Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: vorherige Seite123nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 3
Re: 1968 220D will nicht anspringen
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2023 09:44

Moin Moin !

Zitat:
Eine rote Lampe leuchtet bei mir nicht?.

Eine andere Anzeige als das Teeei gibt es beim /8 nicht. Aber die Ladekontrolleuchte und die der FB leuchten bei "Zündung ein" und werden ein bischen dunkler, wenn vorgeglüht wird.

MfG Volker

Re: 1968 220D will nicht anspringen
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2023 10:09

Ladekontrolle ist aber andere Baustelle und kann in Angriff genommen werden, wenn der Motor mal angesprungen ist und korrekt läuft....

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: 1968 220D will nicht anspringen
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2023 12:33

Kleiner Hinweis zur Ladekontroll-Leuchte:
Bei mir wurde vom Vorbesitzer in einer MB Werkstatt die Lima auf eine 55 AH getauscht und leider die Verkabelung verpfuscht.
Es gab keinerlei Ladekontrolle mehr.
Hab jetzt ein weiteres Kabel gezogen ( siehe dazu Beitrag von mir )
Ich hab dann zuerst immer die Feststellbremse getreten und auch da geht ja die Leuchte dafür ein klein wenig in die Knie wenn der Starterzug richtig gezogen auf „Glühen“ steht.

Re: 1968 220D will nicht anspringen
geschrieben von: Texas Markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2023 19:32

Ok. Anschleppen war nichts.
Also hab ich jetzt die ESP (=Einspritzpumpe) rangenommen. Die Rohranschluesse ab und geschaut. Die meisten waren nur handfest festgeschraubt. Aber das Beste ist, dass unter 3 Anschluessen keine Feder, kein Druckventil, kein Kupferdichtring und kein Druckventiltraeger ist.

Witzig dabei ist aber, dass ausgerechnet am 2. Anschluss alle Teile verbaut waren, an dem aber als einzigem kein Sprit kommt.????

An den 3 Anschluessen wo alles fehlt, kommt Sprit aus den Leitungen.

Wie ist das zu erklaeren und was ist jetzt zu tun?

In Verzweiflung
Markus

PS: Habe Bilder angehaengt.

Anhänge: 20230310_114222.jpg (384.1KB)   20230310_115715.jpg (464.6KB)  
Re: 1968 220D will nicht anspringen
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2023 09:00

Morgen

Da mal zu schauen hatte ich dir am 3. Januar bereits empfohlen…

Die Teile müssen rein.
Ich kann schauen, ich denke ich habe bei mir noch ne olle ESP (=Einspritzpumpe) rumliegen. Könnte ich dir als Ganzes geben, und du kannst den Kram da raus nehmen, oder halt nur die Einsätze. Schreib mir ne PN bei Interesse…

Ob deine ESP (=Einspritzpumpe) ansonsten ok ist, bleibt natürlich eine andere Frage…

Ne schöne Jrooss
Michael

Re: 1968 220D will nicht anspringen
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2023 09:38

Hey

sehe gerade, dass du ja nicht gerade um die Ecke wohnst...

also eher nur die Kleinteile, wegen Transportkosten.

Wenn du mir ne Mail schreibst, können wir Telefonnummern austauschen und dann vielleicht per WhatsUpp kommunizieren?


Warum kam genau da kein Sprit, wo die Feder drin ist?

Recht einfach: In einer funktionierenden ESP (=Einspritzpumpe) baut sich Druck auf. Damit wird das Ventil geöffnet und Sprit raus GEDRÜCKT:

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=12047

DRUCK braucht einen geschlossenen DRUCKRAUM. In deiner ESP (=Einspritzpumpe) kann sich kein Druck aufbauen, weil sie nach oben ja erst mal offen ist, kein Ventil einzelne Abgänge schließt, damit die anderen den ausreichenden Druck bekommen, um den Sprit raus zu DRÜCKEN.

Bei dir ist an drei Anschlüssen der Sprit rausgessuppt, aber der einzige mit Ventil blieb, mangels Druck verschlossen (weil das Ventil ja Druck braucht, um aufgedrückt zu werden).

