Die richtige Zündkerze

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Im Forum wurde gefragt, welche Zündkerze denn empfohlen werden kann (hier speziell im Motor M115).
Einhellige Antwort: NGK BP6ES (bzw. BPR6ES oder neu: BPR6E V-Line 2; siehe dazu unten Anmerkung 1).
Der gesamte Thread hierzu: strichacht-forum.de

Hier noch einige Informationen betreffend Links zu NGK-Seiten zwecks Identifikation der Zündkerzen für verschiedene Modelle:


Zunächst der deutsche NGK-Link für Zündkerzen für Benziner

Der deutsche Link zeigt nur die Standard-Zündkerzen.

Hier ein Beispiel für einen Abruf für den 230.6-er


Die Entschlüsselung der Codierung der Markierungskennzeichen der NGK-Zündkerzen findet man unter diesem Link


Dann noch der amerikanische NGK-Link: www.ngksparkplugs.com

Dort werden alle Zündkerzen-Qualitätsvarianten aufgezeigt.

Daraus ein Beispiel für einen Abruf (im Oktt. 2017) für einen 230er BJ 1968:

1968 MERCEDES-BENZ 230 2.3 L6 M180.954 1

Spark Plug / Part No. / Stock No. / Plug / Gap (Kontaktabstand in Zoll, 1 Zoll = 25,4 mm).

Standard / BPR6ES / 7131/ 0.032

V-Power / BPR6EY / 6427 / 0.032

G-Power Platinum / BPR6EGP / 7084 / 0.032

Iridium IX / BPR6EIX / 6637 / 0.032


1) Anmerkung zur neuen NGK V-Line 2:

Es gibt die NGK BPR6ES auch in der Version BPR6E. Letztere gehört der sogenannten V-Line 2 an. Diese Zündkerzen haben eine V-Einkerbung in der Mittelelektrode. Sie bewirkt, dass der Zündfunke am äußeren Rand der Mittelektrode überspringt und so für noch zuverlässigere Zündung sorgt. Näheres dazu unter diesem Link. Beide Versionen (mit oder ohne "S") können also in unseren Benzen eingesetzt werden.
Siehe dazu auch diesen Thread.

2) Anmerkung zu höherwertigen Zündkerzen:
Von den höherwertigen Zündkerzen wie z.B. der NGK BPR6EGP G-Power Platinum sollte man im /8-er keine Wunder erwarten. (Siehe dazu auch diesen Thread).
Laufruhe, Verbrauch und derlei Dinge werden nicht von der "besseren" Zündkerze beeinflusst solange sie nicht verschlissen ist. Der einzige Vorteil ist deren wesentlich höhere Lebensdauer, weil die Spitze nicht so schnell abbrennt.

Zum etwas komplizierten Thema Wärmewert und Temperaturverhalten steht Einiges hier

Und unter dem Link betreffend Zündkerzen und Wärmewert findet man noch mehr Schlaues dazu.

Dann hat NGK noch ein TEKNIWIKI-Portal mit technischem Wissen rund um NGK-NTK Produkte. Da wird Vielerlei technisch/physikalisches auf leicht verständliche Art erklärt, und zwar u.a. über Zündkerzen, Glühkerzen und auch Zündkabel.

Im NGK USA-Portal gibt's noch weitere, sehr detaillierte Informationen über Funktionen und Problem-Effekte

In diesem Schaubild sieht man sehr gut den Zusammenhang zwischen Wärmewert und Fahrbedingungen.

Es ist bemerkenswert, dass im NGK Produktfinder für die verschiedenen Mercedes Benziner Zündkerzen mit recht unterschiedlichen Wärmewerten empfohlen werden.
Nachfolgend ein Auszug der Ergebnisse für die /8 Benziner Modelle:

280 E ( 8) (114): BP6ES

280 ( 8) (114): BP6ES

250 CE (114): BPR8EIX

250 C (114): BP6ES

250 (114): BP6ES

230.6 ( 8) (114): BP7ES

230.4 ( 8) (115): BP6ES

220 (115): BP6ES

200 (115): BP6ES


Bemerkenswert ist ferner, dass das amerikanische NGK-Portal für den 230.6-er als Standard die BP6ES vorschlägt, während das deutsche NGK-Portal die BP7ES mit dem höheren Wärmewert vorschlägt (wahrscheinlich weil man die Autos in Deutschland auch mal richtig "heizen" kann, während sie in USA nur dahinschleichen dürfen). Ich fahre jedenfalls in meinem 230.6-er, der überwiegend im Stadtverkehr eingesetzt ist und nicht bis ans Limit "geheizt" wird, problemlos die BPR6ES; wobei das zusätzliche "R" in der Teilenummer die Variante mit eingebautem Entstör-Widerstand (R für Resistor) bedeutet.


Tipps zum Einsetzen neuer Zündkerzen:
(Folgende Hinweise stammen aus diesem Thread)

Vor dem Ausbau der alten Zündkerzen: Bevor die alte Zündkerze gelockert oder rausgedreht wird, die Senkung der Kerze mit Kaltreiniger (auf Lösungsmittelbasis, nicht alkalisch -> Aluminium mag keine Alkalischen) einsprühen und mit Pressluft ausblasen. Der Schmodder und Dreck der sich dort sammelt, wird sonst beim Einsetzen der neuen Kerze unweigerlich in das Gewinde und den Motor eingebracht.

Neue Zündkerzen nur bei kaltem Motor einsetzen!
Bei den mit Aluminiumzylinderköpfen ausgerüsteten Motoren dehnt sich das Aluminium bei Erwärmung mehr aus als die Zündkerze, mit der Folge, dass sich eine im warmen Motor neu eingesetzte Zündkerze beim Abkühlen des Motors festsetzt. Deshalb sollte ein Zündkerzenwechsel grundsätzlich nur bei vollkommen abgekühltem Motor erfolgen.

Die neuen Zündkerzen sind folgendermaßen einzuschrauben:

Mit Drehmomentschlüssel: Die Zündkerzen werden mit 30 Nm Drehmoment angezogen.

Ohne Drehmomentschlüssel: Einschrauben bis an den Dichtring, und dann noch mal eine halbe Umdrehung, damit der Dichtring gepresst wird.



Erstellt am 31.10.2006 und updated am 19.10.2017 von Helmut 230.6,

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