Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: vorherige Seite123456nächste Seite
Aktuelle Seite: 3 von 6
Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2020 08:44

Moin Moin !

Ich habe immer noch nichts davon gehört, dass die VK genau geprüft worden sind. Macht man eigentlich automatisch beim Wechsel der Flammdichtungen.
Einen ernsten Schaden würde ich ausschliessen , da ja das Öl frei von Abrieben und Spänen sein soll.

MfG Volker

Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2020 10:36

moin,
ok die überlegung mit dem 123er motor ist vom tisch, wenn das wieder umbau- und einbauprobleme gibt.

... müsste der auch eingetragen werden? oder nicht, wenn´s beim 200D bleibt ... wg. H kennzeichen?

danke arne und volker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.20 10:40.

Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2020 12:04

Moin,

offizell muß ein Motor mit mehr oder weniger Leistung eingetragen werden. Wenn Motoren mit späteren oder früheren Baureihen eingebaut werden, könnte das H-Kennzeichen gefährdet sein.
Könnte sein.
Das ist auch Auslegungssache vom Prüfer. Ich durfte mir den Vortrag über Hecklautsprecher im /8 anhören. Die hat es lt. Prüfer nie gegeben. Als ich ihn eine Wette vorgeschlagen habe wurde es adann schon viel ruhiger, zumal die Summe auch entsprechend war.

Grundsätzlich kannst du alle Motortypen aus dem /8 hin und her tauschen wie du willst. Außer bei den 110 Motor (280) geht das "problemlos". Es wäre kein Problem aus einem 200D einen 250er zu machen. Vorausgesetzt man hat die nötigen Umbauteile (Bremsen, Kühler, Auspuff, Elektrik usw.). Da ist das H-Kennzeichen nicht gefährdet, weil man innerhalb der Baureihe tauscht. Vielmehr ist die Hürde der Teilbeschaffung wesentlich höher und nerviger.
Früher wurde oft umgedieselt, d.h. Benzinmotor raus Dieselmotor rein. Kein Problem mit dem H-Kennzeichen. Einzig müsste man heute bei den Coupe aufpassen, denn die hatten nie Dieselmotoren. Ist der Umbau älter jedoch kein Problem.
Alles was innerhalb der Baureihe verbaut wurde gefährdet das H-Kennzeichen nicht. D.h. Klima, Servo, Automatik usw. kann man alles nachrüsten. Interessant ist die Nachrüstung einse 5-Gang in einen Diesel oder 4Zyl. Benziner. Hat es offizell nie gegeben. Auslegungssache und es muß auch erst mal bemerkt werden.
Fährst du heute mit einem /8 Diesel zum TÜV, darfst du auch zu Corona-Zeiten mit durch die Halle laufen. Wie schaltet man das Licht ein? Wie werfe ich den Motor an? Das wissen viele Prüfer nicht mehr. Woher auch?
Deshalb hätte ich kein Problem damit bei bestehenden H-Kennzeichen mit einer W123 Maschine dort vorzufahren. Selbst einen Umbau von 200D auf 240D würde dort zu 99% nie rauskommen. Das Ganze wäre natürlich illegal, weil die Mehrleistung in dem Falle von bis zu 17 PS nicht eingetragen ist. Dadurch könnte beim Anfahren auf den Hinterrädern der Vorderwagen abgerissen werden und das muß geprüft sein. Und die meisten Prüffer interessiert es auch nicht. Es sei denn man kommt an diesen einen 150 Prozentmann/frau.

Gruß Lars

Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2020 13:47

danke lars für die umfangreiche aufklärung.

muss mich im ernstfall nach nem 200D motor umschauen.

frage an die gemeinde:
falls es jetzt doch die vorkammern/prallkugelstifte sind, die das geräusch verursachen, gibt es da eine bestellnummer?

finde da im ganzen netz nichts...

