Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: vorherige Seite123456nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 6
Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2020 12:47

Arne Ruhr schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> frühe Baujahre haben andere Vorkammern mit
> integrierter Flammscheibe. Dazu müsstest Du im
> Forum etwas finden.

> Arne

hi arne

ich habe ja schon ein austauschaggregat drin.

das dürfte ja dann nicht mehr "früh" sein

welche flammscheiben, wärmeschutzscheibe, ankerscheibchen, dichtplättchen sind die richtigen.

ein beitrag von sascha zufloge gibt es welche mit 7,7 und 10 mm öffnung.

Motornummer:
615 010 36.. gibt es da ne vorkammer mit integrierter flammscheibe?

danke



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.20 12:59.

Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2020 12:50

Kein Kopf darüber machen, wenn er gut anspringt und (wieder) gut läuft.
Die Theorie ist was ganz anderes.
Auch wenn du jetzt den Beweis hast, dass der Motor alles nur nicht GENERALÜBERHOLT ist.
Du kannst das sowieso nicht mehr ändern.
Schau nach vorneNix sehen

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.20 12:51.

Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2020 20:15

kompressionsprüfung und interpretation

hier ist es finde ich gut erklärt:

[www.lt-forum.de]

Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2020 20:33

Hallo,

¨integrierter¨ Flammscheiben kenne ich nicht, aber original gab es damals solche kleine Scheiben die auch weiter in die Vorkommer Steckten. Die sind oft sehr fest drin, so ob wie die teil vom Vorkammer sind, sind sie aber nicht!

Mit eine lange Schraube M6 kann mann sie Loshebeln.

Danach Neue Flammscheiben mit klein- oder grosses Loch einbauen mit, wie gesagt, flache seite an die Duese.

Ich wurde die vorgeschriebene DNOSD1510 oder die SD220 (vom 220D/240D) verbauen.
Von Pflanzoel kann ich nur abraten, das zieht auch feute an und verdreckt das Oel und die Kolbenringe gehen fest vom Russ der schlechte vernebelung und verbrennung.

Viel Erfolg mit die neue Duesen!

Math

Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2020 20:47

danke sascha & math

Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2020 21:12

Moin,

mit den alten Düsen nebelt der Motor. Pflanzenöl zieht Feuchtigkeit an, das ist wirklich mal eine Neuigkeit.
Um die Abgasuntersuchung bei der HU zu bestehen haben viel Alt-Dieselfahrer (W123 und W124) vorher Pflanzenöl getankt (als es noch ohne gesonderte Steuererklärung erlaubt war), eben weil der Rußanteil zurück geht und zwar deutlich. Sehr deutlich! Mit Pöl bekommt man ein günstigeres Abgasverhalten. Es senkt den Rußanteil deutlich und nicht umgedreht! Vielleicht sollte man sich mal informieren bevor man irgend etwas behauptet. Das ägert mich schon, solche absolut falschen Behauptungen hier zu lesen.
Ich bin mehrere Jahre und knapp unter 150 tkm mit Rapsöl 100% gefahren. Der Motor läuft mit reinem Pöl besser, weil die Verbrennung weicher ist. Der Motor wird mit vollgasfester Pöl. Pöl löst Verkrustungen und schafft keine. Ein Verkleben der Kolbenringe mit Pöl... . Das stammt wohl aus der Audi-Werbung. Dort hat man auch behauptet es gibt Schimmelbildung im Tank. Naja, wenn die Audi-Gurke mehrere Monate im Jahr in der Werkstatt vor sich hin oxydiert, dann schimmelt es irgendwann vielleicht.
Einige hier kennen sicherlich noch die Seite Diesel-Coupe. Wolfi (der natürlich auch keine Ahnung von Pöl oder Diesel hat) stellte fest: Ich baue keine Düse mehr unter 265 ein.
Moderne Düsen haben im /8 nichts zu suchen. Radial-Reifen her und Einbereichsöl W50. Wo bekommt man nur den reinen Diesel und Normal-Benzin zum mischen her? Winter-Diesel = Teufelszeug. Da verklebt bestimmt irgendetwas. Auweia!

