Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: vorherige Seite123456nächste Seite
Aktuelle Seite: 5 von 6
Re: Neuer Motor 200D oder 220D, frag mal bei...
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2020 13:26

wo würde ich einen solche kolben als ersatzteil bekommen?

Ölkühler, ESP, 123er Motor, Kosten 1 Zylinder neu büchsen?
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2020 13:29

Hallo allerseits,

den Fotos nach sieht der Zylinder nicht ganz so übel aus, vor allem ist das nur im oberen Bereich. Wenn natürlich Riefen in der Wandung sind, brauchst ne neue Büchse.

Den Kopf prüfen auf Risse, wie Volker weiter oben schon schrieb.
Die gehen oft von den Vorkammern aus. Verzogen dürfte der Kopf nicht sein, das kannst grob mit dickem Stahllineal/Winkel prüfen.

Ölkühler: Brauchst nicht wirklich, hatte der 220D ab 2. Serie serienmäßig nicht mehr.
Aber nix mit Röhrchen und Überbrückungen rumbasteln. Einfach den kompletten Ölfilterflansch tauschen, die Ölkühleranschlüsse sind am Flansch, nicht am Motor. Hier ist alles untereinander tauschbar, auch die Dichtung ist gleich. Die Ölkühlerflansche, vor allem ohne Ölkühleranschluß kriegst du hier von verschiedenen Schraubern - ich glaub ich hab vor Jahren hier mal 10,-€ für einen mit Kühleranschluß bezahlt.

ESP (=Einspritzpumpe): Sicher, daß sich die vom 200D und 220D unterscheidet? Meines Wissens nicht, nur die vom 240D hat mehr Fördermenge. Bin aber nicht sicher.
Das Röhrchen- und Düsengeraffel ist frei tauschbar.

123er Motor: Paßt bis auf Ölfilter ("Zugstarter mit großen Glühkerzen, also 1. Serie W123!). Die Kanäle im Motor sind aber gleich.
Möglichkeit 1: 123er Öffnung mit Dichtpapier und Platte verschließen und auf der vorhandenen "/8-Fläche" die Öffnungen und Gewinde für die Befestigung rein bohern. Aufwendig, umd Späne im Motor (spülen), aber die eleganteste Lösung.
Möglichkeit 2: Adapterplatte auf dem 123-Flansch mit Rohrleitungen außerhalb und Ölfilter mit Hlterung an /8-Position. Google mal, ich hab vor einiger Zeit gute Fotos und Texte hierüber irgendwo gesehen.

Dann noch ne Frage in Eigeninteresse:
Was kostet es, an einem ausgebauten Block eine Büchse neu machen zu lassen?
(Hier einen ausgebauten OM616 mit Schaden)



Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Ölkühler, ESP, 123er Motor, Kosten 1 Zylinder neu büchsen?
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2020 13:58

hi birgit,
hab ich gestern erst geschaut.
die ESP (=Einspritzpumpe) zwischen 200D und 220D unterscheiden sich wirklich.

hat auch michael aus kölle hier geschrieben, das ist ne verlässliche quelle!

anderer bedarf, andere fördermenge...

danke für deine infos

grüsse

andy

das ist michaels antwort hier im detail aus einem anderen thread:

michael aus köln schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
>
> Zum 200D gehört die Pumpe mit der Nummer: PES4M
> 50C320 RS __
> Zum 220D gehört die Pumpe mit der Nummer: PES4M
> 55C320 RS47
>
> Der Unterschied ist also die Einspritzmenge, die
> über die Zahl 50 bzw. 55 definiert wird.
> Die letzte Zahl hinter der RS hat übrigens nur was
> mit der Produktionsnnummer zu tun, also relativ
> unwichtig.
>
> Im /8 werden dabei nur Pumpen mit pneumatischer
> Regelung verwendet. Das erkennst du an dem
> Anschluß für den Unterdruckschlauch hinten an der
> Pumpe.
> Alles weitere im KnowHow...
>
>
> Du hast also die korrekte Pumpe drin.
>
>
> Ne schöne Jrooß
>
> Michael




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.20 14:09.

Re: BILDER ENDOSKOP VORKAMMER PRALLKUGEL
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2020 18:02

schreyhalz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Moin !

> Es würde ungeheuer helfen , wenn der TE mal bitte
> viel genauer und ausführlicher die Fragen
> beantworten würde!