Raussuppender Sprit schafft es auch nicht durch eine Einspritzdüse zu kommen, weil auch dafür braucht es https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=12047

Michael



Bilder: Blick in eine ESP (=Einspritzpumpe) von unten: da ist auch eine Nockenwelle drinn...

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=12043


Hier wird DRUCK gemacht:

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=12046


Ventile Aufbau:

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=12044

Re: 1968 220D will nicht anspringen
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2023 13:51

Ich finde dieses Forum toll!

Michael, Sasha und all die anderen ... alle erklären geduldig, ausdauernd und stets empathisch jeden Sachverhalt auf´s Neue und vergereifen sich dabei nie im Ton!


Danke!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.23 13:51.

Re: 1968 220D will nicht anspringen
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2023 15:41

Oje, bei soviel Pfusch am Bau kann anschleppen auch nix bringen*schäm*.


Aber ich hab eigentlich wenig Hoffnung, da hier wohl schon ausgeschlachtet wurdeverdächtig.
Ein Kompressionstest würde definitiv Aufklärung bringen.


Kopf nicht hängen lassen - es geht immer weiter

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.23 15:43.

Re: 1968 220D will nicht anspringen
geschrieben von: Texas Markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2023 13:24

Vielen Dank Leute.

da hat mich der Verkaeufer wohl richtig verar...t.

Ist es eigentlich normal, dass der Druckventilhalter nur (relativ) lose da drin liegt?

Die Regelstange schau ich mir kommende Woche an, bevor Teile reinkommen.

Gruss
Markus

Re: 1968 220D will nicht anspringen
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2023 13:27

Ja, die Teile unter dem Rohrstutzen sind lose

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: 1968 220D will nicht anspringen
geschrieben von: Texas Markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2023 13:34

Na wenigstens etwas nicht versaut.

Re: 1968 220D will nicht anspringen - ESP checken
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2023 07:53

Hallo Markus

Kann man testen, ob die Regelstange korrekt funktioniert?

ich denke eher nicht..

Die Regerstange sitzt mitten drin in der ESP (=Einspritzpumpe). Du kommst also nur dran, indem du die Pumpe z.B. hinten komplett öffnest.

(siehe dazu Anleitung im KnowHow Membran in ESP (=Einspritzpumpe) tauschen)

Alles was du dann testen könntest, wäre ob die Stange überhaupt beweglich ist. Das wird sie schon irgendwie sein, sonst wär bestimmt gar kein Sprit gekommen.

Ob die Stange sich richtig bewegt und die richtigen Folgeschritte danach in der ESP (=Einspritzpumpe) passieren, kannst du dabei dann aber kaum beurteilen.

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=12064


Gruß Michael

Re: 1968 220D will nicht anspringen - ESP checken
geschrieben von: Texas Markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2023 18:02

Michael aus Koeln hat mir sehr freundlicherweise die fehlenden Ersatzteile fuer die ESP (=Einspritzpumpe) nach Texas geschickt. Danke

Leider ohne Erfolg. Es kommt kein Tropfen Diesel aus den Anschluessen.

Ich denke, es hat keinen Sinn mehr.

Re: 1968 220D will nicht anspringen - ESP checken
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2023 18:20

Solang kein Sprit aus der ESP (=Einspritzpumpe) kommt, ists noch nicht hoffnungsloskeine gute Idee.
Pumpe ausbauen, öffnen, Regelstange checken.
Verlieren kannst du NICHTS!

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: 1968 220D will nicht anspringen - ESP checken
geschrieben von: Texas Markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2023 18:50

Auch wieder wahr. Vielleicht versuch ich es nochmal.

Re: 1968 220D will nicht anspringen - ESP checken
geschrieben von: Texas Markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2023 20:02

Sascha,
Wenn die Pumpe raus ist, was kann mit der Regelstange nicht stimmen?

Re: 1968 220D will nicht anspringen - ESP checken
geschrieben von: Texas Markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. April 2023 13:34

Wenn der Foerderbeginn nicht stimmt, wuerde dann an keinem Anschluss Sprit kommen so wie bei mir?

Ich habe gestern Markierungen gefunden. Also hat jemand die Pumpe schon mal entfernt.

Re: 1968 220D will nicht anspringen - ESP checken
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. April 2023 14:13

Moin Moin !