Gruß Lars

Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2020 12:17

Hallo Lars,

Ich bin bestimmt keinen Experten in Sache Pflanzoel. Ich habe das mal kurz in einen Golf 1 Diesel benutzt und Spaeter beigemischt (50-50%) im 240D/8.

Im Winter is der 240D damit bestimmt schlechter angesprungen und musste mehr Diesel beigemischt werden. Wirklich mehr geraucht/gerusst hat er nicht viel, gestunken aber schon was vor allem am Ampel (fuer mich selbst) hinderlich war...

Ich wollte das dann auch mal besser machen und habe die Viscositaet von das (Sonnenblumen)oel gemessen. Wollte dan mal eine Grafik machen vond die Viscositaet von -20 grad in schriotten von 5 bis zo 80 grad Celsius und diese vergleichen mit Dieseloel. Habe ich aber leider nocht mehr gemacht und habe jetzt auch keinen Taglichen zugang mehr zu einen Viscositaitsmesser.

Eine Kuhlwasser-Oel Waehrmetauscher aus Alu hatte ich mich aber schon besorgt um die Kraftstoff waehrend der Fahrt bis zo 75 grad Celosius aufwaehrmen zu keonnen vor der Einspritzung. Das hatte die Viscositeit schon erheblich gesenkt und naher zum dieseloel gebracht.

Ich hatte auch mal einen 300TD turbodiesel der auf Pflanzoel gefahren war. Das Oel hat sich tropfenformig auf den Peilstab abgesetzt wie wasser. Meine gedanken war das dies von Pflanzenoel stammte.

Das die vernebeung von dickfluessiger Oel ducrh die Duese schlechter ist, und grossere Tropfen geformd wirden ist denke ich schon mal allgemein bekannt. Das daraus eine schlechtere Verbrennung resultiert mit Russ denke ich auch. Russ kann auch die Kolbenringe zusetzen wodurch die Kolbenabdichtung nachlaesst uzw.

Ich bin grundsatzlich nicht gegen Pflanzenoel fahren, aber dann sollte mann es auch gut machen und ist es mit neuere Duese 265 nicht fertig. (konnte mir sogar einbilden das es schlechter wird da diese vielleicht diesel noch feiner vernebeln aber dann vielleicht dickes oel schlechter verkraften.

Wenn mann eben schon probleme mit seinen OM615 hat sollte mann nicht auch damit noch herumexperimentieren, das wollte ich nur sagen.

Ueber Duese Erfahrungsberichte freue ich mich immer und lerne auch gerne dazu was der unterschied SD1510/220/265 uzw betrifft!

Viele Gruesse,
Math

hier ueberigens die Flammscheibe (kleineres Loch) mit der Seite der an die Duese anliegen soll.
http://mbklassiekerclub.nl//images/fbfiles/W123/images/dichtring_Duese_BOSCH1.jpg

Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2020 12:19

Und die 3 Sorten nebeneinander, Original (oft sehr fest im Vorkammer), kleines Loch, grosses Loch.

Gruesse Math
http://mbklassiekerclub.nl//images/fbfiles/W123/images/verstpl-e33209b71cecfc1334066aeaf2ad9897.jpg

Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2020 13:29

hallo,
ich habe gestern meine düsen aufbereitet abgeholt.

bosch düsen:

KCA 30 SD 2/4

dazu habe ich die Wärmeschutz-Scheiben / Flammscheiben / Brennscheibchen bekommen mit dem kleinen Loch.

die sollten doch vom aufbereiter im "düsenlabor" richtig ausgesucht worden sein.

ich glaube sascha hat hier irgendwo geschrieben, bosch sagt: die plättchen sind nicht "austauschbar".

in der google suche kamen viele unterschiedliche ansichten.

