Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Stellt hier Eure Restaurationen und Projekte vor - und lasst Bilder sprechen!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Seiten: vorherige Seite1234nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 4
Re: Frohes Schaffen
geschrieben von: MrDuDi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2014 22:12

Hallo "holgerw",
Hut ab vor Deinem Projekt und Ergeiz:
Und ich freue mich sehr "Deine Taxe"
auf einem Treffen zu sehen.

Viele Grüße,
MrDuDi

Re: Frohes Schaffen
geschrieben von: MrDuDi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2014 22:55

Danke, sehr interessant!
Das mache ich bei meinem im Sommer auch!

Klütte und Oldtimer-Taxis im Einsatz
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2014 12:48

Hallo Holger


zum Taxischild (bei uns nennt man das Klütte): Das auf dem Foto ist ein Taxi im realen Einsatz. Das Bild ist ca. 4 Jahre alt.

Dieser Wagen ist inzwischen nicht mehr im Taxibetrieb. Die Firma, die den Wagen fuhr gehört einem Freund von mir. Sie ist aber inzwischen geschlossen.
Falls du aber spezielle Taxiteile benötigst, kann ich dir da eine Connection schaffen. Der Mann weiß alles (und alles heißt hier wirklich alles) zum /8 Taxi. Und eine Menge Teile gibt es auch noch.


Ansonsten denke ich, dass in Deutschland kein /8 Taxi mehr im Betrieb ist. In Berlin gibt es noch einen Freak, der mit einer Heckflosse fährt: Berlin Taxi
Wenn du /8 Taxis noch im normalen Einsatz erleben möchtest, müßtest du nach Marroko reisen...


Zum Thema Taxischild bei ebay: 300 Euro ist deutlich zuviel. Ich denke du mußt so zwischen 40 und 100 Euro für so ein Teil kalkulieren. Dabei gibt es diese Klütten mit Bügel, sodass sie re. und li. an der Regenrinne befestigt werden.

Es gibt allerdings auch andere Konstruktionen, die nur an einer Seite an der Regenrinne befestigt werden, und dann noch einen Gummipropfen zur Befestigung auf den Wagendach haben. Die sind aber eher etwas später, als im /8 verbaut worden...


Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Klütte und Oldtimer-Taxis im Einsatz
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2014 21:06

Tach!
In Berlin rollen auf jeden Fall noch ein Peugeot 404 und ein Opel Admiral als Taxi.Hier in Spandau rollt ein w123er als Taxi und warscheinlich git es in Wiesbaden auch noch ein schwarzes Flossentaxi.
Grüße Cebulla

Re: Klütte und Oldtimer-Taxis im Einsatz
geschrieben von: holgerw (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2014 21:14

hier sind zumindest 2 zu sehen, bin mir aber nicht sicher ob es wirklich Taxis sind oder nur ein Schild drauf ist: [www.youtube.com]

Grüße Holger

Re: man sollte bei einem kleinen Rostpünktchen nicht weitergraben zwinker
geschrieben von: holgerw (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2014 20:08

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=4082

mein Vorbesitzer hat sicher Mengenrabatt für Spachtelmasse bekommen:

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=4083

Gott sei Dank ist nur der Kofferraum so schlimm gespachtelt smile

Ich glaube da macht nur ein neuer Kofferraumdeckel Sinn...

Re: man sollte bei einem kleinen Rostpünktchen nicht weitergraben zwinker
geschrieben von: MrDuDi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2014 10:18

Ja, Wahnsinn!
So extrem habe ich dass noch nie gesehen!

Re: man sollte bei einem kleinen Rostpünktchen nicht weitergraben zwinker
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2014 11:59

OK, deshalb war auch kein Typschild dran. Da sind die Stifte zu kurz zwinker

Re: Klütte und Oldtimer-Taxis im Einsatz
geschrieben von: Volker G. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2014 22:57

Hallo Holger,

das Youtube-Video zeigt den Abschluss der Sternfahrt 2012 vor dem Lüneburger Rathaus. Ich war damals dabei; beide Taxis sind nur Fake.

Insbesondere das Düsseldorfer Auto ab 07:00 kenne ich recht gut; es gehört einem guten Bekannten von mir und ist ein weißer 280, der niemals als Taxi im Einsatz war.

Ich selbst bin (im kaledoniengrünen 240D) übrigens ab ca. 07:40 zu sehen.