Nein , daran liegts nicht.
Wichtig: Abstellhebel an Pumpe muss in Fahrtstellung sein.
Die Federn unter den Verschraubungen , woran die Einspritzleitungen gehen , müssen entfernt sein.
Jetzt brauchts 2 Leute. Einer dreht langsam den Motor an der Kurbelwelle durch , natürlich in Fahrtrichtung. (also von vorne gesehen im Uhrzeigersinn)
Der andere pumpt währenddessen mit der Handpumpe. Je nach Kurbelwellenstellung muss jetzt immer Sprit aus den Anschlüssem fliessen oder nicht.

MfG Volker

Re: 1968 220D will nicht anspringen - ESP checken
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. April 2023 16:33

Das müsste man sich anschauen.
Vielleicht ist der Kolben fest?

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: 1968 220D will nicht anspringen - ESP checken
geschrieben von: Texas Markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. April 2023 20:13

Hab ich so gemacht.

Es kommt auf allen 4 Anschluessen gleichzeitig Sprit solange die Anschlussstutzen handfest angezogen sind. Sobald ich den Drehmoment draufmache, bleibt es auf allen 4 trocken.

Re: 1968 220D will nicht anspringen
geschrieben von: Hari (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. April 2023 21:32

Servus Markus!
verfolge den Beitrag schon eine Weile habe aber den Überblick verloren was alles funktioniert bzw. geprüft wurde und was evtl. nicht. Wenn du mal eine Zusammenfassung machst kann man dir sicher besser helfen. Die ganze bisherige Kommunikation durchackern ist für "Mitleser" inzwischen unüberblickbar.
Grüße
Hari

Re: 1968 220D will nicht anspringen - Zusammenfasssung - Stand der Dinge
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2023 09:04

Hallo Hari

ja, das ist ein sinnvoller Vorschlag.

Ich fass mal zusammen:
Es gab Checks der Vorglühanlage - ist in Ordnung
Vebtile sind jetzt eigestellt
Anlasser ist überholt
Batterie ist neu / fitt

Hintergrundinformation: In Texas gibt es keine brauchbare Ersatzteilversorgung. Teile sind schwer aufzutreiben.


Problem:
Es kommt kein Sprit an die Einspritzdüsen.
Als Markus das Auto gekauft hat, sprang der Motor bereits nicht mehr an.

Es konzentriert sich jetzt auf die ESP (=Einspritzpumpe).
Da hat der Vorbesitzer offensichtlich reichlich unfähig dran rumgeschraubt, und sogar Teile raus genommen, was ein Funktionieren natürlich ausschließt.
Es fehlten an den Ausgängen an drei von vier Stutzen die Ventile.
Jetzt sind überalle Ventile drin.


Ergebnis: Die Pumpe drückt keinen Sprit oben raus, auf allen vier Stutzen.

Stand der Dinge ist also:
Es kommt Sprit bis zur ESP (=Einspritzpumpe).
Es kommt kein Sprit raus aus der ESP (=Einspritzpumpe).

Damit ist schon mal recht eindeutig, dass die ESP (=Einspritzpumpe) das Problem ist.
Es wird kein Druck in der ESP (=Einspritzpumpe) aufgebaut. Warum hier kein Druck aufgebaut wird ist unklar.

Mir ist nicht ganz klar, ob wir die Benzinpumpe als Problem hier gänzlich ausschließen können / ob wirklich ausreichend Sprit in die ESP (=Einspritzpumpe) kommt?

Also muss die vorhandene ESP (=Einspritzpumpe) gecheckt und repariert werden, was sich als schwierig gestaltet, u. A. weil wir alle zu wenig Ahnung haben, was da genau in der ESP (=Einspritzpumpe) passiert, und was also die Ursache sein könnte.

Alternativ müßte eine sicher funktionierende ESP (=Einspritzpumpe) für einen 220D aus Deutschland in die USA geschickt werden, die dann eingebaut wird, Förderbeginn korrekt eingestellt wird. Dann wird der Wagn recht sicher anspringen und fahren.

Gefragt sind also Informationen, was man an der vorhandenen ESP (=Einspritzpumpe) checken und reparieren kann.

