser. Mir persönlich haben die aktuellen Autos viel zu viel Klimbim, der besichtigte /8 hat keine Extras und irgendwie freue ich mich darüber, denn die Liste der nichtvorhandenen Extras ist sehr lang - und genau das reduziert das Autofahren wieder auf das was es ist: fahren.

Das gute Stück wäre vermutlich für ca 4k€ zu haben. Kopfzerbrechen macht mir echt die C-Säule.

Kannst du Fahrzeuge aus Italien empfehlen?

Gruß
André

PS: darf ich fragen woher du kommst?

Re: Und noch ein verrückter aus Oberbayern
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2024 04:35

Hallo André..
Ich komme aus Ostwestfalen ( 33824 Werther )
Fahrzeuge aus den südlichen Ländern haben halt fast immer sehr wenig Rost ( im Vergleich )
Dafür hapert es oft am Pflegezustand, wobei gerade Diesel auch in D früher oft reine Nutzfahrzeuge waren, da stand die Pflege nicht immer im Fokus.
Ich hatte in meiner Jugend so um 1980-1990 2 /8
Einen grünen Serie 2 den ich mit Lenkrad und Rücklicht von der Serie 1 versehen habe.
Er hatte 4 neue Türen und 2 neue Kotflügel gut und passend zum Auto lackiert, kostete damals mit 1 Jahr TÜV 2.000 DM
Weil ich es für ausgeschlossen gehalten habe, das jemand soviel in einen damals Alltagswagen investiert, hab ich mir den Unterboden überhaupt nicht angeschaut und bin blauäugig damit bis zum TÜV Ende gefahren.
Der Motor sprang zwar im Winter je nach Temperatur schlecht bis garnicht an und bei leichten Bergen konnte ich Blumen pflücken, aber sonst war alles ok.
Der nächste TÜV war wegen des schlechten Unterbodens eine Hürde, die damals nur mit Überzeugungskraft ( auf die Art möchte ich hier nicht näher eingehen ) zu bewältigen war und der Daimler lief noch 2 weitere entspannte Jahre bis er als Bastelprojekt verkauft wurde.
Dann gab es ein kurzes Intermezzo mit einem 200 Benziner in gutem Zustand, der aber besonders im Winter soff wie ein Loch ( 13 Liter Stadtverkehr war mir damals einfach zu teuer .
Ich bin dann in eine WG auf dem Bauernhof gezogen und der Vermieter einen Hof weiter hatte einen 200 D mit 200.000 km bei dem er ( O-Text: noch keinen Schraubenschlüssel angesetzt ) hatte.
Irgendwie hat mich dieser Satz nach 25 Jahren dazu gebracht, auch wieder nach einem Diesel zu suchen.
Allerdings muss ich sagen, das die Dieseltechnik insgesamt doch nicht ganz so einfach zu warten ist, zumindest nicht für mich und meine Möglichkeiten.
Es gibt ne Unterdruckpumpe mit Membrane für den BKV, ne recht komplizierte ESP (=Einspritzpumpe) mit Ledermembrane, eine Vorförderpumpe it Handpumpe und diversen Flatterventilen.
Alles muss gut eingestellt sein, es gibt Vlrderbeginn, Fördermenge und allein für die richtige Einstellung vom Standgas brauchst du Abitur..
Naja..etwas übertrieben schon, aber wenn wie bei mir da noch Servo und Niveauregulierung verbaut sind, dann ist das mit der einfachen Technik nicht mehr so ganz die Wahrheit.
Trotzdem liebe ich meinen Ferdinand und der Verbauch ist mit 7 Litern für ein über 50 Jahre altes Auto für mich voll ok.
Ich habe im Jan 2023 mit einer anständigen Lackierung aus 2000 und Werkstattbelegen aus fast 30 Jahren in D von über 25.000 DM dafür 11.500 Euro bezahlt.
Der Wagen hatte 2 Jahre TÜV und H Kennzeichen
Ich habe den Kauf bisher nicht bereut, auch wenn ich schon noch etwas an Feinarbeit reinstecken musste.
Heute würde ich aber beim Kauf die Benziner zumindest mit in den Fokus nehmen.
Sie sind zahlreicher vertreten, sehr oft einfacher zu warten und wenn du mal wegen 5 kleinen Dellen oder mäßigen Lackbild kein H mehr bekommst, kannst du beim Benziner vielleicht bei Saisonkennzeichen das noch steuermässig verkraften.
LG
Ralf

Re: Und noch ein verrückter aus Oberbayern
geschrieben von: Inspektor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2024 10:10

Ja, der /8 hat halt auch keine telefonbuchdicke Bedienungsanleitung, keine 20.000 Schalter in der Armaturentafel und auch keine interaktiven Touchscreenmenüs, in denen man sich nur verlieren kann. Das Ergebnis: Das Auto ist bis auf die Heizungs- und Lüftungsregelung, die m. E. mindestens einen Knopf zu viel hat, sehr intuitiv und einfach zu bedienen. Es piept nix, es lenkt einen nix vom Blick auf die Straße ab und man merkt plötzlich, dass 120 auf der Autobahn völlig ausreichen.