Gruß
Volker

Re: Klütte und Oldtimer-Taxis im Einsatz
geschrieben von: MrDuDi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2014 20:55

Link bitte.

Re: Klütte und Oldtimer-Taxis im Einsatz
geschrieben von: holgerw (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2014 09:08

MrDuDi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Link bitte.

Hier noch einmal der Link:

[www.youtube.com]

Grüße Holger

Oldtimer-Taxis im Einsatz
geschrieben von: holgerw (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2014 09:38

ich habe inzwischen sehr guten Kontakt zum Vorbesitzer 1974-2006. Er ist sehr nett und hilfsbereit. Das Leben meines /8 ist ausführlich dokumentiert und der Vorbesitzer scheint sehr an dem Wagen zu hängen (er würde ihn jetzt auch gerne wieder zurückkaufen)

Ich habe 1000 Tipps bekommen, wie er behandelt wurde (immer langsam warmgefahren, nie schneller als 110km/h etc)

Hier noch ein Photo aus den frühen 80er:

http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=4084

Grüße Holger

ACHTUNG: wieder ein Taxi auf dem Markt!!! Restaurationsbedürftig.
geschrieben von: rottmoser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2014 19:23

aber schaut es euch selbst an!
Ich finde aber dass sich der Aufwand wohl lohnt es herzurichten.

E:3160">aber seht selbst

http://i.ebayimg.com/t/Siku-Mercedes-Benz-8-250-8-V309-1020-V-Serie-Taxi-W114-W115-/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/HsUAAOxydlFSyw34/$_57.JPG

Markus, Bj 1975
HD VRSCDX Bj 2012
Lada Niva LPG, Bj 2007 (der fährt mittlerweile in Gambia)
Mercedes 250 CLPG/8, Bj 1970
Honda CB 750 Four K2, Bj 1972
http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=2172

Re: ACHTUNG: wieder ein Taxi auf dem Markt!!! Restaurationsbedürftig.
geschrieben von: Volker G. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2014 23:27

Hallo,

ein schönes Taxi hast Du da. Als ersten Schritt in Richtung Restauration würde ich eine professionelle Fahrzeug-Aufbereitung innen und außen empfehlen.[fing]

Ich habe in ähnlichen Fällen sehr gute Erfahrungen mit einer Reinigung im Ultraschall-Bad (eigentlich für Brillen oder Schmuck gedacht) gemacht. Es ist teilweise unglaublich, was aus solchen Sandkasten-Funden noch herauszuholen ist.

Gruß
Volker

Re: ACHTUNG: wieder ein Taxi auf dem Markt!!! Restaurationsbedürftig.
geschrieben von: Christoph_250C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2014 16:32

Ich empfehle, erst mal den WASSERKASTEN zu betrachten, dann kann man ja entscheiden, ob das noch lohnt, mit der Aufbereitung...

Re: ACHTUNG: wieder ein Taxi auf dem Markt!!! Restaurationsbedürftig.
geschrieben von: holgerw (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2014 10:31

wer keine bösen Überraschungen mag und ausreichend Rücklagen hat, sollte lieber hier zuschlagen smile : [www.ebay.de]


Christoph_250C schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich empfehle, erst mal den WASSERKASTEN zu
> betrachten, dann kann man ja entscheiden, ob das
> noch lohnt, mit der Aufbereitung...

Re: ACHTUNG: wieder ein Taxi auf dem Markt!!!
geschrieben von: holgerw (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2014 12:27

so, jetzt habe ich mal wieder Lehrgeld bezahlt! Musste ja so kommen, ich habe noch nie selbst lackiert und mit meinem Dickkopf mache ich trotzdem alles wovon mir jeder abrät zwinker

Motorhaube und Kofferraumdeckel habe ich ausgetauscht, die alten waren an manchen Stellen durchgerostet und alleine am Kofferraumdeckel war mindestens ein Kilo verspachtelt.
So langsam weiß ich auch wie man ultradünn spachtelt und es glatt wird wie am ersten Tag! Aber auch das hat zig Versuche, abschleifen, wieder Versuche und wieder abschleifen gebraucht bis ich den Dreh raus hatte.

Gestern also Motorhaube und Kofferraumdeckel vorbereitet und ab in die Lackierkabine zum füllern bzw. grundieren. Ich habe meinem Lack-Fachgeschäft vertraut und den2K Füller zuerst OHNE Verdünnung verwendet. Ergebnis: Dicke Spritzer, als hätte ich mit dem Mund draufgespuckt. Also habe ich doch mit 10% Verdünnung gearbeitet, bis ich dann bemerkt habe, dass 20% wohl doch besser gewesen wären.

