Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Stellt hier Eure Restaurationen und Projekte vor - und lasst Bilder sprechen!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Schweißarbeiten mit kapitale Innenraumschaden
geschrieben von: Plattmi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Januar 2024 19:42

Hallo Leute, ich bin Michael aus Oberösterreich und wollte euch an meinem tollen Tag teilhaben lassen.
Frühmorgens habe ich heute begonnen an meinem W114 250C ein Loch am hinteren Radlauf auszuschweißen und hatte aber nicht bedacht das die Rücksitze bei einem Auto dieses Baujahrs brennen wie Zunder ganz besonders wenn das Loch in unmittelbarer Nähe ist.

Das Loch so gut wie verschlossen nehme ich deinen Schweißhelm ab und wundere mich wieso im Auto die Fenster schwarz sind.

Also öffne ich die Tür in eine riesige Rauchschwade kommt aus dem Auto und die eintretende Luft erzeugt sofort eine Flame auf der Rücksitzbank.

gleich darauf beginnt auch der Himmel zu brennensauer

Feuerlöscher und gefühlt 500 Liter Wasser aus dem Gartenschlauch später stehe ich vor meinem Elend.

Heckscheibe kaputt, Dichtungen Heck und Seitenscheiben, Rücksitze mitsamt den Seitenverkleidungen Dachhimmel, Sonnenblenden alles verbrannt.

Innenausstattung war bei diesem Auto Original keine Risse oder sonstige Beschädigung, also in Top Zustand.

Etwas Mitleid wird dankend angenommen.

Anhänge: Screenshot_2024-01-20-19-27-33-291_com.whatsapp.jpg (182.6KB)  
Re: Schweißarbeiten mit kapitale Innenraumschaden
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2024 00:45

Ach du scheisse!

Fahr das Ding in den nächsten Graben, zünde es wieder an und lass die Vollkaskoversicherung einspringen!Nix sehenzwinker

Schmerzliches Beileid für den Pfusch,


0=*=0

Knut

PS Wegen sowas wollte ich nie schweissen lernen...schweissen

Tja, und wegen sowas steigen die Preise...

Wieder ein weitgehend originales Coupe weniger...

Und dann muss noch der Muff vom Plastikbrand raus...zitter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.24 00:53.

Re: Schweißarbeiten mit kapitale Innenraumschaden
geschrieben von: Plattmi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2024 06:12

Vielen lieben Dank fürs Mitgefühl, das ganze Auto stinkt nach Bandgeruch, obwohl ich schon die gesamte Innenausstattung samt Dachhimmel rausgerissen habe, hat jemand eine Idee wie das wieder raus bekomme?

Re: Schweißarbeiten mit kapitale Innenraumschaden
geschrieben von: Inspektor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2024 08:58

Der Brandgeruch zieht tief in alle Kunststoffe und Textilien ein. Darum muss man z. B. nach einem Zimmerbrand in Haus oder Wohnung meistens alle Möbel, Bücher, Klamotten aus Schränken etc. wegschmeißen, auch wenn es z. B. am Sofa oder am Kleiderschrank gar keinen eigentlichen Feuerschaden gibt.

Bei leichten Gerüchen im Auto hilft mitunter eine Ozonbehandlung. Dazu werden die Luftöffnungen verschlossen und der Innenraum einen Tag lang mit Ozon vollgepumpt. Das Ozon oxidiert die Geruchsmoleküle. Funktioniert gut z. B. bei Raucherautos, die hinterher nicht mehr muffig stinken.

Ob das bei Deinem Brandgestank auch hilft, weiß ich nicht. Mal bei einem Anbieter fragen, der solche Ozonbehandlungen anbietet Idee

Re: Schweißarbeiten mit kapitale Innenraumschaden
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2024 09:44

Hallo,
die ganze Zeit habe ich überlegt, wie denn diese Geruchsbehandlung hieß ... danke, Ozon. Würde ich auch versuchen.