Was wurde getestet ? abgedrückt oder wie ich schrieb , die Düsen einzeln abgeschaltet ? dabei muss sich etwas ergeben !

düsen wurden zu beginn einzeln abgeschraubt, später dann abgedrückt und aufbereitet mit ultraschall und neuem besatz.

Wenn das Knallen weg ist , wenn auf dem Zyl.2 die ESD (=Einspritzdüse) (=Einspritzdüse) abgeschaltet ist , weisst du es!

das knallen war auch beim betroffenen zylinder nicht weg. kompressionstest war allerdings am schlechtesten

...die steuerkette war ok, alles sauber kontrolliert und nochmal auf 24 OT eingestellt.

ölablass mit malersieb ohne spähne oder magnetischen inhalt...

ich denke, dass das die vorkammer geborsten ist, ich nach 300 m den parkplatz erreicht auf der autobahn erreicht hab und deshalb kein "kolbenabriss" entstanden ist.
auf den bildern schaut das ja noch halbwegs ok aus. das geht auch drastischer.

deshalb war die diagnostik auch so langwierig.


späte grüsse volker




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.20 18:08.

Re: BILDER ENDOSKOP VORKAMMER PRALLKUGEL
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2020 18:25

abend,

nochmal die frage, die in den riesen bildern untergegangen ist:

passt ein 123er 200D zylinderkopf auf den strich acht 200D?

einige werden als passend angeboten. was muss man da beachten?

...das wäre auch eine raparaturvariante, wenn der defekte zylinder gemacht wird.

weil über 5000 euro für die aufbereitung des motors sind zuviel.

da ist die finanzministerin dann plötzlich die judikative und richtet mich.

danke



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.20 18:36.

Re: BILDER ENDOSKOP VORKAMMER PRALLKUGEL
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2020 19:17

Die Frage ist schon mal welcher Kopf ist bei dir verbaut.
Da gab es 2 verschiedene Versionen - oder ohne Öltasche, mit unterschiedlichem Kettenspanner und Spannschiene!



Mit einem Strich acht Kopf (gerne PN) kann ich dienen. Das scheint mir wohl das kleinste Problem bei deiner Schadensdiagnose....

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.20 19:23.

Re: BILDER ENDOSKOP VORKAMMER PRALLKUGEL
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2020 19:32

Hallo,

> passt ein 123er 200D zylinderkopf auf den strich
> acht 200D?

Da verlangst Du etwas viel von uns.

Ja, es gibt technische Dokumentationen (noch in gedruckter Form) und denen kann man entnehmen, dass ein Zylinderkopf eines nicht leistungsgesteigerten 200D W123 auf einen 200D W115-Motor passen könnte. Es gibt aber je Menge unterschiedlicher Zylinderköpfe.

Was für einen Motor Du nun wirklich hast, und was für Zylinderköpfe wie angeboten werden, das kann keiner von uns erraten.

Arne

Re: BILDER ENDOSKOP VORKAMMER PRALLKUGEL
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2020 20:17

Arne Ruhr schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,

> Da verlangst Du etwas viel von uns.

> Arne


ok, sorry.
hab ich nicht gewusst, dass es so kompliziert ist.

dachte ich frag hier "einfach" nach.

...weil eben fast überall w115 und w123 o. ähnliches dabei steht.

dann ist das vom tisch.

sonst ist die kuh unterm eis und das geld vom hof...

Re: BILDER ENDOSKOP VORKAMMER PRALLKUGEL
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2020 20:47

Moin Moin !

Über 5000 E für die Überholung? Meint der Lira ?

Mit der "Sparüberholung" , wie ich sie beschrieben habe, müsste man man mit 2-2500 E hinkommen.
Warum anderen Kopf? wenn der rissfrei ist , die VK tauschen und gut ists.
Inwieweit der Block durch blosses Honen wieder fit gemacht werden kann und mit einem gebrauchten Kolben wieder läuft, kann ich anhand der Fotos nicht erkennen.

MfG volker

Re: Neuer Motor 200D oder 220D, frag mal bei...
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2020 20:55