danke euch

Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2020 16:42

L.R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> offizell muß ein Motor mit mehr oder weniger
> Leistung eingetragen werden. Wenn Motoren mit
> späteren oder früheren Baureihen eingebaut werden,
> könnte das H-Kennzeichen gefährdet sein.
> Könnte sein.
> Das ist auch Auslegungssache vom Prüfer. Ich
> durfte mir den Vortrag über Hecklautsprecher im /8
> anhören. Die hat es lt. Prüfer nie gegeben. Als
> ich ihn eine Wette vorgeschlagen habe wurde es
> adann schon viel ruhiger, zumal die Summe auch
> entsprechend war.
>
> Grundsätzlich kannst du alle Motortypen aus dem /8
> hin und her tauschen wie du willst. Außer bei den
> 110 Motor (280) geht das "problemlos". Es wäre
> kein Problem aus einem 200D einen 250er zu machen.
> Vorausgesetzt man hat die nötigen Umbauteile
> (Bremsen, Kühler, Auspuff, Elektrik usw.). Da ist
> das H-Kennzeichen nicht gefährdet, weil man
> innerhalb der Baureihe tauscht. Vielmehr ist die
> Hürde der Teilbeschaffung wesentlich höher und
> nerviger.
> Früher wurde oft umgedieselt, d.h. Benzinmotor
> raus Dieselmotor rein. Kein Problem mit dem
> H-Kennzeichen. Einzig müsste man heute bei den
> Coupe aufpassen, denn die hatten nie
> Dieselmotoren. Ist der Umbau älter jedoch kein
> Problem.
> Alles was innerhalb der Baureihe verbaut wurde
> gefährdet das H-Kennzeichen nicht. D.h. Klima,
> Servo, Automatik usw. kann man alles nachrüsten.
> Interessant ist die Nachrüstung einse 5-Gang in
> einen Diesel oder 4Zyl. Benziner. Hat es offizell
> nie gegeben. Auslegungssache und es muß auch erst
> mal bemerkt werden.
> Fährst du heute mit einem /8 Diesel zum TÜV,
> darfst du auch zu Corona-Zeiten mit durch die
> Halle laufen. Wie schaltet man das Licht ein? Wie
> werfe ich den Motor an? Das wissen viele Prüfer
> nicht mehr. Woher auch?
> Deshalb hätte ich kein Problem damit bei
> bestehenden H-Kennzeichen mit einer W123 Maschine
> dort vorzufahren. Selbst einen Umbau von 200D auf
> 240D würde dort zu 99% nie rauskommen. Das Ganze
> wäre natürlich illegal, weil die Mehrleistung in
> dem Falle von bis zu 17 PS nicht eingetragen ist.
> Dadurch könnte beim Anfahren auf den Hinterrädern
> der Vorderwagen abgerissen werden und das muß
> geprüft sein. Und die meisten Prüffer interessiert
> es auch nicht. Es sei denn man kommt an diesen
> einen 150 Prozentmann/frau.
>
> Gruß Lars

Der Vollständigkeit halber sollte man denn doch ergänzen, dass ein nicht eingetragener Motor die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlöschen läßt, was bei einer Schadensregulierung relevant sein kann...

Ob ein 200D aus einem W 123 in einem W 115 eintragungspflichtig ist? Der Bürokrat in mir ahnt: ja

Wäre aber imho kein problem, das Thema H müßte mit einem vernünftigen Prüfer auch lösbar sein, denn immerhin wurde der 200 D/8 noch 1 Jahr gleichzeitig mit dem 200D W 123 gefertigt zwinker hüpf-freu

Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2020 18:53

Hallo,

das erscheint mir als ziemlich zielloses Herumgesuche.

Als die Düsen draußen waren, habt Ihr da in die Öffnungen der Vorkammern reingeschaut? War jeweils ein Quersteg mit einer Verdickung in der Mitte zu sehen? Dann sind die Vorkammern in Ordnung.

Wenn Ihr nicht reingeschaut habt dann 4 neue Düsenplättchen kaufen, Düsen ausbauen, reinschauen und Düsen mit neuen Düsenplättchen wieder einbauen.

Vorkammern sind nicht billig und sollten nach Befund erneuert werden, da sie normalerweise nicht kaputtgehen. Die Stege brennen nur ab, wenn die jeweilige Düse sehr schlecht einspritzt. Das schien bei Dir der Fall gewesen zu sein, wenn ich Deine Texte richtig interpretiert habe. Also: Reinschauen.

Zum Ausbauen einer Vorkammer benötigt man einen Auszieher und ein Werkzeug für den Ring zur Verschraubung. Kann ich Dir notfalls ausleihen.