Auch mein Mitleid hast Du und ich ziehe meinen Hut, daß Du die Eier in der Hose hast, auch so einen selbstgebauten Mist hier zu berichten! Passiert natürlich niemandem hier hüpf-freu

Ich kann am Auto nicht schweißen und ich war nur überrascht, daß bei den paar Schweißarbeiten in der Prototypphase der alte Meister SEHR viele Vorkehrungen gemacht hat, die mich überrascht haben. Da kamen eben auch solche Stories heraus.

Was ich jetzt machen würde:
1) Alles im Innenraum, Sitze, Verkleidungen, etc. raus.
2) Eine Liste machen, was alles erneuert werden MUSS (kaputt) und evtl. erneuert werden soll (z. B. wenn es immer noch stinkt)
3) Die Ozongeschichte machen, damit Du weißt, ob das zu retten ist
4) Realistische (!) Kostenschätzung, was die Erneuerung/Reparatur ALLER Teile, auch Kleinkram (!), kostet
5) DANN die Entscheidung treffen, was Du mit dem Auto machen willst

Wie hat meine Mutter immer gesagt: Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!
Beste Grüße
Thomas

Re: Schweißarbeiten mit kapitale Innenraumschaden
geschrieben von: Inspektor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2024 13:01

Ich wünsche Dir auch viel Erfolg bei der Rettung Deines Autos. Ich würde auch mal probieren, was Du an den Flächen, an die Du hinkommst, mit Reinigungsmittel und Lappen wegschrubben kannst (Innenseite Dach, Innenseiten Fenster, Innenseite Bodenblech, etc.). Das wird eine Sauarbeit, fürchte ich. Aber Fakt ist: Die Ablagerungen der Brandgase müssen raus. Die chemischen Verbindungen, die entstehen, wenn Kunststoff verschmort, sind für gewöhnlich schön giftig und das will man nicht im Auto haben Schock

Re: Schweißarbeiten mit kapitale Innenraumschaden
geschrieben von: Plattmi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2024 06:46

Guten Morgen,

habe natürlich noch am selben Tag, die Innenverkleidungen samt Sitze, Teppiche und Himmel entfernt. Sowie die angekokelten Dämmmatten entfernt.
Dann mit dem Nass Sauger das ganze Wasser und Schaumlösch mittel wieder herausgesaugt.
Fenster und Armaturenbrett geputzt(war ein Wahnsinn wie der Rauch geklebt hat).

Aber Ozon ist eine gute Idee--> Danke smile

Retten werde ich den Coupe auf alle Fälle da ich eine lückenlose Historie, samt Unfallfreiem Fahrzeug mit 2 Vorbesitzern habe(War im Familienbesitz die letzten 53 Jahre).

Kann mir jemand sagen ob es mehrere Arten der grauen Teillederausstattung gab und ob man den Stoff bzw. Leder noch nachbestellen kann(lt. Foto).

Re: Schweißarbeiten mit kapitale Innenraumschaden
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2024 11:11

Ach, so ein Mist.
mein Mitgefühl hast Du. So ein Sch... passiert leider - klar hätte man das wissen können, aber nachher ist man immer gscheiter..
lg aus Melk / Nö
Hannes

Re: Schweißarbeiten mit kapitale Innenraumschaden
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Februar 2024 19:33

Auch mein Beileid... Kagge gelaufen!
Ich würde es mal mit Natrium bicarbonat probieren.
Daraus eine gesättigte Lösung herstellen und alles einsprühen, oder abwischen was nicht aufquellen kann.
Soll ja geruchsneutralisierende Wirkung haben. Meine Mutter stellt bis heute ein Schälchen Natron in den Kühlschrank gegen den Muff.
Vielleicht hilft es ja auch dort.
Kosten tut es auch nicht viel und wäre es Wert mal zu probieren.



/8-Forum is powered by Phorum.