Insgesamt sieht die Grundierung aus der Ferne wunderbar aus, keine einzige Nase, sehr gleichmäßig geworden. Nach dem Einbrennen dann der Schreck: Die Oberfläche fühlt sich an wie Sandpapier  (letztes Foto)
Nach einer unruhigen Nacht dann heute Morgen die Erleichterung. Mit 400er Papier und ganz wenig sanftem Nassschleifen wird es wieder glatt wie ein Babypopo. Also die komplette Karosserie noch mal schleifen und dann kommt endlich der Lack drauf. Meine Armbewegungen sind beim Lackieren jetzt auch wunderbar fließend, fast wie bei einem Profi zwinker Übung macht den Meister.

Grüße Holger

http://www.strichacht-forum.de/file.php?8,file=4109

http://www.strichacht-forum.de/file.php?8,file=4110

http://www.strichacht-forum.de/file.php?8,file=4111

http://www.strichacht-forum.de/file.php?8,file=4112

http://www.strichacht-forum.de/file.php?8,file=4113

http://www.strichacht-forum.de/file.php?8,file=4114

http://www.strichacht-forum.de/file.php?8,file=4115

http://www.strichacht-forum.de/file.php?8,file=4116

lackieren
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2014 13:36

Hallo Holger

Das hast du aber gut gemacht. Dein Mut zahlt sich aus, und du kommst gut vorran.

Leider wirst du nach dem Endlack ein paar Unebenheiten und Kratzer erkennen, die du jetzt noch nicht siehst. Das ist irgendwie immer so...


Ein paar Tipps für den Endlack:

Nimm dir die alte Motorhaube mit in die Spritzkammer. Darauf kannst du prima Probespritzen, bis alles korrekt eingestellt ist.

Direkt vorher alles mit Silikonentferner abwischen. Es gibt auch sehr gute Staubentfernungstücher im LAckierhandel.

Achte auf deine Kleidung, auch die kann staubig sein und Dreck reinbringen.

Mach es in mehreren dünnen Spritzgängen. Erst die Kanten, dann die Flächen.

Es ist nicht ganz einfach den Punkt zu finden, wann der nächste Spritzgang drauf kommt. Der vorherige Lack muß angetrocknet, aber noch nicht fertig getrocknet sein. Dann wird das ein korrekte NAss in NAss und damit am Ende glatt. Die Zeit hängt natürlich sehr von der Temperatur und der Mischung Farbe/Härter/Verdünnung ab...

Achte ein wenig wohin der Farbnebel kommt, der sollte nicht auf die Flächen kommen die schon fertig sind.

Wenn es nachher an einigen Stellen auf der Obberfläche doch rauh ist, kann man das mit 2000er Schleifpapier und Polierzeugs auspolieren. Mein Lackierer kann sogar Nasen wegpolieren...

Wenn du auf youtube oder anderen videoplattformen mal suchst findest du ganz gute Anleitungen zum lackieren.

Gutes Gelingen

Michael

Re: lackieren
geschrieben von: holgerw (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2014 14:42

Hallo Michael,

ich danke Dir für die Tipps! Ich habe 4 Kilo Farbe, mit Härter und Verdünner ergeben sich also mindestesn 6 Liter Farbe. Damit hoffe ich eine vollständige Lackierung der gesamten Karosserie hinzubekommen zwinker

Grüße Holger

@Admin: ich glaube so langsam könnte man den Beitrag in "Restaurationen und Projekte" verschieben, oder?

Re: lackieren
geschrieben von: stutze (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2014 23:08

...aber du wirst doch wohl die 8 schrauben der scheinwerfer lösen und die teile vor dem lackieren ausbauen?

Re: lackieren
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2014 09:57

hi,
mache ich mich jetzt unbeliebt, wenn ich hier von pfusch rede?
da werden scheinwerfer nicht ausgebaut, grillauflagegummi nicht entfernt, türgriffe abgeklebt, der schwarze UBS-dreck nicht vom heckblech entfernt, rost überspachtelt, etc. pp. und hier wird fein gelobt?!
holger, du bist dir bewusst, dass, solltest du den wagen wirklich mal richtig machen wollen, das alles wieder runter holst?

du sprachst von verwunderung, dass so viel geld in die erneuerung des bodens und der schweller investiert wurde... ich hoffe doch, das für diese arbeit (unterboden!) kein geld ausgegeben wurde, um direkt mit glasfaserspachtel weiter zu machen... der unterboden ist das grauen, ebenso die stümperhaft verklebtschweißten bleche im motorraum.

