Datum: 14. April 2023 22:17
Moin Moin !
So , habe wieder etwas Zeit....
Zitat:
ja, wenn die Stutzen mit Federn festgeschraubt sind, kommt nichts beim Orgeln mit Anlasser. Das wurde so getestet.
Okay....
Zitat:Ist das der Ruecklauf der ESP (=Einspritzpumpe)
Richtig , und im Anschluss sitzt das Druckventil unter dem äusseren , kleineren 6-Kant. Zum Abschrauben löst du den Anschluss am inneren , grösseren 6-Kant , die Ringöse für den Rücklaufschlauch sitzt dann zwischen 2 Dichtringen lose auf der Hohlschraube. Dann kannst du am ausgebaute Anschluss das Ventil aus dem Anschluss schrauben.Vorsicht, unter der Verschlussschraube befindet sich die Feder und die Kugel.
Das Ist , wenn man es ausgebaut und zerlegt hat , simpel und selbserklärend.
Mach das mal!
Zitat:Ist beim Kraftstofffilter alles richtig angeschlossen?
Dort wo mein Schraubendreher hinzeigt, kommt Sprit raus, wenn ich mit der Hand pumpe.
Richtig ! Oben auf dem Filtergehäuse sitzt der Rücklaufanschluss, das Filtergehäuse hat oben eine ganz kleine Bohrung in den Rücklauf , dadurch entlüftet sich der Filter im Betrieb ständig selber.
Dann kommt der dicke Schlauch vom Überdruckventil der ESP (=Einspritzpumpe) , durch diesen strömt der grösste Teil des Rückflusses.
Der dünne Schlauch kommt von den Einspritzdüsen und durch diesen kommt das Lecköl von den Einspritzdüsen
Diese 3 Rückflüsse vereinigen sich dort und fliessen durch die zweite dicke Leitung zurück in den Tank.
Jetzt sollte auch klar sein , wenn diese Schläuche dort porös sind, dringt bei längerem Stehen Luft ein und der Spritfilter läuft langsam leer , weil die Rückschlagventile nicht 100%ig dichten. infolgedessen muss man lange orgeln beim Starten und womöglich läuft der Motor nach längerem Stillstand zunächst unrund.
Nebenbei : Die ausgehärteten durchsichtigen Spritschläuche darfst du nie , wie im Bild mit dem Druckventil , abziehen, Die bekommst du nie wieder dicht drauf!
MfG Volker