Arne

Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2020 19:43

hi arne,
du meinst den gleithammer und die "spezialnuss" ?

das werkzeug ist am WE da!

danke für das angebot!

danke für die beschreibung, was man dann sehen muss.

grüsse

Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2020 20:20

Das kann man aber auch ohne Ausbau der Vorkammer sehen!. Dazu müssen die Einspritzdüsen demontiert werden.
Falls ihr die VK dennoch "ziehen" wollt, denkt bitte daran, daß die Glühkerzen dafür raus müssen. Sonst gibt es Kleinholz. Das alle Gewindegänge vorher und währendessen immer schön gesäubert werden müssen, versteht sich von selbst. Sonst gibt es ebenso Kleinholz. Die Vorkammern sitzen sehr fest. Deshalb Geduld beim "ziehen".

Gruß Lars

Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2020 21:30

Moin Moin !

Naja, so einfach ist die Kontrolle nicht! Die Prallkugel unterliegt einem gewissen Verschleiss , auch brennt der Stift im Laufe der Zeit weg und kann sich verkürzen , er hat auf einer Seite einen Festsitz, auf der anderen einen Schiebesitz , da gibt es sogar ein Verschleissmass , wie weit der Stift im Lossitz nach innen zurückgewichen sein darf. Das kann man aber natürlich nur an der ausgebauten VK messen.

Wie geht man also in der Praxis vor:
Alle Einspritzdüsen raus, alle GK raus.Alle Flammscheiben aus den VK entfernen.
Mit einer kleinen Taschenlampe oder einer kleinen Glühbirne , die in die Bohrung der GK passt , in diese leuchten.Dann kann man von oben in die VK sehen , was bei einer dunklen Umgebung erleichtert wird. Man sieht (im Idealfall) dann den Prallstift mit seiner mittigen , kugelförmigen Verdickung. Es ist besonders darauf zu achten , dass der Stift rotationssymetrisch aussieht (also nicht unregelmässig ) und vor allem beide Enden vollumfänglich bis an die innere Wandung der VK führen. (Wie weit der nun in der Wandung drin ist , ist natürlich nicht erkennbar).

MfG Volker

Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2020 21:55

Moin,

ich denke in dem Fall ist nicht die Kontrolle des Verschleißes notwendig sondern ob überhaupt noch was zum messen da ist.

Gruß Lars

Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2020 11:30

moin,

danke lars und volker.

die zylinder mit den niedrigeren kompressionswerten sind wohl eher betroffen - oder hängt das nicht zusammen?
also mit deren ausbau sollte man beginnen?

(sorry, vorkammer ist für mich absolutes neuland, wusste vor kurzem nichtmal, dass da etwas in den block gehauen ist...)


...es werden wohl kaum alle vorkammern gleichzeitig den "klackereffekt" bekommen haben.

obzwar es eher nach einem der zylinder "zündfolge" 4 oder 2, also unter der frontscheibe gklungen und geklackert hat. die hatten die höheren kompressionswerte.

mal schaun, was das wochenende bringt.

schönen tag



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.20 11:42.

Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2020 16:42

Moin,

bei dem Motor sollte man, alles kontrollieren. Ich würde alle Vorkammern ziehen und vermessen. Dann VK wieder rein, Glühkerzen und die Düsen montieren. Wie man dann mit den Flammscheiben umzugehen hat ist ja mittlerweile bekannt.
Zudem würde ich nochmals den Förderbeginn, die Steuerkette und das Ventilspiel bei kaltem Motor (20°C) überprüfen.
Wenn der Motor dann läuft den Motor einregulieren. Und selbst die Ventildeckelhaube würde ich mit Drehmomentschlüssel festziehen (10 nm), damit da endlich mal Grund reinkommt.
Weiterhin würde ich den Luftfilter überprüfen. In Verbund damit den Ölstand in der ESP (=Einspritzpumpe) oder gleich das Öl wechesln. Den Klappenstutzen (ölen) Rückschlagklappe (ölen) mit den Einstellschrauben (ob die überhaupt noch vorhanden sind) überprüfen. Die Federn für das Gasgestänge mal ansehen (seid ihr auch alle da?). Das Gasgestänge ölen. Als Öl für diese Dinge nimmt man nicht WD40 sondern normales Maschinenöl z.B. CENTRALIN o.ä..
Ein kleines Büchlein im Auto als Erinnerungsstütze wirkt Wunder. Wann habe ich was gewmacht.
Ich schreib das mal so in der Hoffnung, daß es soweit kommt am WE.

Gruß Lars

Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2020 17:44

dank dir lars!

alle ziehen - ok, aber vermessen, da würde ich mich "vermessen", weil ich nicht wüsste was man messen muss und was da evtl. richtwerte sind.

gibt es für den fall, das eine vorkammer nen treffer hat ne teilenummer?

schönen abend



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.20 17:48.

Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: Cor van der Leij (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2020 17:48

https://www.dieselmercedes.com/Mercedes_Cylinder_Head_Prechamber_for_OM615_OM616_p/4625-m67.9na.htm

Mercedes-Benz Part Number:: 6150100152

Mit freundlichen Grüßen,
Cor

[w115.nl]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.20 17:54.

Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2020 17:55

Cor van der Leij schrieb:
-------------------------------------------------------
> [www.dieselmercedes.com]
> ead_Prechamber_for_OM615_OM616_p/4625-m67.9na.htm
>
> Mercedes-Benz Part Number:: 6150100152


hi cor,

passend zum namen herzlichen dank! zwinker

andy



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.20 17:56.

Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2020 18:48

UFFBASSE

Die sind doch nicht "NEU".

Beschreibung :
In guter Kondition. Wurde gereinigt und auf Kratzer und Rillen überprüft.

Optik gebraucht, schwarze Brennerkuppe, Rost im Gewinde.....

Bei den anderen Artikeln (nach unten scrollen) steht explizit "Neu" dabei.



Ich würde keine gebrauchte Vorkammer zu diesem Preis kaufen.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: Cor van der Leij (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2020 19:23

Sascha Hahl schrieb:
-------------------------------------------------------
> UFFBASSE
>
> Die sind doch nicht "NEU".
>
> Beschreibung :
> In guter Kondition. Wurde gereinigt und auf
> Kratzer und Rillen überprüft.
>
> Optik gebraucht, schwarze Brennerkuppe, Rost im
> Gewinde.....
>
> Bei den anderen Artikeln (nach unten scrollen)
> steht explizit "Neu" dabei.
>
>
>
> Ich würde keine gebrauchte Vorkammer zu diesem
> Preis kaufen.


Ich auch nicht, aber es ging mehr um die Informationen und die Bestellnummer zwinker

Mit freundlichen Grüßen,
Cor

[w115.nl]

Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2020 19:35

in einem anderen thread steht, es gibt 3 verschiedene vorkammern.

...die mit schrägeinspritzung bringen ca. 3 PS mehr, dafür mehr ruß...schlechtere verbrennung...

hab den link von cor verstanden, da die teile in den usa sind und mit gebühr dann beim zoll evtl. abgeholt werden müssen, wären die nicht in frage gekommen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.20 19:46.

BILD VORKAMMER PRALLKUGEL - A 615 010 01 52
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2020 20:00

Endlich mal ein Bild der Vorkammer mit der fast sichtbaren Prallkugel
...für Dummies wie mich und Greenhörnern die nachkommen.

https://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=9995

Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2020 20:09

Moin Moin !

Nun bleibt erstmal auf dem Teppich! Die VK zu ziehen ist schon ein erheblicher Aufwand , man braucht Spezialwerkzeug , also das würde ich nur machen , wenn wirklich eine defekt ist. Erstmal kontrollieren! Nebenbei: Die VK werden mit Dichtringen eingesetzt. Diese sind wie auch die Flammscheiben jedesmal zu erneuern, da gibt es etliche Stärken.Es sind unbedingt , wenn eine VK gezogen wird, der dortige Dichtring zu messen und ein gleicher in neu zu besorgen!
Und richtig, mit verschwindender Prallkugel in der VK schwindet auch die Kompression. Trotzdem alle kontrollieren!

MfG Volker

Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2020 20:37

Die Vorkammer mit Schrägeinspritzung hat natürlich keine erhöhte Rußbildung und schlechtere Verbrennung zur Folge. Wie soll das denn gehen? Schlechtere Kraftstoffausnutzung und dafür mehr Leistung? Was es nicht alles gibt!

Die Schrägeinspritzung wurde beim MB 100 Kastenwagen eingeführt und zwar in den letzten Baujahren. Dadurch wurden beim OM 616 (240) 3 Ps Mehrleistung erzielt bei günstigeren Abgaswerten. Um die Abagse zu senken wurde die Schrägeinspritung eingeführt! Der OM 616 war zu der Zeit schon aus der Mode, deshalb mußte ein wenig nachgebessert werden. Dazu brauchte man andere VK und andere Düsenstöcke. Das muß man wissen. Wahrscheinlich hat derjenige der den Unsinn behauptet garnicht gemerkt, daß die 3 PS mehr nicht bekommen hat, weil er nur die VK getauscht hat. Dumm gelaufen.
Um die Sache rund zu machen: Bei deinem Motor funktioniert das nicht. Dazu muß den Zylinderkopf mit den Schnellglühkerzen haben. Das funktioniert nur bei 123er Motoren mit Schlüsselstart.