äußerlich wird der wagen nach diener aktion vielleicht wieder `n bissl was her machen, aber wehe, man guckt genauer hin...
inspired by pimp my ride.

mir ist jede ehrliche patina lieber, als solch ein hingefummeltes auto. im übrigen wundere auch ich mich, dass dieses auto vor kurzem den tüv-segen erhalten hat.

lg

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: lackieren und die gemachten Kompromisse
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2014 11:12

HAllo Kristian

...und so ist jeder anders drauf...

Jetzt gehst du aber hart um mit unserem neuen Taxibesitzer. Nun gut, jeder soll sagen was er denkt! Auch ich muß bei dem anderen schon mal schlucken...


Holger selbst hat geschrieben: Da ich das Auto aber aktuell nicht für ein paar Monate entbehren kann, will ich es erst einmal so richten, dass die Substanz im jetzigen Zustand erhalten bleibt.
Einer der Vorgänger hat mit der Spraydose großflächig nachlackiert und die neuen Schweller waren weder grundiert noch angeschliffen. Auch hier war nur mit der Dose überlackiert. Den Lack konnte ich mit dem Fingernagel entfernen.

Ich verstehe nicht, wie man so viel Geld in die Hand nimmt um alle Schweller und Bodenbleche auszutauschen und dann mit der Dose überlackiert….
Die Zeit zum jetzigen Zeitpunkt alle Fenster etc. auszubauen habe ich nicht. Also werde ich auch ein wenig pfuschen, mir eine Lackierbox mieten und mit geringen Mitteln überlackieren. Es kann dann nur besser aussehen als jetzt. Dann blase ich noch Mike Sanders Korrosionsschutzfett in die Schweller und an den Unterboden und das war`s optisch dann für dieses Jahr.


Nun, das ist dann aber auch normal, dass das ein bißchen aus dem Ruder läuft. Im Rahmen des Projekts verschieben sich Entscheidungen, und am Ende hat man es anders gemacht als geplant. Hätte man es vorher gewußt, wäre wieder eine andere Lösung rausgekommen. Hier überholt einen schonmal das Projekt auf der rechten Fahrspur...

Ich denke, ich würde auch einige Teile mehr abschrauben: z.B. Lampen, untere Zierleisten unter den Scheiben, A-Säulenchrom, Türgriffe, Antenne,...
Da halten sich Arbeit und Ertrag in einem guten Verhältnis.

Auch würde ich den Unterboden seitlich und im Heckbereich und die Radkästen besser schützen. Ich persönlich hasse es, wenn da Farbnebel vom Decklack drauf kommt.

Aber das schöne ist ja, dass jeder für sich selbst entscheiden kann was er macht. Und wir alle sind auch erst aus Erfahrung klug geworden, und haben unsere persönlichen Kompromisslinien entwickelt. Ich kann z.B. totale Originalitätsfetischisten nicht verstehen, aber auch super Pfusch kann ich nicht ab.

In Köln sagt man: Jeder Jeck iss anders..

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: lackieren
geschrieben von: holgerw (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2014 11:15

Hallo Kristian,

ich hatte es ja ein paar Beiträge vorher schon geschrieben, der Wagen wird nächsten Herbst wahrscheinlich komplett auseinandergenommen. Der Vorbesitzer hatte mehrfach mit der Spraydose lackiert und ich will nur eine Übergangslackierung bis Herbst. Das kann ich aber jetzt noch nicht zu 100% planen da ich mich aktuell beruflich neu ausrichte und ich nicht sicher bin wie viel Zeit und Geld ich nächsten Herbst haben werde.

Roststellen habe ich nicht überlackiert, vor dem Spachteln war da kein Quadratmillimeter Rost auf dem Blech, selbst die abgeschliffenen Stellen habe ich noch einmal gesondert vorbehandelt. Allerdings habe ich nicht von jedem Arbeitsschritt Fotos hochgeladen.

Das Gummi für die Grillauflage hätte eine Entfernung nicht überlebt und ein neues für ein paar Monate hätte sich nicht gelohnt.

