Datum: 19. Februar 2017 21:23
Helmut 230.6 schrieb:
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> ...wie vordem gesagt: Vorm Anlassen das Gaspedal
> einmal ganz durchtreten.
> Dadurch sollen die Starterklappen durch die
> (kalten) Bimetallfedern in ihre (fast)
> geschlossene Stellung gehen. Lässt sich leicht bei
> abgenommenem Luftfilter checken.
>
> Ansonsten empfehle ich dringend die Lektüre Zenith
> INAT 35/40 im /8-KnowHow
>
> Und bitte erst an den Vergasern was einstellen,
> wenn man sie wirklich verstanden hat.
>
> Bei dem beschriebenen Fehler, dass man nach dem
> Kaltstart immer ein wenig Gas geben muss, damit
> der Motor nicht abstirbt, kann außer Problemen mit
> den Starterklappen auch eine (oder gar zwei)
> verstopfte Leerlaufdüsen die Ursache dafür sein.
>
> Hierzu bitte diesen /8-KnowHow Artikel
>
> Und natürlich können auch Zündingsprobleme Mist
> machen.
> Merke: Die meisten (vermeintlichen)
> Vergaserprobleme sind eigentlich Zündungsprobleme.
> Dazu Artikel Problemquellen Zündung
Hi - ist zwar ein"fanal" aber guck mal hier:
[
www.opel-commodore-c.com]
Da kannst du viel über den zenith lernen. Und ja: Beim 230.6 öffnen die Klappen temperaturversetzt (eigentlich zeitversetzt).
Was dabei aber richtig übel ist:
Stell unbedingt sicher, dass die Vergaser synchronisiert sind. Ansonsten suchst du überall - nur falsch. Thema Zündung ist keinesfalls verkehrt - aber schau erst einmal, ob der warm richtig läuft.... Dann bekommst einen Eindruck wie der eingestellt ist.