Wie Schreyhalz bereit schrieb: Die Dichtringe der VK müssen vermessen werden. Ich hatte bereits einen Link zum KH hier eingestellt. Wenn die vorhandenen Ringe unterschiedlich dick sind habt hir ein Problem. Die müßten alle gleich sein.

Gruß Lars

Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2020 05:55

@cor, das hab ich auch so verstanden, wollte nur den Kollegen Strichachter davon abhalten.... prost



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.20 05:56.

Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2020 13:39

Hallo,

Wenn mann die Duesen ausgebaut hat kann mann schon in die Vorkammer gucken und den Prallkugel kontrollieren

http://www.mbklassiekerclub.nl/download/file.php?id=68355

Gegebenfalls kann mann auch noch durch das Gluehkerzenloch leuchten damit mann mehr licht hat.
Diese waren in meinem OM621 und sahen nicht sehr toll aus, der Wagen hat aber trotzdem gut gelaufen (nur geraucht…)

http://www.mbklassiekerclub.nl/download/file.php?id=68356

Gezogen sieht das so aus, wurde ich aber, wie vorher gesagt, jetzt nicht gleich machen.

http://www.mbklassiekerclub.nl/download/file.php?id=68998


Erstmal gucken was los ist. Viel Erfolg!
Gruesse Math

Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2020 16:15

großen dank an weizengelb für die anschaulichen fotos.

morgen also düsen raus und glühkerzen... wenn die prallkugeln drin sind ...

geht die suche nach dem klackern weiter.

dann ist wohl doch "alles muss raus" angesagt.

Re: BILD VORKAMMER PRALLKUGEL - A 615 010 01 52
geschrieben von: reib53 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2020 17:33

moinsen,

sind die Vorkammern raus kann man schön sehen ob die Prallkammer in der Vorkammer bereits Spiel hat. Ein geringes Spiel ist noch tolerabel. Wenn die Prallkugel verschleißt gibt es dort immer mehr Spiel bis die Prallkugel aus der Lagerung fällt. Dann fängt der Motor an zu klappern und hart zu laufen. Irgendwann ist die Prallkugel pulverisiert, dann läuft er immer hart. Bei dem OM 636 Motor z.B. gab es eine Version mit Vorkammern ohne Prallkugeln, warum?

rüttelnder Gruß

Volker

BILDER ENDOSKOP VORKAMMER PRALLKUGEL
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2020 17:28

hallo,

anbei ein bild mit einem endoskop aufgenommen.
(will auch mal was zuückgeben)

die obere reihe durch das esp-düsen loch,
die untere durch das der glühkerzen.

das einzig auffällige ist, das die zylinder mit wenig kompression dort an der prallkugel mehr verschleiß haben.
und da das geräusch eher bei NR. 4 zu hören war... ratlosigkeit.

mit nem mini schraubenziehr hab ich auf die kugeln mal leicht gedrückt,
die sind bombenfest und schauen finde ich OK aus.

was sagt die gemeinde hier dazu?

was kann es noch sein, was das klackern verursacht?

morgen kommt der kopf ab... (pleul-spiel kolben checken ... das ist jetzt ausserhalb dessen was ich bisher an ahnung hab)

dann muss ggf alles raus.

schönes WE

der vorkammer-internist

https://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=9998



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.20 17:40.

Re: BILDER ENDOSKOP VORKAMMER PRALLKUGEL
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2020 10:12

Moin Moin !


Immer langsam mit die jungen Pferde! Erstnal den Motor hübsch zusammen lassen und ev. mal zu jemanden gehen , der sich mit den alten Dieseln auskennt. Die meisten Diagnosen , auch ein Ausschlussverfahren , kann man schon bei diesen Motoren machen , wenn man damit Erfahrung hat.
1. Motor warm laufen lassen , öldruck bleibt bei mindestens 2 , bei leichter Drehzahlerhöhung hängt er sofort am Anschlag: Kein Lagerschaden an allen druckgeschmierten Bauteilen.
Wird hier so sein , da keine Späne im Motoröl waren.

