Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: vorherige Seite1234
Aktuelle Seite: 4 von 4
Re: Zweitschlüsseltrick
geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2024 13:59

Schlüssel hatte ich nicht auf dem Schirm. Wusste auch nicht, dass Schlüssel anhand der FGSTNr. gefertigt werden können. *schäm*

Re: Zweitschlüsseltrick
geschrieben von: MBreed[NL] (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2024 14:56

Beim /8 kann man keine Schlüssel fertigen mit nur der Fahrgestellnummer, weil die Datenkarte nicht digital bei Mercedes-Benz hinterlegt ist. Dafür braucht man die Schlüsselnummer. Fahrgestellnummer selbst kann man also nichts mit anfangen.

Grüße
Max



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.24 14:57.

Re: Zweitschlüsseltrick
geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2024 17:05

und wo finde ich die Schlüsselnummer auf meiner Datenkarte?
Im KnowHow habe ich nichts dazu gefunden??? Geschwärzt wurde ein Teil der Fahrgestellnummer ...

Re: Zweitschlüsseltrick
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2024 17:07

In diesem Beitrag ist die SNr. irgendwie unkenntlich gemacht worden, nicht geschwärzt:

"MBreed[NL] (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2024 21:05"

Auf der Datenkarte sind es die Positionen 24 und 25:

24 Hauptschlüssel alle Schlösser

25 Nebenschlüssel Lenkung, Türen und Tank

Genau unter Position 11: Getriebe-Nr. Ist doch logisch!zwinker

Hoffe, bei der Entschlüsselung geholfen haben zu können,


0=*=0

Code Enigma



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.24 17:19.

Re: Zweitschlüsseltrick
geschrieben von: MBreed[NL] (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2024 18:26

Es gibt verschiedene Versionen der Datenkarte.

Auf der Datenkarte Teil 1 findet man unter die Positionen 24 und 25 die Schlüsselnummer. Diese Datenkarte sollte nicht im Fahrzeug aufbewahrt werden und fehlt deshalb auch oft, weil sie beim Verkauf des Autos oft vergessen wurde. Kopie kann man beim Händler über Mercedes-Benz Classic kaufen. Man bekommt dann eine Fotokopie des Mikrofiches aus dem Archiv in Stuttgart.

Ich habe hier im Forum ein Bild der Datenkarte Teil 2 (erkennbar an die große Zwei rechts neben der Bereifung) angehängt. Diese wird im Serviceheft aufbewahrt und die Schlüsselnummer sind auf dieser Karte entfernt worden, sodass man diese sicher im Fahrzeug aufbewahren kann.

Teil 3 und 4 gibt es auch noch. Das sind kopien des Teil 1, welche damals beim Vertragshändler wo das Auto gewartet wurde, hinterlegt werden sollten.

Grüße
Max



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.24 18:27.

Re: Zweitdatenkartentrick
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2024 18:32

Sehr erhellend, danke Max!

Ich habe also eine Typ 3...smile



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.24 18:34.

Seiten: vorherige Seite1234
Aktuelle Seite: 4 von 4


/8-Forum is powered by Phorum.