Das "stümperhaft" geschweißte Blech im Motorraum wurde vor 20 Jahren eingebracht. Damals war das nach meiner Information Vorschrift, weil es für den TÜV so sichtbar sein musste, kann mich aber auch irren.

Die Scheinwerfer bleiben drin, da ich gerade ein Paket von zwei neuen Kotflügel und diversen Bleche (original MB) zu einem Schnäppchenpreis gekauft habe und diese extra lackiere und nachträglich einbaue. Zwei neue Türen und ein neues Schiebedach bekommt er auch noch, aber alles im Laufe des Jahres.

Ich weiß nicht was Du unter einer "ehrlichen Patina" verstehst. Die Volllackierung mit Spraydose (2-farbig), hunderten von Lacknasen und hervorbrechender Rost durch mehrere überlackierte Lackschichten?

http://www.strichacht-forum.de/file.php?9,file=4117

Oder die Patina der Motorhaube?

http://www.strichacht-forum.de/file.php?9,file=4118

oder meinst Du die Patina des Kofferraumdeckels?

http://www.strichacht-forum.de/file.php?9,file=4082

Da ist mir persönlich übergangsweise "hingefummelt, aber oberflächlich ok", wesentlich lieber!

Ich hatte vor ein paar Wochen nicht geplant mehr als 2-3 Stellen auszubessern, aber je weiter ich mich vorgearbeitet habe, desto mehr wollte ich dann doch machen. Was glaubst Du wie es mich gejuckt hat die Scheiben auszubauen und alle Anbauteile zu entfernen. Das ist sicher eine Erfahrung, welche ich mit Anderen Teile und welche auch zu einem „Lernprozess“ gehört. So wie ich Deine Restaurierung verfolgt habe, hattest Du auch nach und nach entschieden mehr und letztlich alles zu machen.

Da ich vor 20 Jahren das letzte Mal meine Hände bei der Arbeit benutzt habe, sehe ich das Ganze als "Lern- und Übungsprojekt" um es später dann richtig zu machen. Das gilt insbesondere für die Kunst des Lackierens. Das kann mir niemand "theoretisch" beibringen, das lerne ich am besten, wenn ich Fehler mache und daraus lerne.

Ich finde die schwarz-weiß Restaurierungstalibanhaltung wenig tolerant. Ich habe 2.300- € für das Auto bezahlt und für mich gibt es nicht nur die Entscheidung zwischen 6.000,- für einen 1er Zustand investieren, oder mit einer Patina rumfahren, die keine ist.
Du darfst ein 2.000,- € Auto nicht mit dem Anspruch an ein 10.000,- € Auto kritisieren.

Ich bin beim Kauf davon ausgegangen das Auto 2 Jahre zu fahren und dann ab auf den Schrott und bei Gefallen später etwas Vernünftiges zu kaufen. Das wäre wirtschaftlich betrachtet auch das Sinnvollste. Nachdem ich aber hier im Forum so viele aufmunternde Worte und Zuspruch erhalten habe und es aktuell so aussieht als wäre das das letzte in Deutschland zugelassene /8 Taxi, habe ich mich entschlossen ihm eine Chance zu geben.

Trotzdem bin ich auch für so heftige Kritik wie Deine dankbar, Du nimmst ja grundsätzlich kein Blatt vor den Mund, es ist ja meine Sache wie ich damit umgehe und was ich daraus mache zwinker

Grüße Holger

P.S. Ja, er hat neuen TÜV und ein neues H-Gutachten Zustand 3. Das dass einer wirklich gründlichen Prüfung nicht standhält, da brauchen wir auch nicht zu streiten…



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.14 11:25.

Re: lackieren
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2014 13:40

hi holger,

danke, dass du mir das fehlende blatt vor meinem mund nicht verübelst. aber gerade in einem öffnetliechem forum ist es mir wichtig, dass die präsentierten arbeiten richtig eingeordnet werden. in einer zeit wo alle nur noch aus DMAX-Sendungen das restaurieren "lernen" und deine herangehensweise sich da gut einsortieren lässt (sorry) ist mir ehrlichkeit wichtig.

hier kommen schon die ersten äußerunge, wie toll du das machst und das nachgearmt werden will...

das dieses auto keine erhaltenswürdige patina besaß war klar.
schön, dass du es irgendwann nochmal richtig machen willst.
ich habe aber eins gelernt, will man ein auto manuell entlacken, ist man über jede nicht aufgebrachte lackschicht dankbar.