ich finde nichts verbindliches, ausser die einbaurichtung und nicht 2 x verwenden (also nur einmal festziehen, bei erneutem ausbau ersetzen)

die frage ist also:

kann man die o. g. alten düsen mit dem festen gestänge ohne schläuche auf die brennscheiben mit dem kleinen loch schrauben?

hat da jemand was verbindliches?

ansonsten werde ich den motor jetzt erst mal mit den scheiben testen, ob das klackergeräusch weg ist und ggf. die scheiben danach nochmal tauschen.
oder ist das dann gleich wieder ein neues oder anderes problem?

mein original austauschmotor OM615 010 - hatte der original die fest in der vorkammer verbauten scheiben? die am ende rausgepopelt worden sind?


https://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=9980



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.20 13:41.

Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2020 15:41

Wenn das klackern nicht weg sein sollte, erübrigt auf jeden Fall, Flammscheiben erneut zu wechseln.
Das Fehlen an dem einen Zylinder hat zur Überhitzung und Zerstörung der Düse geführt.
Ob kleine oder große Düsen Plättchen in deinem AT-Motor original verbaut waren, ergibt sich nicht aus den ersten Ziffern der Nr.
Du kannst auf jeden Fall die neuere große Version einbauen.
Ich würde aber an den anderen Vorkammern zwingend die kleinen herauspopeln.

(Hab ich bei meinem Motor auch so gemacht, seitdem 20tkm.)

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2020 16:20

danke sascha,
dachte erst die mit dem großen loch ist die alte version.

wenn aber die in der vorkammer fest verbauten die älteste version ist, dann dürfte die mit kleinem loch die zweite und die mit großem loch die neue version sein.

...nach adam riese und andi minderwuchs könnte das logisch sein. oder?

morgen weiß ich mehr...

schönes WE

Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2020 17:19

hi,

...und jetzt mal für ganz dumme wie mich:

auf der düsenrechnung hab ich die düsennummer mit den nummern von kerzendorf verglichen.

ich hab gestern die düsen mit der nummer:
0 434 250 072
eingebaut bekommen mit den flammscheiben/hitzescheiben mit kleiner öffnung - nummer:
1 410 501 072

diese nummer gehört lt. kerzendorf liste zum 220D und 240D w115 und w123

mache ich da evtl. etwas gänzlich flasch, wenn die morgen in meinen 200D aus 1968 reinkommen.

die verunsicherung wird immer größer...

[www.kerzendorf.net]

Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2020 18:23

Hallo Math,

ich denke, wenn bei dem 200er von Strichachter die Düsen überholt sind und richtig montiert werden (wovon jetzt ja wohl auszugehen ist), dann wird es keine weiteren Probleme geben.
Wenn der Motor läuft empfehle ich ab und zu ein paar Liter Pflanzenöl auf eine Tankfüllung zu geben. Vorzugsweise natürlich im Sommer. Kein Umbau, keine Experimente. Das Öl reinigt das Kraftstoffsystem.
Wenn man 100% Pöl fahren möchte, sollte man einen W123 Diesel mit ESP (=Einspritzpumpe)-Schmierung über den Ölkreislauf das Motors wählen oder eben einen W124 Diesel ohne Turbo.
Das ist dies beste Wahl für Pöl. Elektrische Vorwärumung in Kombination mit Kühlwasservorwärmung muß man dann aber haben. Zweimal vorglühen und dann läuft die Fuhre.
Ein W115 Diesel hat die Pumpenschmierung über den Ölkreislauf nicht, deswegen ist er nicht so gut geeignet.
Wenn der Motor mit den "modernen" Einspritzdüsen ausgestattet wird, dann läuft die Verbrennung besser. Die von mir bevorzugte Düse 314 ist eine mit schief stehender Anschliffläche. Diees Düse gibt zum Spritzbeginn nur einen kleinen Querschnitt für den Kraftstoff frei und es wird immer optimal zerstäubt. Die Typen mit achsparallelem Anschliff geben gleich den vollen Vorstrahl-Querschnitt frei. Es wird dann zum Spritzbeginn schlechter zerstäubt als bei Typen mit schief angestellter Fläche.
Erstmal kann man das hören! Läuft ruhiger und weicher. Zweitens ist das sparsamer und das zieht drittens ein bessers Abgasverhalten nach sich.
Nein, der Diesel wird danach beim Anfahren nicht in den Sitz drücken. Nein, man wird auch nicht eimerweise Sprit sparen, aber eine große Tasse voll auf hundert ist das schon und ich würde mich auch immer noch nicht mit laufenden Motor in der Garage einschließen. Wenn man die Wahl hat (bei fast gleichen Kosten), dann würde ich immer die "neuen Typen" nehmen.

