Datum: 08. Februar 2024 00:48
Guten Abend,
Vielen Dank euch für die Links, hat prima funktioniert und ich hab gleich gelesen. Eigentlich hat sich nicht wirklich was geändert zu dem was ich schon kannte.
Ich hatte mir einen Wagen angesehen, angeblich ein 220D. Und ja, ich stehe auf diese alten Diesel.
Die Fahrgestellnummer hat mir jedoch verraten, dass es mal ein 220 er war, der irgendwann mal nen 220D Motor bekommen hat. Motornummer hatte ich auch geprüft, ist ein 220D Motor. Der Wagen ist Serie 0,5 von '69 und von außen in eher erbärmlichen Zustand, sprich sehr schlechter Lack.
Die schlechte Seite:
Blech:
- Schwellerdeckel vorne beidseitig nicht mehr wie ab Werk
- Bodenblech Fahrerseite zum Innenschweller durchgerostet
- Innenschweller Fahrerseite zum Bodenblech zeigt bis zum Sitz Rostansatz, vermutlich teilersatz nötig
- Schwellerende vorne li vermutlich Teilersatz nötig wegen der oben beschriebenen Mängel
- Innenschweller re schon einmal geschweißt, derzeit ausreichend stabil. Dennoch ist langfristig von Handlungsbedarf auszugehen
- Endspitzen li + re die innenliegenden Bleche hinüber, eine Seite ist das äußere Blech durch
- Radhausschale hinten li+re am unteren Ende beim Übergang zu den Endspitzen durch
- C-Säule, im Übergang zum Türauschnitt, dort wo die Halteleiste der Zierleiste angenietet ist befindet sich Rost, vermutlich ein Kleiner Flicken nötig. Diese Stelle bereitet mir echt Kopfschmerzen. Hatten nur die Coupés dort brennbare Dämmung in der C-Säule oder auch die Limos? Ansich wäre das nicht so schwer zu dengeln und zu schweißen
- Kofferraumöffnung, oben rechts Richtung Heckscheibe ist in der Ecke wo die Bleche überlappen Rost zu finden.
Sonst:
- Alle Tür- und Fensterdichtungen hin
Jetzt fragt sich jeder gesunde Mensch warum ich mir das weiter anschaue?
Aber:
- Fahrzeug ist bis auf Schwellerdeckel und Bodenblech/ Innenschweller Beifahrerfußraum ungeschweißt
- Kotflügel top
- Lampentöpfe top
- Lenkhebelrohr top
- Stehwände top
- Vorderachsaufnahmen top
- Querträger unter der Stoßstange gesund
- Der Bogenförmige Rahmen der vom hinteren Schweller über der Hinterachse liegt und an dem Sich die Feder abstützt ist gut und ungeschweißt, hat allerdings im Bereich zur hinteren Wagenheberaufnahme oberflächlichen Rostansatz, ist aber gesund.
- Drei Türen fast rostfrei, die vierte hab ich vergessen zu schauen. Eine der Türen hat ne leichte Beule
- Radläufe top
Und das wichtigste, der Wasserkasten. Hier bin ich nicht ganz sicher. Das Wasser lief schon durch die Ablauflöcher herraus. Im Beifahrerfußraum konnte ich nichts von oben kommen sehen, im Faherfußraum hatte ich was gesehen, allerdings war es dort aufgrund der defekten Scheibendichtungen eh etwas feucht. Kann also sein dass das Wasser von der Scheibe her kam (hatte zuvor geregnet als ich besichtigt hab und der Wagen stand draußen), kann aber auch sein dass einige Tropfen aus meinem Test kamen. Vom Motorraum aus sah zumindest der Bereich um die drei Ablauflöcher nicht durchgerostet aus, bzw konnte ich da nichts ausmachen.
Ich gehe dennoch davon aus, dass hier Arbeiten warten. Wenn nicht sofort dann später bestimmt.
- Fahrzeug lief in Südfrankreich, zuletzt wohl 1991 und ist hier mit roter Nummer ab und zu bewegt worden (lenkt und bremst)
Technik:
Motor ist angesprungen -stand einige Wochen. Hab leider jetzt erst gelesen dass ich einen direkten Kaltstart ohne Glühen hätte probieren sollen...
Motor ist trocken (also von außen)
- Schönheitsfehler: Anlasser kommt über Schlüssel und nicht über Zugknopf (Benziner Zündschloss)
- Leerlaufregulierung außer Funktion
- Kupplungspedal steht nicht in Flucht mit Bremspedal. Hier vermute ich eine Mischung von frühen und späten Teilen. Sie Trennt aber und Getriebe schaltet gut.
Mehr hab ich an der Technik nicht geprüft, mich hat das Blech interessiert. Mit dem Endoskop sah es in einigen Hohlräumen überraschend gut aus.
Fazit:
kein original Diesel (was mich aber nicht stört, Tacho ist der vom Diesel, Diff hab ich nicht geprüft)
Außen pfui mit Fleißarbeiten im Blech und Lack. Leider stand der Wagen die letzten 5 Jahre draußen was ihm echt etwas zugesetzt hat.
Als realistisches Ziel einer Instandsetzung sehe ich den Zustand 3. Damit wäre er ein solider Oldie für den Alltag in der salzfreien Zeit.
Viele Grüße
André