Ich überlege, bei mir sogar das Philips-Radio rauszuschmeißen und wieder die originale schwarze Blende mit der Typbezeichnung einzubauen, die Gott sei Dank beim Auto noch dabei war.

Von daher wünsche ich entspannte Fahrt, sobald Du Dir Dein Traumauto geholt hat /8-Fahrer



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.24 10:15.

Re: Und noch ein verrückter aus Oberbayern
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2024 10:25

Ich hab sogar ein Becker México Cassette mit Sendersuchlauf und überlege tatsächlich auch, das rauszunehmen.
Blende mit dem schönen 220D Schild ( alte Version ) hab ich auch noch passend dazu.
Trotz des schönen Klanges höre ich so gut wie nie Radio und lieber dem treckernden Motor zu.Autofahrer



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.24 10:26.

Re: Und noch ein verrückter aus Oberbayern
geschrieben von: Bruchpilot (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Februar 2024 22:21

Vielen Dank für die vielen schönen Worte, es macht immer wieder Freude auf Menschen zu treffen die ähnlich ticken wie man selbst prost

Hehe, Radio wieder ausbauen Nix sehen hat Stil, die Kiste mit der ich am liebäugeln bin hat keins verbaut. Aber ich glaub da würd ich dann doch was nachrüsten, damit der Nachwuchs das Fahren etwas mehr genießen kann.

@Ralf: Danke für die Hinweise bzgl. der Technik. Stimmt schon, die Einspritzanlage birgt Komplexität. Ein Gleichdruckvergaser ist auch etwas tolles, theoretisch das sparsamste was man überhaupt so beim Benziner machen kann...
Da wohnst du von mir aus gesehen ja am anderen Ende von Deutschland, scho a bisserl weit.

Ja mal schauen wann es soweit ist dass dieser alte Traum Wirklichkeit werden kann /8-Fahrer
Ich will versuchen euch auf dem laufenden zu halten!

Gruß
André

Re: Und noch ein verrückter aus Oberbayern
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Februar 2024 23:41

Moin André,

„Aber ich glaub da würd ich dann doch was nachrüsten, damit der Nachwuchs das Fahren etwas mehr genießen kann.“

Für sowas habe ich einen Marshall Emberton. Der passt auch optisch sehr gut.
die Kids haben sowieso Ohrstöpsel und Du ersparst Dir Trap und Reggeaton.

Wenn die unsere Autos ohne Internet und Bildschirme langweilig finden,
könntet ihr ja auch vielleicht mal wieder live kommunizieren…tanzen

0=*=0

Knurrt knapp

Knut

Re: Und noch ein verrückter aus Oberbayern
geschrieben von: Inspektor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2024 19:19

Ich habe das jetzt wirklich gemacht Ausgezeichnet

Das ausgebaute Philips-Radio hebe ich natürlich im Teileregal zum Auto auf zwinker


Bruchpilot schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hehe, Radio wieder ausbauen hat Stil

Anhänge: IMG_6316.JPG (437.8KB)  
Re: Und noch ein verrückter aus Oberbayern
geschrieben von: Bruchpilot (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2024 23:38

Du bist nicht alleine, ich habe es auch getan Nix sehenNix sehenNix sehen

https://www.directupload.net/file/d/8510/k3kz9bky_jpg.htm

Habe leider Probleme die Bilder irgendwo hochzuladen um sie dann hier zu integrieren...

Viele Grüße und schöne Ostern
André



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.24 23:44.

Re: Und noch ein verrückter aus Oberbayern
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2024 00:50

Moin!

Hier isses doch, wenn Du unbedingt ein Foto von einem nicht mehr vorhandenen Radio hochladen magstzwinker:

[www.strichacht-forum.de]

Ich hätte auch noch ein Bild vom Motor ohne Vorratsbehälter für die Servolenkung,
falls das jetzt der Trend ist: Abspecken! Ein in der Fastenzeit willkommenes Konzept. Sägst Du auch konsequent die Antenne ab?cool

Ist halt wohl wie mit Schlag- und Röhrenhosen. Moden müssen gehen, um wiederkommen zu können...

Bald werden die Airride-Fans das Schlechtwegefahrwerk wiederentdecken, und Allrad aus der G-Klasse einpassen. Damit endlich wieder Platz ist im Kofferraum für die Wildbretwanne und man vor der Eisdiele nicht mehr ins Schlittern kommt...grins


Ostergrüsse aus Westkatalonien!

0=*=0

Knut

PS: [www.youtube.com]

Re: Und noch ein verrückter aus Oberbayern
geschrieben von: Bruchpilot (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2024 01:35

Hallo Knut,

danke, den Link zum Bilder hoch laden hatte ich schon angeschaut, aber den URL den ich eingefügt habe zeigt er im Text leider nicht als Bild an wie es in der Anleitung ist sondern nur als URL...

Und nein, in meinem Fall ist es kein Bild vom nicht mehr vorhandenen Radio. *lach* Um ein Radio ausbauen zu können, braucht es ja vorher ein Fahrzeug in dem eins eingebaut ist...

Kurz gesagt, ich darf mich nun zum Kreis der glücklichen /8 Besitzer zählen und das wollte ich ein wenig in Bildern teilen.

Viele Grüße
André



/8-Forum is powered by Phorum.