Hallo,

87,47 ist der Durchmesser des Kolben. Das heißt, hier ist schon ein Übermaßkolben verbaut, Grundmass wäre 86,97. 0,03 ist das Spiel des Kolben in der Bohrung welche bei Grundmass dann 87mm und hier gezeigten Motor 87,5mm beträgt. Ich weiß nicht ob es noch ein weiters Übermaß gibt, mir ist es allerdings nicht bekannt. Bei einer Überholung wären also höchstwahrscheinlich die Laufbuchsen zu erneuern und dann auch wieder Kolben im Standardmaß zu verwenden. Das ist schon ein ordentlicher Kostenfaktor und wenn man dann den Rest auch dementsprechend gut haben will, kommen da schnell mehrere 1000er zusammen.
Vor 35 Jahren habe ich bei einem ähnlichen (die Vorkammer-Reste hatten noch mehr gewütet) Schaden, ganz minimalistisch die Bruchstücke aus dem Kolbenboden und Kopf gepult, Ringnuten mit einer Schlüsselfeile nachgearbeitet, Vorkammer getauscht und mit neuer Kopfdichtung zusammengebaut. Ich war jung und hatte kein Geld..... Der lief dann noch 3 Jahre, bis der 200D einem 240D 3.0 weichen musste.

Gruß
Andreas

Re: Neuer Motor 200D oder 220D, frag mal bei...
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2020 20:59

Moin Moin !

[www.german-spob.de]

Für VB 4679 E ist dieser Motor komplett überholt!

MfG volker

Re: Neuer Motor 200D oder 220D, frag mal bei...
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2020 21:23

abend volker,

gäbe es keine pandemie und die selbständigen-existenz wäre nicht bedroht, wäre die summe immer noch zu hoch. ich bin aok finanziert.

lg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.20 21:25.

Re: Neuer Motor 200D oder 220D, frag mal bei...
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2020 21:29

Benz-Friend schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> Vor 35 Jahren habe ich bei einem ähnlichen (die
> Vorkammer-Reste hatten noch mehr gewütet) Schaden,
> ganz minimalistisch die Bruchstücke aus dem
> Kolbenboden und Kopf gepult, Ringnuten mit einer
> Schlüsselfeile nachgearbeitet, Vorkammer getauscht
> und mit neuer Kopfdichtung zusammengebaut. Ich war
> jung und hatte kein Geld..... Der lief dann noch 3
> Jahre, bis der 200D einem 240D 3.0 weichen
> musste.
>
> Gruß
> Andreas

hi andreas,

das wäre die billiste variante, bis es eine impfung für meine geldbeutel gibt.

danke für die auflösung der zahlen! echt!

da war auf jeden fall schon mal jemand dran, der motor war dann sicher auf.

lg

andy



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.20 21:32.

Re: Neuer Motor 200D oder 220D, frag mal bei...
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2020 21:41

hi,
gibt doch 87,97er bzw. 88er kolben in griechenland:

heiliger otto rehakles:

[www.ebay.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.20 21:43.

Re: Neuer Motor 200D oder 220D, frag mal bei...
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2020 21:49

Hallo zusammen,

warum nicht einfach nen günstigen Motor kaufen. Mittels Testlauf diesen testen und wenn er läuft mitnehmen und einbauen.

Fertig und sich am fahren freuen.

Später kann man sich langsam darüber her machen, den anderen aufzubauen. Wenn man es will.

Die Motoren verzeihen auch mehr als die heutigen.

Gruß Lars

@ Volker: Die hiesigen Erfahrungen mit German- Spob...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2020 22:45

...solltest Du dringend berücksichtigen.
Es hat schon so seine Gründe, dass wir im /8-KnowHow von denen keinen Link auf ihre HomePage haben.

schreyhalz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Moin !
>
> [www.german-spob.de]
> _name=MOTOR----BASISMOTOR-615.913,-200D-REGENERIER
> T-1&seite=gebrauchtteile&seite_gebr=modellspez_war
> engrp&Baugruppe_GET=13&bg_name_GET=MOTOR&TYP_ID=31
> 2&MOD_ID_GET=32&MODNAME_GET=/8%20(W115)&TYPNAME1=2
> 00%20D&artikel_id=16205
>
> Für VB 4679 E ist dieser Motor komplett überholt!
>
> MfG volker

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Neuer Motor 200D oder 220D, frag mal bei...
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2020 22:46

Hallo!

Kolben mit diesem Maß für den OM615 kannte ich bisher noch nicht, also wieder etwas gelernt. Die Laufbuchsen Beim OM615 haben (neu) innen 87mm und aussen 90mm Durchmesser, also bliebe 1mm Wandstärke. Wäre also eine Möglichkeit, wenn man es ordentlich machen will. Wie gesagt, ich habe so etwas früher auch schonmal zusammengepfuscht. Zu Zeiten wo der Wagen mein Alltagsauto war und im Jahr locker 20tkm drauf bekommen hat. Ölverbrauch? Sch..... drauf. Wenn allerdings ein nachweislich guter Motor für einen adäquaten Preis zu bekommen ist, wäre das vermutlich die vernünftigste Lösung.

