Datum: 10. Oktober 2020 12:17
Hallo Lars,
Ich bin bestimmt keinen Experten in Sache Pflanzoel. Ich habe das mal kurz in einen Golf 1 Diesel benutzt und Spaeter beigemischt (50-50%) im 240D/8.
Im Winter is der 240D damit bestimmt schlechter angesprungen und musste mehr Diesel beigemischt werden. Wirklich mehr geraucht/gerusst hat er nicht viel, gestunken aber schon was vor allem am Ampel (fuer mich selbst) hinderlich war...
Ich wollte das dann auch mal besser machen und habe die Viscositaet von das (Sonnenblumen)oel gemessen. Wollte dan mal eine Grafik machen vond die Viscositaet von -20 grad in schriotten von 5 bis zo 80 grad Celsius und diese vergleichen mit Dieseloel. Habe ich aber leider nocht mehr gemacht und habe jetzt auch keinen Taglichen zugang mehr zu einen Viscositaitsmesser.
Eine Kuhlwasser-Oel Waehrmetauscher aus Alu hatte ich mich aber schon besorgt um die Kraftstoff waehrend der Fahrt bis zo 75 grad Celosius aufwaehrmen zu keonnen vor der Einspritzung. Das hatte die Viscositeit schon erheblich gesenkt und naher zum dieseloel gebracht.
Ich hatte auch mal einen 300TD turbodiesel der auf Pflanzoel gefahren war. Das Oel hat sich tropfenformig auf den Peilstab abgesetzt wie wasser. Meine gedanken war das dies von Pflanzenoel stammte.
Das die vernebeung von dickfluessiger Oel ducrh die Duese schlechter ist, und grossere Tropfen geformd wirden ist denke ich schon mal allgemein bekannt. Das daraus eine schlechtere Verbrennung resultiert mit Russ denke ich auch. Russ kann auch die Kolbenringe zusetzen wodurch die Kolbenabdichtung nachlaesst uzw.
Ich bin grundsatzlich nicht gegen Pflanzenoel fahren, aber dann sollte mann es auch gut machen und ist es mit neuere Duese 265 nicht fertig. (konnte mir sogar einbilden das es schlechter wird da diese vielleicht diesel noch feiner vernebeln aber dann vielleicht dickes oel schlechter verkraften.
Wenn mann eben schon probleme mit seinen OM615 hat sollte mann nicht auch damit noch herumexperimentieren, das wollte ich nur sagen.
Ueber Duese Erfahrungsberichte freue ich mich immer und lerne auch gerne dazu was der unterschied SD1510/220/265 uzw betrifft!
Viele Gruesse,
Math
hier ueberigens die Flammscheibe (kleineres Loch) mit der Seite der an die Duese anliegen soll.