Michael

Re: 1968 220D will nicht anspringen - ESP checken
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2023 10:24

Texas Markus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hab ich so gemacht.
>
> Es kommt auf allen 4 Anschluessen gleichzeitig
> Sprit solange die Anschlussstutzen handfest
> angezogen sind. Sobald ich den Drehmoment
> draufmache, bleibt es auf allen 4 trocken.


Also kommt doch Sprit draus, nur nicht mit genug Druck ? oder wie ist das gemeint ?

Re: 1968 220D will nicht anspringen - ESP checken
geschrieben von: Texas Markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2023 12:32

Die Zusammenfassung von Michael ist perfekt.

Es kommt Sprit an allen 4 Anschlussstutzen, solange diese nicht festgezogen sind.

Sobald die Federn drin sind und ich ziehe die Stutzen mit Drehmoment fest, kommt kein Tropfen Sprit aus keinem der Anschluesse. Also ja, ich denke es liegt am fehlenden Druck.

Wenn das Problem geloest waere, wuerde er wahrscheinlich laufen.

Was ich ja bereits auch am Anfang genannt habe aber keinen Kommentar dazu bekommen habe: Wenn ich mit der Handpumpe pumpe, schnarrt nie das Ventil. Selbst wenn ich 50mal pumpe. Ich hab das am Anfang nur genannt, weil ich es von meinen bisherigen Diesel Benz so gewohnt war, dass es nach ein paar mal pumpen schnarrt.

Keine Ahnung ob das auch irgendeinen Hinweis gibt was kaputt sein kann.

Markus

Re: 1968 220D will nicht anspringen - ESP checken
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2023 13:14

Moin Moin !

Dann gehen wir doch mal logisch vor! Fakt ist: Die ESP (=Einspritzpumpe) geht fast nie kaputt , und dass sie auf allen 4 Kolben nicht fördert, hatte ich noch nie!

Zitat:
Wenn ich mit der Handpumpe pumpe, schnarrt nie das Ventil. Selbst wenn ich 50mal pumpe. Ich hab das am Anfang nur genannt, weil ich es von meinen bisherigen Diesel Benz so gewohnt war, dass es nach ein paar mal pumpen schnarrt.

Und damit fangen wir an ! Wenn die Spritversorgung nicht i.O. ist , brauchen wir nachfolgende , darauf basierende Fehler gar nicht erst zu untersuchen. Das sind dann wahrscheinlich nur Folgeerscheinungen.

Offensichtlich funktioniert ja der Spritzulauf beim Pumpen. Jetzt habe ich eine Frage: Wenn die Stutzen verschraubt sind mit all dem Federgedöns, dann kommt nichts. Mit der Handpumpe kann nichts kommen! Nur wenn mit dem Anlasser der Motor gestartet wird , der Abstellhebel an der ESP (=Einspritzpumpe) nicht auf Stop steht , kann hier etwas rauskommen. Ist das so geprüft worden oder mit der Handpumpe?

Wenn mit dem Anlasser nichts kommt, hätte ich das Druckventil in Verdacht. Hatte ich noch nie, aber das könnte sein. Dieses sitzt in der Anschlussverschraubung des Rücklaufschlauches auf der Rückseite der Pumpe. Besteht eigentlich nur aus einer federbelasteten Kugel. Bei einem bestimmten Spritdruck in der Pumpe öffnet dieses und der Sprit kann in den Rücklauf entweichen. dadurch steht im Betrieb der Sprit in der ESP (=Einspritzpumpe) immer unter einem Druck .

Muss erstmal Schluss machen

MfG Volker

Re: 1968 220D will nicht anspringen - ESP checken
geschrieben von: Texas Markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2023 13:55

Hallo Volker,

ja, wenn die Stutzen mit Federn festgeschraubt sind, kommt nichts beim Orgeln mit Anlasser. Das wurde so getestet.

Beim Test wie Du vorgeschlagen hast, mit der Handpumpe und den Federn raus, kommt Sprit an allen 4.

Re: 1968 220D will nicht anspringen - ESP checken
geschrieben von: Texas Markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2023 16:00

Ist das der Ruecklauf der ESP (=Einspritzpumpe)? (Wo mein Schraubendreher hinzeigt)

Anhänge: 20230414_084744.jpg (460.8KB)  
Re: 1968 220D will nicht anspringen - ESP checken
geschrieben von: Texas Markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2023 16:05

Ist beim Kraftstofffilter alles richtig angeschlossen?