Gruß
Andreas

P.S. 273€ für den Satz neue Kolben Inkl. Versand finde ich übrigens ziemlich günstig



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.20 22:51.

Re: Neuer Motor 200D oder 220D, frag mal bei...
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2020 06:03

Das ist es auch.
4.670€ das ist schon ne Hausnummer.
Und da werden keine Laufbuchsen getauschtkeine gute Idee.

Ich habe nach Motorschaden, meinen Ersatzmotor vor knapp 5Jahren gekauft, Lauf-Leistung unbekannt aber mit Lauf- und Anspringgarantie; das ist Pflicht.
Der Motor stand 20 Jahre im Schlachtauto rum.
Lief aber vor Ausbau zum Test.
Musste allerdings die Kurbellagerschalen tauschen, weil im warmen Zustand sehr wenig Öldruck.
Habe 600 für den Motor + 150 Fracht und 100€ für die Lager bezahlt.
Alle Arbeiten in Eigenregie.
Der Originalmotor steht immer noch mit Motorschaden in meiner Scheune....

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.20 06:05.

Re: Neuer Motor 200D oder 220D, frag mal bei...
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2020 10:35

Hallo strichachter,also Ich habe die ganz "Story"mitgelesen. Ich muss mich speedolos Vorschlag anschließen. Besorge Dir einen gebrauchten 200D oder 220D von Privat aus einem Strichacht,und nimm Kanister,Starthilfe Kabel,Dieselleitungen ect.mit,lasse den Motor laufen, und kontrolliere ihn so.Vielleicht auch noch Kompression prüfen . Und wenn alles zu deiner Zufriedenheit ist,kaufe den Motor baue Ihn ein,oder lass ihn einbauen, und erfreue dich am fahren.Vielleicht kannst Du deinen Alten Motor als Teile träger verkaufen, oder in Ruhe wieder aufbauen, wenn,s deine Finanzen erlauben.



Viel Erfolg

Dieselmann

Re: Neuer Motor 200D oder 220D, frag mal bei...
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2020 11:31

Moin,

ich würde mir auch einen gebrauchten Motor kaufen. Wie schon geschrieben: Den Motor kann man prüfen. Was häufig vergessen wird ist die Öldruckleitung zum Manometer. Hier könnte man den Öldruck ablesen. Auf jeden Fall muß die Leitung verschlossen sein.
Andererseits ist es auch so, daß die meisten Motoren und Getriebe weggestellt wurden, weil sie noch in Ordnung waren. Ich habe dabei bisher immer Glück gehabt. Das geht auch anders! Dann erwischt man einen Ersatzteilespender. Ist vor 33 Jahren noch gelaufen und wurde weggestellt, ich weiß nicht warum, sind "Argumente" die den Preis des Motor in Richtung Materialwert drücken. Der Eindruck vom Verkäufer und das drumherum spielte bei meinen Kaufentscheidungen auch immer eine große Rolle. Geprüft habe ich bislang trotzdem. Wenn der VK tatkräftig mit hilft ist das schon immer ein gutes Zeichen.

Kaufberatung aus der Edda: Kaufe das Schwert stets schmutzig und schartig, dann weiss du es bricht nicht im Kampf. Ob das auch für gebraucht Motoren gilt?

Gruß Lars

Re: Neuer Motor 200D oder 220D, frag mal bei...
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2020 15:14

Moin allerseits,

da steht ein verknautschter W123 240D für 800€ in 77794 Lautenbach (mobile.de).

(Bin weder verschwippt noch verschwägert)



Man müsste wohl mal schauen, ob die Maschine nicht direkt was abbekommen hat, den Kühler aus dem Ventilator fummeln, dann mal starten und sehen wie der läuft... Alles drum und dran...

Sonst noch ein paar Teile sichern und den Rest zum Verwurster.

Ist zwar ein bisschen Aufriss, aber verglichen mit der Odyssee, die schon

hinter Dir liegt, Andy, vielleicht eine Alternative zu obskuren oder sehr teuren Motorangeboten...

Nur so eine nicht ganz generalüberholte Idee...zwinker


Besten Gruss,

Knut



0=*=0

PS: Wahnsinn, dieser Thread muss Forenrekord sein, liebe Gemeinde!!!popcornpopcornpopcornpopcornpopcornpopcorn



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.20 15:18.