Gruß Lars

Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2020 18:47

Hallo

bei den Vorkammer-Motoren OM61x kannst Du nahezu alle Düsen einbauen. Grundsätzlich ist es vorteilhaft, neuere d.h. weiterentwickelte Düsen einzubauen. Die Entwicklung war:

DN0SD1510 (ältester Typ)
DN0SD220
DN0SD240/
DN0SD261 und DN0SD265 (neuester Typ)

Deine DN0SD220 passen also. Ich hätte DN0SD261 genommen, aber ist nicht schlimm. Die Unterschiede dürften marginal sein.

Du kannst beide Düsenplättchen benutzen - mit großem oder mit kleinem Loch. Auch da wirst Du keine Unterschiede bemerken.

Arne

Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2020 18:54

Arne Ruhr schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
>
> bei den Vorkammer-Motoren OM61x kannst Du nahezu
> alle Düsen einbauen. Grundsätzlich ist es
> vorteilhaft, neuere d.h. weiterentwickelte Düsen
> einzubauen. Die Entwicklung war:
>
> DN0SD1510 (ältester Typ)
> DN0SD220
> DN0SD240/
> DN0SD261 und DN0SD265 (neuester Typ)
>
> Deine DN0SD220 passen also. Ich hätte DN0SD261
> genommen, aber ist nicht schlimm. Die Unterschiede
> dürften marginal sein.
>
> Du kannst beide Düsenplättchen benutzen - mit
> großem oder mit kleinem Loch. Auch da wirst Du
> keine Unterschiede bemerken.
>
> Arne

ok!

danke arne,
jetzt ist wochenende.
vielen dank!

Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2020 19:13

ohne dieses forum wäre ich schier aufgeschmissen.

ich versuch auch ehrliche, forumskonforme bilderformate einzustellen, um die von mir oft einfach formulierten fragen mit bildern zu "untermauern", so dass auch neue greenhorns und jüngere /8-fahrer in der zukunft was davon haben.

...ich hab auf jeden fall kapiert, dass fehlendes wissen keine schande ist.

vielen dank an alle!

Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2020 18:30

...so der Sonntag ist im A....!

Aufbereitete Düsen eingebaut, ESP (=Einspritzpumpe) eingestellt 24 OT.

Kein Effekt - Motor klackert immer noch!

Rund laufen ist was anderes! GRRRR.

ALLES MUSS RAUS !

Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2020 18:58

...trotzdem allen einen schönen Abend

Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2020 19:24

Moin,

eines ist mal sicher, da die Düsen kaputt gebrannt wurden, war diese Arbeit nicht vergebens. Der Austausch der Düsen war notwendig.
Die Ventile, U-Pumpe sind in Ordnung (wurde geprüft) bleiben nur noch die Prallkugeln und Vorkammern übrig, oder was soll jetzt raus? Hat vielleicht die ESP (=Einspritzpumpe) einen auf den Deckel bekommen?

Gruß Lars

Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2020 19:36

Sch.....
Sind die Vorkammern ok? Prallkugeln wie schon gesagt checken.
Ist die Brennerkuppe noch da?
Vorkammern ausbauen.
An einen Schaden der ESP (=Einspritzpumpe) glaube nicht.

Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2020 10:29

moin,

ich dachte, jetzt muss der ganze motor raus.

klackern nicht weg... läuft unrund...

danke euch beiden

Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2020 11:04

...die vorkammern kann man also ohne motorausbau tauschen.

gerade ein video von kerzendorf gesehen.

das wäre dann als "vorarbeit" für den evtl. nächsten schritt zu sehen - wenn dann alles raus muss?

gibt es da ne nummer für den OM615.010 ?

...die suche nach vorkammer im know how bringt keine ergebnisse...

noch ne frage: tauschmotor vom 123er 200d > wäre der ölfilterumbau ein großes teueres problem?

danke & guten start in die woche



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.20 11:19.

Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: Cor van der Leij (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2020 11:14

Schade, dass die Strichacht noch nicht rund läuft.

Ein vorheriger Beitrag in diesem Thread befasst sich mit einem Zylinder, der nicht teilnimmt.

Das könnte immer noch der Fall sein.

Sie sollten versuchen, die Rohre am ESP (=Einspritzpumpe) bei laufendem Motor einzelnen ein bischen zu lösen.

Wenn der Motor schlechter läuft, haben Sie den Zylinder, der keinen Kraftstoff bekommt.

Da es neue Einspritzdusen gibt, können Sie diese ausschließen und es muss das ESP (=Einspritzpumpe) sein. Diese brechen fast nie, aber das kann passieren

Grüß
Cor

Mit freundlichen Grüßen,
Cor

[w115.nl]

Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: Cor van der Leij (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2020 12:10

ich meinte:

Wenn der Motor NICHT schlechter läuft, haben Sie den Zylinder, der keinen Kraftstoff bekommt.

Mit freundlichen Grüßen,
Cor

[w115.nl]

Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2020 18:48

Cor van der Leij schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schade, dass die Strichacht noch nicht rund läuft.
>
>
> Ein vorheriger Beitrag in diesem Thread befasst
> sich mit einem Zylinder, der nicht teilnimmt.
>
> Das könnte immer noch der Fall sein.
>
> Sie sollten versuchen, die Rohre am ESP (=Einspritzpumpe) bei
> laufendem Motor einzelnen ein bischen zu lösen.
>
> Wenn der Motor schlechter läuft, haben Sie den
> Zylinder, der keinen Kraftstoff bekommt.
>
> Da es neue Einspritzdusen gibt, können Sie diese
> ausschließen und es muss das ESP (=Einspritzpumpe) sein. Diese
> brechen fast nie, aber das kann passieren
>
> Grüß
> Cor

hi,
das haben wir getestet... jetzt tackert er immer noch drehzahlbedingt mehr.
grüße in die NL

Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2020 20:02

Ich muß vorausschicken, dass ich mich bei Dieseln nicht auskenne.

Das Geräusch im Video hörte sich für mich nach einem kapitalen Lagerschaden an, das hätte ich jedenfalls bei einem Ottomotor angenommen...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.20 20:02.

Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2020 20:25

Moin,

da die Flammscheiben schon vergessen wurden sollte man das hier beachten:

[www.strichacht-forum.de]

Ob das überhaupt relevant ist? Keine Ahnung. Allerdings wurde Motor überholt, dazu gehört eigentlich auch die Demontage des Zylinderkopfes.

Wenn die Vorkammern etwas abbekommen haben, stellt sich die Frage: Warum erst auf der Autobahn?

Ich denke mal das dein Schrauber schon die Prallkugeln besichtigt hat.

Die Vorkammern kann man ohne Motorausbau "ziehen". Es wird aber einges an Spezialwerkzeug benötigt.