2. Der Motor hat ein drehzahlabhängiges untypisches Laufgeräusch , das ich mit halber Drehzahlfrequenz einschätze.
Daraus folgt, es kommt weder vom Kurbeltrieb noch von den Kolben.
Bleiben also der Ventiltrieb und die eigentliche Verbrennung .
Die Vakuumpumpe schliesse ich auch mal aus, da diese auf einer Nockenscheibe mit 2 Nocken läuft. Kann man einfach testen, indem man den Motor mit der hand durchdreht. Klackt es dabei bei jeder Umdrehung an der gleichen Stellung, so ist höchste Eile geboten , der Motor darf keinesfalls mehr betrieben werden , bis die U-Pumpe repariert/ausgewechselt wurde.

3. jetzt testet man die Verbrennung. Dazu Motor laufen lassen , dann die Überwurfmutter an der Einspritzdüse des 1 Zyl. lösen. Dabei möglichst Umgebung mit Lappen abdecken. Auf diesem Zyl. wird nun nicht mehr eingespritzt, der Motor müsste sofort in einen Stotterlauf mit niedriger Drehzahl fallen,
weil er nur noch auf 3 Zyl. läuft. Wieder angzogen, muss der zyl. sofort wieder mitlaufen.
Das wird dann auf dem nächsten Zyl. usw. weiter gemacht. Ändert sich beim Lösen auf einem Zyl. nichts, so läuft dieser Zyl. nicht mit. Ist das auffällige Geräusch verschwunden, so wissen wir, dass es sich zum einen um ein Verbrennungsgeräusch handelt und zum anderen , auf welchem Zyl..

Ist auch dieses alles ohne Befund, d.h. das Geräusch bleibt immer gleich und der Motor läuft auf allen 4 Zyl. gleich, dann ist der Ventiltrieb genauer zu untersuchen. Allerdings habe ich dort noch nie einen Schaden erlebt , wenn man mal von gebrochenen Nockenwellen / Lagerböcken mit anschliessendem Kolben fresser absieht. Was selten mal vorkommt: Das Rohr zur Öldampfberuhigung der Gehäuseentlüftung bricht ab und trommelt auf der Nockenwelle herum , aber das sieht man ja sofort , wenn der Deckel ab ist.


mir gefällt die VK Nr. 2 nicht , sind beide Enden des Prallstiftes noch in der Wandung?

Wie sieht der weisse Plastikschlauch zwischen Ansaugrohr und U-Pumpe aus? Dieser darf kein Öl enthalten!

MfG Volker

Re: BILDER ENDOSKOP VORKAMMER PRALLKUGEL
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2020 11:02

moin volker,

- öldruck ist voll da > motor dreht eher zu hoch und läuft hart und ruckelig
- test der einzelnen düsen ergab nix
- kompression s. o. > nicht tödlich
- rohr zur öldampfberuhigung im ventildeckel ist fest an seinem platz

...wenn die prallkugeln fest sitzen und die nummer 2 etwas schlechter ausschaut (wohlgemerkt im super makro) dürfte die doch kein solches geräusch machen - oder?


heute nachmittag:

nur zylinderkopf runter - oder gleich alles raus?

dank dir, schönen sonntag

Re: BILDER ENDOSKOP VORKAMMER PRALLKUGEL
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2020 12:13

Hallo Volker,

Ich denke jetzt das dir vielleicht die Membran in die Einspritzpumpe gerissen ist....

Motor lauft zu schnell im Leerlauf, hangt schlecht am gas?

Schoene Endoskop Bilder! Die Kugeln sehen mm gut aus, nur der eine hat Absatze an der Hinterseite...

Gruesse Math

Re: BILDER ENDOSKOP VORKAMMER PRALLKUGEL
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2020 12:50

Weizengelb schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Volker,
>
> Ich denke jetzt das dir vielleicht die Membran in
> die Einspritzpumpe gerissen ist....
>
> Motor lauft zu schnell im Leerlauf, hangt schlecht
> am gas?
>
> Schoene Endoskop Bilder! Die Kugeln sehen mm gut
> aus, nur der eine hat Absatze an der
> Hinterseite...
>
> Gruesse Math


hi math,
...eine defekte membran der ESP (=Einspritzpumpe) macht solche klackergeräusche?
der raucht auch nicht sonderlich...
lg
andi



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.20 12:50.

Seiten: vorherige Seite123456nächste Seite
Aktuelle Seite: 3 von 6


Dieses Thema wurde beendet.
/8-Forum is powered by Phorum.