Zwischenbilanz - danke an alle
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2020 17:15

danke lars, knut, dieselmann und volker.

wenn ich die beiträge der letzten tage lese, wird egal wie mein weiterkommen ausschaut, also wie entschieden wird, ob
billig-reparatur, "general"überholung oder tauschmaschine,

hoffentlich kein 66%iger shitstorm über mich hereinbrechen.

es wird eine entscheidung des geldbeutels werden, das ist klar.


ich hab den wagen ja hier gefunden und wollte ganz offensiv mit meinem "nichtwissen" in die runde.

mein opa hat immer gesagt:
vier augen sehen mehr als zwei!

...und ganz viele sehen viel mehr, könnte man heute sagen.

hier gibt es sehr viele angenehme leute die vom fach sind und sehr konstruktiv antworten, mich nebenbei nicht mit häme überschütten, weil ich eben keine ahnung hab.
ein kleinod an gemeinschaft im internet.

...hab schon einiges gelernt und auch gewerkelt. das ist im herbst des lebens ja auch nicht mehr so einfach.

es gibt einige anfragen bezüglich motoren, teile... da braucht es jetzt antworten und dann ne entscheidung.

danke an alle ... hoffe, dass der benz im dezember dann fahrtüchtig wieder in meiner garage steht.

@knut
in sachen forenrekord gibt es schon noch ein paar themen/threads, die mehr klicks erzeugt haben.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.20 17:20.

Re: Zwischenbilanz - danke an alle
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2020 21:09

Das alles zeigt mal wieder:

Auto fängt mit Au an und hört mit O auf.


Gruß Lars

Re: Zwischenbilanz - danke an alle
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2020 21:19

Hallo Michael,

Hier gibt es Kolben 87,5 mm Uebermass

[www.marktplaats.nl]

Ich hatte auch noch einen 200D/8 OM615 Maschine liegen, laufleistung unbekannt...
Gute ausgebaute Motore sind eben glueckssache. Laufen tun sie aber fast alle..

Also das einfachste waehre eine Gebrauchtmaschine zu kaufen und einzubauen, 1 Tag arbeit und 500 euro. Bestenfalls ist dann Ruhe, schlechtensfalls raucht er und leckt Oel (Abdichtungen konnte mann prophylaktisch erneuern..).

Gruesse und viel Erfolg Math

Re: Zwischenbilanz - danke an alle
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2020 07:28

Morjen

Kaufe das Schwert stets schmutzig und schartig, dann weiss du es bricht nicht im Kampf.

Ich finde das ist der Kernsatz!!


Und, wenn es preiswert und gut werden soll, nimm den Druck raus.

Nimm als Ziel März. Im Salzwinter musst du eh nicht fahren. Sorg dafür, dass das Auto gut steht.
Sorg dafür, dass du einen Hänger oder geeigneten Transporter im Zugriff hast, damit du einen Motor transportieren kannst, wenn er auftaucht.
Klär mit dem der ihn einbauen soll, was er für wichtig hält, was große Kosten verursachen würde.
Kauf dir in der Bucht einen dieseltauglichen Kompressionsmesser (sowas habe ich zuletzt für 30 euro gebraucht gekauft). Oder check, wo du den bei Bedarf geliehen bekommst. Teste den Kompressionsmesser kurz am alten Motor. (Cool gesagt, aber geht natürlich nicht am zerlegten Motor)

Such in Ruhe einen guten gebrauchten Motor und schlag erst zu, wenn Verkäufer, Motor, Standort usw. stimmen und passend erscheinen.

Wenn der Motor dann da ist mach ihn schön sauber und kauf in Ruhe die notwendigen Dichtungen und Filter, und sorg für Öl, Bremsenreiniger, Kühlflüssigkeit usw., lade die Batterie. (Dichtungen mit Preisen unter 3 Euro immer zweimal kaufen, Kupfer und Aludichtringe für Unterdruckschläuche und co nicht vergessen.) Dann fahr alles in die Werkstatt und zwei Tage später ist der Motor drin.
Dann wird noch irgendein Problem auftauchen, was ein paar Tage dauert, bis es gelöst ist. Und dann...

Und dann freu dich auf das Frühjahr und nimm das gesparte Geld, um einen großartigen einwöchigen Trip nach wer weiß wohin zu machen...

Ne schöne Jrooß

Michael

Nur meine Meinung, aber m. E. der beste Weg.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.20 07:30.

Re: Zwischenbilanz - danke an alle
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2020 08:45

Moin Moin !

Zitat:
mich nebenbei nicht mit häme überschütten, weil ich eben keine ahnung hab

Nicht nötig. Wer den Schaden hat , spottet jeder Beschreibung!