Dort wo mein Schraubendreher hinzeigt, kommt Sprit raus, wenn ich mit der Hand pumpe.

Anhänge: 20230414_084843.jpg (490.9KB)  
Re: 1968 220D will nicht anspringen - ESP checken
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2023 22:17

Moin Moin !

So , habe wieder etwas Zeit....
Zitat:
ja, wenn die Stutzen mit Federn festgeschraubt sind, kommt nichts beim Orgeln mit Anlasser. Das wurde so getestet.

Okay....

Zitat:
Ist das der Ruecklauf der ESP (=Einspritzpumpe)

Richtig , und im Anschluss sitzt das Druckventil unter dem äusseren , kleineren 6-Kant. Zum Abschrauben löst du den Anschluss am inneren , grösseren 6-Kant , die Ringöse für den Rücklaufschlauch sitzt dann zwischen 2 Dichtringen lose auf der Hohlschraube. Dann kannst du am ausgebaute Anschluss das Ventil aus dem Anschluss schrauben.Vorsicht, unter der Verschlussschraube befindet sich die Feder und die Kugel.
Das Ist , wenn man es ausgebaut und zerlegt hat , simpel und selbserklärend.
Mach das mal!


Zitat:
Ist beim Kraftstofffilter alles richtig angeschlossen?
Dort wo mein Schraubendreher hinzeigt, kommt Sprit raus, wenn ich mit der Hand pumpe.

Richtig ! Oben auf dem Filtergehäuse sitzt der Rücklaufanschluss, das Filtergehäuse hat oben eine ganz kleine Bohrung in den Rücklauf , dadurch entlüftet sich der Filter im Betrieb ständig selber.
Dann kommt der dicke Schlauch vom Überdruckventil der ESP (=Einspritzpumpe) , durch diesen strömt der grösste Teil des Rückflusses.
Der dünne Schlauch kommt von den Einspritzdüsen und durch diesen kommt das Lecköl von den Einspritzdüsen

Diese 3 Rückflüsse vereinigen sich dort und fliessen durch die zweite dicke Leitung zurück in den Tank.

Jetzt sollte auch klar sein , wenn diese Schläuche dort porös sind, dringt bei längerem Stehen Luft ein und der Spritfilter läuft langsam leer , weil die Rückschlagventile nicht 100%ig dichten. infolgedessen muss man lange orgeln beim Starten und womöglich läuft der Motor nach längerem Stillstand zunächst unrund.

Nebenbei : Die ausgehärteten durchsichtigen Spritschläuche darfst du nie , wie im Bild mit dem Druckventil , abziehen, Die bekommst du nie wieder dicht drauf!

MfG Volker

Re: 1968 220D will nicht anspringen - ESP checken
geschrieben von: Hari (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2023 22:50

Sehr Interessant!
Die ESP (=Einspritzpumpe) bekommt also per Handpumpe Diesel. Fördert aber offenbar nicht unter Druck. Extrem blöde Fragen: Sind die Kolben in der ESP (=Einspritzpumpe) drin? Ist das Schiebergestänge bzw. die Drehschlitze dazu total verstellt, quasi bestenfalls auf Leerlauf?
Für eine Druckförderung bis zur Zerstäubung in die Vorkammer braucht es auch noch 2 Ventile die so zu sagen am Anfang und am Ende der Druckleitung sind.

1. das Rückschlagventil(Feder vorhanden?) direkt nach dem Kolben der ESP (=Einspritzpumpe) "spannt" den Druck in der Leitung)
2. Die Feder an der Einspritzdüse bzw. eine halbwegs dichter Sitz an der Einspritzdüse.

Wenn das nicht ist kannst du mit einer 800 bar ESP (=Einspritzpumpe) keinen Luftballon aufblasen.

Das wäre in etwa mein Zugang wenn alles nicht hilft. Da sind die blödesten Fehlersuchen evtl. Hilfreich.

Grüße vom Hari

Seiten: vorherige Seite123nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 3


/8-Forum is powered by Phorum.