Datum: 20. Februar 2012 20:02
hallo leute,
die teile der hinterachse konnte ich wieder vom pulverbeschichten abholen:
nicht auf dem bild sind die ganzen kleinteile (alle blechhalter und streben, die es am unterboden so gibt), welche auch mit beschichtet wurden. das ganze hat 150€ gekostet - sehr angenehm wie ich finde. die teile wurden gestrahlt zinkgrundiert und schwarz-seidenmatt beschichtet.
die silentbuchsen der querlenker hatte ich beim beschichten drin gelassen. diese habe ich nun schon gewechselt.
die dicken buchsen des hinterachsträgers waren dagegen entfernt, deren löcher wurden mit beschichtet.
mit der presse und etwas flutschi gingen die neuen buchsen (mercedes originalteile ~160€ der satz!) dann prblemlos rein, nachdem ich mir eine kleine presshilfe gebaut hatte:
mein originales differential wies nach dem zerlegen leider defekte lager auf (pitting in den lagerschalen an den ausgängen). da die lager sehr teuer sind, hab ich erst mal die notbremse gezogen. bevor ich das geld in dieses diff investiere, probier ich erst ein mal ein 3.46er aus (3.69er ist das originale). ich hoffe das der motor kraftvoll genug ist, damit auch noch den WoWa im vierten gang problemlos zu bewältigen. die drehzahl wird sich damit bei 100km/h um fast 500U/min reduzieren.
das 3.46er konnte ich vom wolfgang moser erwerben und hatte so endlich mal einen grund ihn im spreewald zu besuchen - danke nochmal
ich werde es äußerlich etwas aufhübschen und dann verbauen wie es ist, macht es keine sonderlichen geräusche, kann es dann noch neue dichtringe bekommen (sollte das nötig sein). sollte es aber geräuschvoll laufen, darf ich es beim wolfi umtauschen, eine feine regelung
es stammt vom 116er.
für die hinterachse habe ich nun noch alle verschleißteile neu gekauft. radlager, bremsleitungen (selbst neu angefertigt), feststellbremsseilzüge, bremsbeläge, hardyscheiben, befestigungskleinteile und alles was buchsen sind addieren sich allein auf ~500€, dazu die 150€ fürs pulvern, machen 650€ ohne diff... zum glück sind die gelenkwellen in gutem zustand...
das einsetzen der neuen radlager wird noch spannend, ich bin gespannt, ob ich die einstellung jeweils beim ersten mal hin bekomme, oder die stauchbuchsen nochmal neu beschaffen muß
karosserieseitig hat sich in letzter zeit leider wenig getan, aber auch das soll sich bald ändern.
olof, die blechteile wie hauben, kotflügel und türen gehen demnächst zu chemischen entlackung. die beizen die zeile auch gleich in irgend einer säure, möglicherweise auch phosphorsüre?!
lg
kristian
kristian-1969-250CE-LPG
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