mein problem mit deiner herangehensweise ist folgende.
was ich einfach nicht mag, ist, wenn nach dem motto außen hui - innen pfui gearbeitet wird. das mindeste wäre gewesen, das auto zuerst sicher auf die straße zu stellen. also die längsträger zu überprüfen und defekte (wahrscheinlich alle) gummis und gelenke zu tauschen. erst nach diesen schritten ist es sinnvoll neue reifen zu beschaffen. stell dir vor, du findest ein morsches lenkzwischenhebellager oder defekten längsträger. für diese reparaturen nimmst du den kompletten vorderwagen auseinander. (oder versuchst den kauf rückabzuwickeln...) das geld, was jetzt in lackspielerein geflossen ist, hätte zu vorderst in die technik investiert werden müssen.

mein auto war technisch fit, als ich mit der optik begann. hätte mein auto die später entdeckten überraschungen so nach außen präsentiert, wie es deiner tat, hätte ich nicht darüber nachgedacht, nur teillackierungen zu unternhemen.

dein auto ist genau das was du wolltest, ein auto zum rest-tüv-abfahren und danach wegschmeißen oder vollständig restaurieren. wobei es mir bei letzterem nicht wundern würde, wenn dazu eine tauschkarosse nötig würde.

im übrigen würde ich in diese karosse auf garkeinen fall mike-sanders-fett oder eine andere konservierung pumpen. denn bei einem späteren neuaufbau, inkl. neulackierung und schweißarbeiten, wirst du die konservierung zu hassen lernen!
alles was in den nächsten zwei jahren ohne die konservierung durchrostet, ist so oder so nicht erhaltungswürdig.

lg

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: lackieren
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2014 21:36

Hallo,

noch etwas zum Nassschleifen:

Nimm dunkle Farbreste und Nebel die Karosserie an. Dann schleifst du diesen mit dem 400'er oder 600'er wieder runter. Bleiben dann noch dunkle stellen, dann siehst du diese auch nach dem lackieren.

Also weiter fleißig Schleifen.auslach

Viel Spaß dabei.

Gruss Lars

Re: lackieren
geschrieben von: holgerw (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2014 21:49

Danke, habe ich schon gemacht, nennt man Kontrollfarbe, oder? Die Grundierung ist jetzt glatt wie ein Babypopo smile

Die Scheinwerfer, Türgriffe mach ich jetzt doch noch ab, aber wie verdammt noch mal gehen die Scheibenwischer ab? Muss da nich irgenwie die Kappe runter? Die Gummis wollte ich mit einer Schnur hochziehen, sind aber teilweise schon zu mürbe.

Grüße Holger

Re: lackieren
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2014 22:00

Hallo Holger,

an den Scheibenwischerarmen ist unten eine Kappe. Die klappst Du hoch, darunter ist eine Mutter.

Gruß,
Sven

Re: ACHTUNG: wieder ein Taxi auf dem Markt!!! Restaurationsbedürftig.
geschrieben von: holgerw (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2014 22:47

heute ist weiteres Zubehör gekommen smile

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=4130

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=4131

Re: Frohes Schaffen
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2014 02:42

moinsen...

eigentlich schon merkwürdig das keine /8-taxe mehr fährt....

waren doch bestimmt gefühlte 30.000 bei uns oder??

was ich hätt wären 2 bilder - das eine sehr interessante von dem brett vom taxi international.grins...

unter der lüftung konsole überbreit--- links radio, rechts noch kleinerer erstserienascher (108er oder 110er??weiß einer wat genaueres??)..

endgeil!! --- noch rechtser zigarrenanzünder....

darunter taxamat(meter) und 6(!!) zug- und drehschalter...

weiß jemand wofür??

dazu lenkradschalt , und hungerleuchte oder kennzahlleuchte überm speaker...

gummi!! - kein teppich..

im innenspiegel stativfuß vom fotografen..


http://up.picr.de/17134540ru.jpg


und hier türpappen 2-farbig!! griffe schwarz...

http://up.picr.de/17134542dx.jpg


bitte einsteigen ,

zigarre gefällig??? -

aber gerne doch!!

aaah!!--cohiba...

schmatz.. - qualm.....Ich muß weg

hust-hust , äähäm.....cool

und abfahrn dran...


gruß movie

Re: Frohes Schaffen
geschrieben von: holgerw (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2014 11:59

und noch die Version mit Trennscheibe:

http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=4132

Seiten: vorherige Seite1234nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 4


/8-Forum is powered by Phorum.