Datum: 03. Mai 2020 19:15
Wenn alle Teile vorhanden sind und zum Motor passen dann ist Umrüstung kein Problem. Beachten sollte man:
- Die Längen der Druckschläuche und der Anschlußwinkel das richtet sich nach Motor und LenkgetriebeUnterschied 1 und 2 Serie. Die drucklosen Schläuche sind Meterware und damit kein Problem.
- Halter für die Pumpe Dieselausführung mit Strebe und Spezialschraube (zwei Gewinde) am Motor
- Halter für den Ausgleichsbehälter hier gibt es Unterschiede vom Benziner zwischen 4 und 6 Zyl. und zum Diesel. Der Diesel hat einen eigenen Halter weil er keine Zündanlage hat.
- Riemenscheibe sollte vom Diesel sein. Sonst stimmen die Übersetzungen für die Wasserpumpe und Lichtmaschine evtl. nicht.
- Die Lenkstange kann wird mittels Gummihammer angepaßt. D.h. durch schlagen mit dem Hammer wird die Stange auf Markierung gekürzt
- Die Befestigung des Pumpenhalters muß zwingend an der Ölwanne erfolgen. Dafür muß die kleine Ölwanne demontiert werden. Eine neue Dichtung dafür kauft man im Zubehör z.B. Taxiteile TE Berlin. Der benötigte Gewindeinsatz für die große Ölwanne ist unbedingt zu montieren.
- Wenn die Riemenscheibe getauscht werden muß sollte man gleich den Simmerring für die Kurbelwelle überprüfen bzw. tauschen. Das sollte kein Problem sein, da es sich empfiehlt den Kühler auszubauen. Das erleichtert die Montage der Riemenscheibe und Pumpenhalter. Es geht aber auch bei eingebauten Kühler
- Für die Montage des Lenkgetriebes wird eine Blockierschraube benötigt.[
www.strichacht-forum.de]
sollte die Werkstatt die nicht haben oder zumindest kennen dann sollte man lieber Abstand nehmen.
Es biete sich also an bei der Gelegenheit gleich das Öl und Kühlerwasser zu wechseln. Zu beachten ist beim Ölwechsel der Hauptstromfilter und dessen Reinigung. Der wird gern mal mit Druckluft gereinigt und dabei zerschossen! Oder nicht gereinigt und noch schlimmer weggelassen.
Das ist natürlich alles aufwendig, dafür geht der /8 dann dank der direkten Übersetzung der Servo wie ein Go-Kart um die Kurven und beim Einparken spart man einen Meter. Evtl. sollte man über die Montage einer (der) Verstärkungsplatte für der Lenkgetriebe nachdenken. Vorzugsweise dann, wenn vor hat immer im Stand zu lenken. Das mag der Träger auf Dauer gar nicht.
Es ist mir auch klar, das du die Arbeiten nicht selber vornehmen willst, nur ist besser man beschäftigt sich vorher mit der Thematik als nachher festzustellen die Blinkerrückstellung haut nicht mehr hin. Das liegt dann an der Montage und nicht am alten Auto oder beim Oldie gehört das so. Das Forum hier beherbergt einige Beiträge mit Werkstatterfahrungen. Spezialisten wie z.B. der Treffpunkt /8 können sicherlich weiterhelfen, aber der liegt auch nicht gerade um Ecke und das auch noch zu Corona-Zeiten!
Gruß Lars