Noch mal , warum ich zum Überholen rate:

Es ist richtig, wie hier öfter geschrieben wurde, es gibt immer noch reichlich gebrauchte ausgebaute Motore, die immer wieder angeboten werden (dreht, km-Leistung unbekannt usw.) .Bis vor 3 Jahren hatte ich selber noch ca. 10 stehen.
Und es ist auch richtig , die meisten davon laufen sogar einwandfrei. In aller Regel sind sie vor Jahrzehnten ausgebaut worden, weil sie keinen Hering mehr vom Teller gezogen haben und bei Temperaturen unter 5 Grad nicht mehr angesprungen sind. Da sie noch liefen , wurden sie nicht weggeschmissen , sondern zur ET-Gewinnung oder späteren Aufbereitung weggestellt. Ohne umfangreiche Sachkenntnis kauft man da wirklich nur Schrott! Ich habe auch vor fast 40 Jahren solche Motore öfter angesehen, gekauft habe ich nie einen , die waren immer Schrott, die Verkäufer wussten das nicht immer, so jedenfalls mein Eindruck.( Warum , der ist doch gelaufen bis zuletzt....) Es gab auch geschickte Verkäufer, die hatten die Motore gut eingeölt , bzw, Öl in die Brennräume gespritzt , um eine Kompressionsmessung zu verfälschen. Klar , ich hatte meinen Kompressionsprüfer , einen Anlasser und den Öldruckmesser immer dabei. Auch kontrolliert man den Ölfilter. Alles einfach zu machen.
Später kam ich dann darauf, wie man schon anhand des Fotos vom Motor erkennt, ob eine Hinfahrt überhaupt lohnt. Diese Information stelle ich hier aber bewusst nicht rein, ist ja logisch.

Die Situuation hat sich natürlich in den letzten 35 Jahren nicht verbessert, ganz im Gegenteil!

MfG Volker

Re: Zwischenbilanz - danke an alle
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2020 11:33

Moin,

die letzten Antworten machen die entscheidungsfindung nicht leichter.

hab ja schon geschrieben:

wenn ich die beiträge der letzten tage lese, wird egal wie mein weiterkommen ausschaut, also wie entschieden wird, ob
billig-reparatur, "general"überholung oder tauschmaschine,

hoffentlich kein 66%iger shitstorm über mich hereinbrechen.



bin an einem gebrauchten "überholten" dran und an einem "überholten" mit garantie und mit dem kfz meister an der reparaturvariante am planen.

danke euch



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.20 11:34.

Re: Zwischenbilanz - danke an alle
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2020 18:19

Hallo,

"Später kam ich dann darauf, wie man schon anhand des Fotos vom Motor erkennt, ob eine Hinfahrt überhaupt lohnt. Diese Information stelle ich hier aber bewusst nicht rein, ist ja logisch."

?????????

Arne

Re: Zwischenbilanz - danke an alle
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2020 04:07

Ja, ich glaube, Volker, Du meinst, wenn Du dieses Indiz offenlegtest, spräche

sich das auch unter Spitzbuben rum, und die wären dann dazu in die Lage versetzt,

Motoren dahingehend zu manipulieren, dass es eben kein sicheres Indiz mehr wäre..

Und Du weisst, wie man dem Gaul ins Maul schaut und willst Dir von den anderen

Rosshändlern nicht die Ausnahmepferde wegschnappen lassen...

... Richtig?

Könnte ich schon verstehen...


Dennoch sehr neugierige Grüsse,

Knut

Re: Zwischenbilanz - danke an alle
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2020 08:35

Moin Moin !

Zitat:
Ja, ich glaube, Volker, Du meinst, wenn Du dieses Indiz offenlegtest, spräche
sich das auch unter Spitzbuben rum, und die wären dann dazu in die Lage versetzt,

Motoren dahingehend zu manipulieren, dass es eben kein sicheres Indiz mehr wäre..

Natürlich! (danach traue ich übrigens keinem der hier mit Bild verlinkten Motore)

Zitat:
Und Du weisst, wie man dem Gaul ins Maul schaut und willst Dir von den anderen
Rosshändlern nicht die Ausnahmepferde wegschnappen lassen...

... Richtig?

Nein , das Thema /8 habe ich vor 20 Jahren abgeschlossen!

MfG Volker

Seiten: vorherige Seite123456nächste Seite
Aktuelle Seite: 5 von 6


Dieses Thema wurde beendet.
/8-Forum is powered by Phorum.