Der Umbau eines W123 Motors in einen /8 ist möglich. Dazu muß die große Ölwanne umgebaut werden. D.h. Die Ölwanne vom 123 ab und die Ölwanne vom /8 rauf. Es sei denn, du stehts auf vibrienende Außenspiegel. Die Ölwanne des 123 liegt nämlich auf dem Fahrschemels des /8 auf.
Der Umbau des Ölfilters wird im KH beschrieben. Der /8 hat allerdings einen Hauptstrom- und einen Nebenstromfilter im Ölfiltergehäuse. Das hat der 123 nicht. Daher ist der Umbau so wie er dort beschrieben wird nicht zielführend um nicht zu sagen technisch nicht zu Ende gedacht. Das /8 Gehäuse hat drei Bohrungen und das 123 nur zwei. Deshalb kann man die Ölbohrungen der 123er Motors nur mit Schläuchen verlängern und ein Ölfiltergehäuse (aus dem Zubehör) im Motorraum befestigen. Das sieht ....... aus. Funktioniert aber und die Haube ist die meiste Zeit geschlossen. Eigentlich könnte man sich den Umbau sparen, wenn man die Stuckerstrebe absägt. Aber du warst erst neulich kurz vor Totalschaden, deshalb laß das mal lieber.
Zu dem hat der 123 u.U. Schlüsselstart, dann sind weitere Umbauten fällig. Ist aber alles machbar.

Gruß Lars

Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2020 20:39

dank dir lars!

der motor ist nicht überholt. das stand wie so vieles in der verkaufsanzeige.

evtl. hat ja jemand die kopfdichtung mal gemacht und dann noch die brennscheiben vergessen.

hitzeentwicklung und zu viel nähe...

nach vorkammercheck bleibt ja nur noch pleuellager oder ventilkopf im brennraum...

grüße

...danke karl ludwig



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.20 20:39.

Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2020 07:19

Hallo

Das Thema Einbau eines Motors aus dem W123 wurde hier schon öfter besprochen. Insofern wird die Suche dir weiter helfen (Achtung "Jeden Alters" aktivieren).

Wir haben das auch mal gemacht. Die Ölwanne haben wir meines Wissens nicht erneuert. Aber die Nummer mit dem Ölfilter war schon eine große Nummer. Wir haben den Flansch an dem der Ölfilter am Motor angedockt ist, raus geschmissen und dort statt dessen eine angefertigte Metallplate mit eingeschnittenen Gewinden montiert, sodass man die originale Dichtung Flansch/Block verwenden konnte. Dann aus den Gewinden raus Druckschläuche angeschlossen (Anfertigungen die auch nicht billig waren). Und dann den Original W123 Ölfilter rechts in den Motorraum montiert.

Der 240er hat dabei noch einen Zusatzölkühler, was die Schlaucherei auch nicht gerade einfacher macht.

Die ESP (=Einspritzpumpe) Problematik kommt auch noch dazu. Der W123 hat keine pneumatische Regelung der Pumpe mehr. Das erfordert weitere Umbauten, damit der Start/Stop Zug trotzdem einsetzbar bleibt...

Es war sehr viel Arbeit, und auch nicht ganz billig. Wenn man das durch eine Werkstatt machen lässt, kann man für das Geld auch einen Top /8 Motor kaufen und einfach einbauen.

Im Ergebnis: Machbar aber zu aufwändig. W123 Motoren sind halt einfacher zu bekommen, und dann klingt das erst mal verlockend, aber die Folgekosten sind schon erheblich.

Der Wagen läuft übrigens heute noch gut. Insofern wenigstens ein Zieleinlauf!

Ne schöne Jrooß

Michael

Ansonsten gilt: Keinen Motor kaufen, der nicht vor deinen Augen einen Kompressionstest bestanden hat! (Geht auch mit angeflanschtem Getriebe bei ausgebauterm Motor).

Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2020 07:32

Hallo,

im W123 Forum bietet gerade jemand einen 240D Motor in einem /8 billig an. Steht wohl in der Eifel.

Arne

Seiten: vorherige Seite123456nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 6


Dieses Thema wurde beendet.
/8-Forum is powered by Phorum.