Datum: 22. Januar 2014 11:15
Hallo Kristian,
ich hatte es ja ein paar Beiträge vorher schon geschrieben, der Wagen wird nächsten Herbst wahrscheinlich komplett auseinandergenommen. Der Vorbesitzer hatte mehrfach mit der Spraydose lackiert und ich will nur eine Übergangslackierung bis Herbst. Das kann ich aber jetzt noch nicht zu 100% planen da ich mich aktuell beruflich neu ausrichte und ich nicht sicher bin wie viel Zeit und Geld ich nächsten Herbst haben werde.
Roststellen habe ich nicht überlackiert, vor dem Spachteln war da kein Quadratmillimeter Rost auf dem Blech, selbst die abgeschliffenen Stellen habe ich noch einmal gesondert vorbehandelt. Allerdings habe ich nicht von jedem Arbeitsschritt Fotos hochgeladen.
Das Gummi für die Grillauflage hätte eine Entfernung nicht überlebt und ein neues für ein paar Monate hätte sich nicht gelohnt.
Das "stümperhaft" geschweißte Blech im Motorraum wurde vor 20 Jahren eingebracht. Damals war das nach meiner Information Vorschrift, weil es für den TÜV so sichtbar sein musste, kann mich aber auch irren.
Die Scheinwerfer bleiben drin, da ich gerade ein Paket von zwei neuen Kotflügel und diversen Bleche (original MB) zu einem Schnäppchenpreis gekauft habe und diese extra lackiere und nachträglich einbaue. Zwei neue Türen und ein neues Schiebedach bekommt er auch noch, aber alles im Laufe des Jahres.
Ich weiß nicht was Du unter einer "ehrlichen Patina" verstehst. Die Volllackierung mit Spraydose (2-farbig), hunderten von Lacknasen und hervorbrechender Rost durch mehrere überlackierte Lackschichten?
Oder die Patina der Motorhaube?
oder meinst Du die Patina des Kofferraumdeckels?
Da ist mir persönlich übergangsweise "hingefummelt, aber oberflächlich ok", wesentlich lieber!
Ich hatte vor ein paar Wochen nicht geplant mehr als 2-3 Stellen auszubessern, aber je weiter ich mich vorgearbeitet habe, desto mehr wollte ich dann doch machen. Was glaubst Du wie es mich gejuckt hat die Scheiben auszubauen und alle Anbauteile zu entfernen. Das ist sicher eine Erfahrung, welche ich mit Anderen Teile und welche auch zu einem „Lernprozess“ gehört. So wie ich Deine Restaurierung verfolgt habe, hattest Du auch nach und nach entschieden mehr und letztlich alles zu machen.
Da ich vor 20 Jahren das letzte Mal meine Hände bei der Arbeit benutzt habe, sehe ich das Ganze als "Lern- und Übungsprojekt" um es später dann richtig zu machen. Das gilt insbesondere für die Kunst des Lackierens. Das kann mir niemand "theoretisch" beibringen, das lerne ich am besten, wenn ich Fehler mache und daraus lerne.
Ich finde die schwarz-weiß Restaurierungstalibanhaltung wenig tolerant. Ich habe 2.300- € für das Auto bezahlt und für mich gibt es nicht nur die Entscheidung zwischen 6.000,- für einen 1er Zustand investieren, oder mit einer Patina rumfahren, die keine ist.
Du darfst ein 2.000,- € Auto nicht mit dem Anspruch an ein 10.000,- € Auto kritisieren.
Ich bin beim Kauf davon ausgegangen das Auto 2 Jahre zu fahren und dann ab auf den Schrott und bei Gefallen später etwas Vernünftiges zu kaufen. Das wäre wirtschaftlich betrachtet auch das Sinnvollste. Nachdem ich aber hier im Forum so viele aufmunternde Worte und Zuspruch erhalten habe und es aktuell so aussieht als wäre das das letzte in Deutschland zugelassene /8 Taxi, habe ich mich entschlossen ihm eine Chance zu geben.
Trotzdem bin ich auch für so heftige Kritik wie Deine dankbar, Du nimmst ja grundsätzlich kein Blatt vor den Mund, es ist ja meine Sache wie ich damit umgehe und was ich daraus mache
Grüße Holger
P.S. Ja, er hat neuen TÜV und ein neues H-Gutachten Zustand 3. Das dass einer wirklich gründlichen Prüfung nicht standhält, da brauchen wir auch nicht zu streiten…
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.14 11:25.